2016 stellte Land Rover den Offroad-Klassiker Defender nach 68 Jahren ein. 2018 gibt es wieder Original-Defender ab Werk - mit neuem V8 und alter Fahrgestellnummer.
Land Rover stellte den Defender 2016 nach 68 Jahren Bauzeit ein. 2018 kehrt er zurück: Die Klassikabteilung bietet überarbeitete Gebrauchte mit V8-Motor an
Quelle: Jaguar Land Rover
Coventry – Der Land Rover Defender ist wie ein Actionheld: Ein knorriger Typ, der sich trotz katastrophaler Umstände immer wieder aufrappelt. Hat es ihn dann doch irgendwann erwischt, ist er bald nach dem viel betrauerten Tod wieder da. Wie aus dem Nichts. Und stärker denn je.
Was das mit dem britischen Geländewagen zu tun hat? Anfang 2016 rollte der letzte Defender vom Band. Jetzt kommt er nochmal wieder. Lange vor der Neuauflage des Defender gibt es zum 70. Jubiläum eine letzte Chance auf ein Ur-Modell. Mit einem V8 unter der Haube. Dem stärksten jemals im Offroader erhältlichen Motor.
405 PS aus 5,0 Litern Hubraum
Der 5,0-Liter-V8-Saugmotor im überarbeiteten Original-Defender leistet 405 PS. Der bislang stärkste Defender V8 kam auf 197 PS
Quelle: Jaguar Land Rover
Bei den „neuen“ Defendern handelt es sich um überarbeitete Gebrauchte. Jaguar Land Rover Classic ersetzt die rustikalen 2,4-Liter Vierzylinder-Diesel durch Achtzylinder-Sauger. 405 PS anstelle von 122 PS. Der V8 bildet in mehreren Land-Rover-, Range-Rover- und Jaguar-Modellen die Topmotorisierung. Wesentlicher Unterschied: Beim Defender setzt kein Kompressor den 5,0-Liter unter Druck.
Reicht auch so, könnte man sagen. Der Defender kann schon mit viel weniger Leistung anstrengen. Vor allem mit kurzem Radstand auf Autobahn oder Landstraße. Gegenargument: Im Zuge des Generalumbaus wird das Fahrwerk überarbeitet: JLR-Classics verbaut modifizierte Federn und Dämpfer sowie andere Stabilisatoren. Die V8-Landys stehen auf 18-Zöllern mit 265/65 R18-Allterrain-Reifen, ins Innere schraubte man Recarositze in Windsorleder. Damit sind außerdem Armaturenbrett und Türverkleidungen bespannt. Außerdem findet ein neues Infotainmentsystem in den Innenraum.
Limitiert auf 150 Exemplare
Land Rover wählte die Basismodelle für den Neuaufbau mit Bedacht. Die Kriterien: Modelle ab 2012 und weniger als 32.000 Kilometer Laufleistung
Quelle: Jaguar Land Rover
Mit dem Neuaufbau gebrauchter Ikonen hat die Klassikabteilung Erfahrung. Normalerweise wird ältere Ware restauriert - Jaguar E-Type und Land Rover der ersten Serie sowie Exemplare des Ur-Range-Rover. Dafür kauft das Werk gut erhaltene Exemplare aus privater Hand. Beim V8-Defender entfällt der historische Anspruch. Die Kriterien für den Neuaufbau: Ein Defender mit Baujahr nach 2012 mit weniger als 20.000 Meilen (rund 32.000 Kilometer) Laufleistung. Insgesamt sollen nur 150 Exemplare des 5,0-Liter-V8-Defender entstehen. Darunter 90er-Modelle mit kürzerem und 110er-Exemplare mit längerem Radstand.
Achtzylinder haben im Defender Tradition. Besonders, wenn ein Jubiläum ansteht. 2018 jährt sich die Präsentation des Land Rover Serie 1 zum 70. Mal. Als der Ur-Landy 50 Jahre alt wurde, brachten die Engländer eine limitierte Variante mit einem 4,0-Liter-V8 und 193 PS. Den kauften vor allem Sammler.
