Merkel: Der Dieselmotor wird noch lange gebraucht
Der Dieselmotor bleibt erst einmal unverzichtbar
Die Diskussion um den Diesel nimmt kein Ende. Im Güterverkehr bleibt er aber unverzichtbar. Jetzt sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass es den Dieselmotor noch lange geben werde.
Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat versucht, den Autofahrern in der Abgasaffäre die Angst vor einem Ende der Diesel- und anderen Verbrennungsmotoren zu nehmen. "Den Diesel wird es noch viele, viele Jahre geben, genauso wie den Verbrennungsmotor", sagte Merkel am Sonntag im Sommerinterview der ZDF-Sendung "Berlin direkt".
Noch Jahrzehnte überdauernde Brückentechnologie
"Es hat keinen Sinn, jetzt die Menschen zu verunsichern." Sie habe im Zusammenhang mit dem Verbrennungsmotor "von einer Brückentechnologie gesprochen und diese Brückentechnologie werden wir nicht Jahre brauchen, sondern ich würde sagen: Jahrzehnte."
Mit CSU-Chef Horst Seehofer gebe es in dieser Frage "sehr viel Übereinstimmung", sagte Merkel. Seehofer hatte das Festhalten am Verbrennungsmotor als Voraussetzung für eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Bundestagswahl genannt.
Mit Blick auf die Grünen, die eine Festlegung auf ein Ausstiegsdatum zur Koalitionsbedingung machen, sagte die CDU-Vorsitzende: "Ich nehme alles Ernst, was die Mitbewerber sagen." Jetzt werde aber nicht um Koalitionen gekämpft. Zudem halte sie nichts davon, jeden Tag zu sagen, was man in Koalitionsvereinbarungen einbringen werde.
Der Dieselmotor hilft beim Einhalten der Klimaschutzziele
Der Dieselmotor werde benötigt, um die Klimaschutzziele einzuhalten, betonte Merkel. Notwendig seien deshalb moderne und umweltfreundliche Dieselmotoren. Eine konkrete Jahreszahl für das Aus dieser Motorenart wollte sie erneut nicht nennen. Zugleich müsse der Umstieg auf die moderne Elektro- oder Wasserstoffmobilität geschafft werden.
"Wir wollen am Ende dieses Jahrhunderts, das haben ja alle miteinander in den Klimaabkommen vereinbart, ein Jahrhundert ohne größere CO2-Emissionen haben", betonte die Kanzlerin. "Das bedeutet automatisch, dass auch der Verbrennungsmotor dann nicht die Antriebstechnologie sein wird. Aber wir sind im Jahre 2017."
Quelle: dpa
Na wenn Merkel das sagt, muß es wohl stimmen!
Dann kann man sich jetzt beruhigt nen Diesel kaufen 😉
Der Diesel ist sein 30 Jahren am Ende und gehört nicht in ein Auto sondern nur auf den Acker oder LKW!
Aber für Merkel ist auch das Internet "Neuland", kein Wunder wenn man aus einem Land kommt, welches Mindestens 18 Jahre auf ein Auto warten musste bis der ausgeliefert wurde und bis 1989 nicht einmal wusste was ein Computer ist, geschweige denn einen Funktionierenden Microprozessor, wo wir schon seid fast 10 Jahren im Bitnet (dem Internet vorläufer) unterwegs waren.
...hust, hust, hurra..., hust, hust hust, hust, hust________________________________
ich mag auch lieber Benziner, aber ein moderner Diesel ist doch der ideale Kilometerfresser.
Glaube kaum, dass man einen 1,8Tonner mit 3l Diesel und 258 PS mit weniger als 5l unter Verwendung anderer Energieträger über die Autobahn bewegen kann.
Naja, ganz so schlimm war es im Osten ja auch nicht. Der Onkel Erichnhatte sogar die High Tech Computerchipherstellung auf eigenem Boden gehabt. Sehe ich regelmässig noch an Bauteilen in meiner Firma...
MADE IN EAST GERMANY
Und die Chips sind nicht kaputt, eher sind es die Teile aus den USA 😉
Finde es sehr wichtig, dass Merkel dem Diesel das "Vertrauen" ausspricht.
😉
Zum Glück gibt es Vollhybride von Toyota / Lexus und BEVs von Nissan (Leaf), Renault (ZOE) oder Tesla (Model 3/S/X).
Aber auch deutsche Hersteller bieten einige Plugin-Hybride und für manche Einsatzszenarien brauchbare BEVs an (i3, e-Golf).
Diesel braucht man im PKW nicht, selbst die Franzosen und Inder - als große Dieselnationen - haben ein Verfallsdatum festgelegt.
Warum ihn dann ausgerechnet Deutschland braucht? Seehofer und Merkel werden es schon wissen...
und das obwohl das Vertrauen und die Planungssicherheit jetzt im Ar... sind!
Vernünftige Motorgrößen und nicht so Nähmaschinen und es klapt auch mit einem PKW.
Und mal zur Geschichte:
Den Z80 (U880) kannte man damals schon und war vielfach verbaut (K1520, KC85/X, Z1013 ...) Leider konnte sich der Privatanwender kaum so ein Teil leisten.
Desweiteren gabe es auch schon