V8-Defender haben Tradition
Der Land Rover Defender V8 kommt mit Recaro-Sportsitzen und Windsorleder an Armaturenbrett und Türverkleidungen
Quelle: Jaguar Land Rover
Heute sind die Jubiläumsmodelle selten in Gebrauchtwagenbörsen zu finden. Und wenn, dann zu stolzen Preisen. Der neue V8 taugt kaum als günstige Alternative: 150.000 Pfund (rund 169.000 Euro) veranschlagt Land Rovers Klassikabteilung. Verkauft wird auch nach Deutschland und in andere Märkte außerhalb Großbritanniens. Die Auslieferung erfolgt als Einzelimport. Gut möglich, dass die überarbeiteten Defender auf dem Gebrauchtwagenmarkt in einigen Jahren noch höhere Preise erzielen.
Der günstigere Weg zum Acht-Ender-Defender mit Wertsteigerungspotenzial? Ein Gebraucht-Exemplar aus einer unlimitierten V8-Serie. Die 91 PS starken Modelle mit 3,5 Liter Rover-Motor von 1979 sind mittlerweile zu rar. Ab 1984 gab es Defender 90 und 110 mit demselben V8, dann jedoch mit 115 PS. 1987 wurde die Leistung auf 137 PS angehoben. Aktuell stehen auf mobile.de drei 115 PS starke Defender-V8 zum Verkauf. Für ein originales Modell werden ab 24.400 Euro verlangt.
Die Präsentation des ersten Land-Rover-Modells – dem Urahn des Defender - jährt sich 2018 zum 70. Mal
Quelle: Jaguar Land Rover
Der 5,0-Liter-V8-Saugmotor im überarbeiteten Original-Defender leistet 405 PS. Der bislang stärkste Defender V8 kam auf 197 PS
Quelle: Jaguar Land Rover
Viele werden es nicht: Der Land Rover Defender mit V8 ist auf 150 Exemplare limitiert
Quelle: Jaguar Land Rover
Land Rover wählte die Basismodelle für den Neuaufbau mit Bedacht. Die Kriterien: Modelle ab 2012 und weniger als 32.000 Kilometer Laufleistung
Quelle: Jaguar Land Rover
Der letzte Original-Defender ab Werk ist in acht Farben erhältlich. Dach, Radkästen und Kühlergrill sind stets schwarz
Quelle: Jaguar Land Rover
Im Zuge des Neuaufbaus findet ein neues Infotainmentsystem in den Innenraum des Offroaders
Quelle: Jaguar Land Rover
Der Land Rover Defender V8 kommt mit Recaro-Sportsitzen und Windsorleder an Armaturenbrett und Türverkleidungen
Quelle: Jaguar Land Rover
Im Land Rover Defender gibt der V8-Motor seine Kraft an ein 8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe weiter
Quelle: Jaguar Land Rover
Den 5,0-Liter-V8 aus dem Land Rover Defender gibt es auch in anderen Land-Rover und Jaguar-Modellen – dort allerdings mit Aufladung
Quelle: Jaguar Land Rover
JLR-Classics stattet den Land Rover Defender V8 im Zuge des Neuaufbaus mit modifizierten Federn und Dämpfer sowie andere Stabilisatoren aus
Quelle: Jaguar Land Rover
Der Land Rover Defender V8 steht serienmäßig auf 18-Zoll-Reifen. Dahinter befindet sich eine größere Bremsanlage
Quelle: Jaguar Land Rover
Mit anderen Worten - Defender Karosserien werden wohl nie mehr neu gebaut wenn ich den Artikel richtig verstanden habe? D.h. man kauft einen Gebrauchtwagen für 169.000 € ?
solka
Mir gefällt das Modell nicht, sieht mir zu altbacken aus 😆
Achsmanschette24412
Für 170k einen Innenraum, der an einen getunten Golf 3 erinnert und ein Navi aus 1998.. Respekt. Vor allem, wenn zeitgleich der neue G vorgestellt wird. Die Käufer würde ich gerne mal sehen..
Die Außen-Optik ist super, danke Land Rover dass ihr da kaum was verändert habt!
Genau wie bei der neuen G-Klasse: Endlich mal die richtige Entscheidung. Super Optik!
Mit anderen Worten - Defender Karosserien werden wohl nie mehr neu gebaut wenn ich den Artikel richtig verstanden habe? D.h. man kauft einen Gebrauchtwagen für 169.000 € ?
In diesem Video über den E-Type siehst Du auch, wie die Classic - Abteilung von JLR in Coventry arbeitet.
http://www.ardmediathek.de/.../Video?...
Ich finde es beeindruckend, was JLR dort auf die Beine stellt. Solvente Kunden gibt es garantiert
und JLR hat eine spannende, weil wechselhafte Geschichte und eine sehr treue Kundschaft. A.m.S. ganz grosses Kino, handwerklich phantastisch 😊
Die Gebrauchtpreise waren schon immer hoch, aber das dürfte selbst für einen Defender Rekord sein 😉.
Und man hat sich sogar an den 50th Anniversary erinnert. Der durfte allerdings noch praktische Dinge tragen (Exocage); die Variante mit Fahrwerksversteifung, 18-Zöllern und dem Innenausbau ist vielleicht der Motorleistung im Straßeneinsatz angemessener, wirkt aber optisch irgendwie - befremdlich. Gut, auch hier darf man wohl davon ausgehen, dass niemand genau diese Version im Modder versenkt. Immerhin hat man darauf verzichtet, das Ganze bei der Gelegenheit bspw. in der Kahn-Designsprache zu "modernisieren" - ich befürchte jedoch, auch auf die Idee wird mindestens einer der 150 Käufer kommen.
Wenn Land Rover diese "Flucht nach oben" (Preisklasse und Klientel) irgendwie hilft - bitte, gibt ja noch genug "normale" Defender 😊.
Wem Teile der Defender-Technik mit dem V8 des 50th Anniversary genügen: V8-Discoveries (I und II) sind in der Anschaffung noch halbwegs erträglich, nur an der Tankstelle braucht man starke Nerven...
Nebelluchte
Der Defender Works V8 hat ein Merkmal, das in der Vergangenheit nur Sondermodelle (50th Year, Abschiedsmodell USA,...) hatten: die Automatik. Ganz sicher bin ich mir in der langen Historie des Defenders nicht. Im hier vorgestellten Defender ist es sogar eine halbwegs aktuelle 8-Gangautomatik.
Der Motor erfüllt nur EU5. http://media.landrover.com/.../...8-edition-celebrate-70th-anniversary
Ich gehe davon aus, dass es ein AJ-V8 kombiniert mit einer ZF8 HP sein wird.
Ähnlich der Kombination im XF, dort damals mit 385 PS.
Der Motor muss ja keine neuere Norm schaffen - es ist ja ein Gebrauchtwagen.
Schattenparker51611
Ein "altes " Auto mit Dampf ? 😎
Find ich gut ! 😊
...Spass kostet ...
MPS12
Coole Sache - Daumen hoch!
G-russ aus der G-Ecke
MPS12
Mit anderen Worten - Defender Karosserien werden wohl nie mehr neu gebaut wenn ich den Artikel richtig verstanden habe? D.h. man kauft einen Gebrauchtwagen für 169.000 € ?
Das sind sehr reiche Fans und ... Sammler, die so etwas kaufen.
Es bleibt aber ein altes Auto. Das ist die Kritik. Es bleibt alt.
Modern wäre der Antriebsstrang des I-Pace gewesen, dann wäre es zwar immer noch ein altes Auto, aber mit einem Antriebsstrang, der Zukunft vermittelt. Das Auto hätte aber intern ein völlig neues Fahrerlebnis hinterlassen. Das hätte auch der Marke einen größeren Nutzen gebracht.
Federspanner134471
Noch so ein Spekulationsobjekt...
Sicher bereits vergriffen.
Witziges Teil für den, der schon alles hat.
Mit anderen Worten - Defender Karosserien werden wohl nie mehr neu gebaut wenn ich den Artikel richtig verstanden habe? D.h. man kauft einen Gebrauchtwagen für 169.000 € ?
Mir gefällt das Modell nicht, sieht mir zu altbacken aus 😆
Für 170k einen Innenraum, der an einen getunten Golf 3 erinnert und ein Navi aus 1998.. Respekt. Vor allem, wenn zeitgleich der neue G vorgestellt wird. Die Käufer würde ich gerne mal sehen..
Die Außen-Optik ist super, danke Land Rover dass ihr da kaum was verändert habt!
Genau wie bei der neuen G-Klasse: Endlich mal die richtige Entscheidung. Super Optik!
Altobelli, haben die Gebrauchten aber einen Preissprung gemacht. 😱
http://www.ardmediathek.de/.../Video?...
Ich finde es beeindruckend, was JLR dort auf die Beine stellt. Solvente Kunden gibt es garantiert
und JLR hat eine spannende, weil wechselhafte Geschichte und eine sehr treue Kundschaft. A.m.S. ganz grosses Kino, handwerklich phantastisch 😊
Die Gebrauchtpreise waren schon immer hoch, aber das dürfte selbst für einen Defender Rekord sein 😉.
Und man hat sich sogar an den 50th Anniversary erinnert. Der durfte allerdings noch praktische Dinge tragen (Exocage); die Variante mit Fahrwerksversteifung, 18-Zöllern und dem Innenausbau ist vielleicht der Motorleistung im Straßeneinsatz angemessener, wirkt aber optisch irgendwie - befremdlich. Gut, auch hier darf man wohl davon ausgehen, dass niemand genau diese Version im Modder versenkt. Immerhin hat man darauf verzichtet, das Ganze bei der Gelegenheit bspw. in der Kahn-Designsprache zu "modernisieren" - ich befürchte jedoch, auch auf die Idee wird mindestens einer der 150 Käufer kommen.
Wenn Land Rover diese "Flucht nach oben" (Preisklasse und Klientel) irgendwie hilft - bitte, gibt ja noch genug "normale" Defender 😊.
Wem Teile der Defender-Technik mit dem V8 des 50th Anniversary genügen: V8-Discoveries (I und II) sind in der Anschaffung noch halbwegs erträglich, nur an der Tankstelle braucht man starke Nerven...
Der Defender Works V8 hat ein Merkmal, das in der Vergangenheit nur Sondermodelle (50th Year, Abschiedsmodell USA,...) hatten: die Automatik. Ganz sicher bin ich mir in der langen Historie des Defenders nicht. Im hier vorgestellten Defender ist es sogar eine halbwegs aktuelle 8-Gangautomatik.
Der Motor erfüllt nur EU5.
http://media.landrover.com/.../...8-edition-celebrate-70th-anniversary
Geil, wäre echt ne Alternative zum SUV
Ähnlich der Kombination im XF, dort damals mit 385 PS.
Der Motor muss ja keine neuere Norm schaffen - es ist ja ein Gebrauchtwagen.
Ein "altes " Auto mit Dampf ? 😎
Find ich gut ! 😊
...Spass kostet ...
Coole Sache - Daumen hoch!
G-russ aus der G-Ecke
MPS12
Es bleibt aber ein altes Auto. Das ist die Kritik. Es bleibt alt.
Modern wäre der Antriebsstrang des I-Pace gewesen, dann wäre es zwar immer noch ein altes Auto, aber mit einem Antriebsstrang, der Zukunft vermittelt. Das Auto hätte aber intern ein völlig neues Fahrerlebnis hinterlassen. Das hätte auch der Marke einen größeren Nutzen gebracht.
Noch so ein Spekulationsobjekt...
Sicher bereits vergriffen.
Witziges Teil für den, der schon alles hat.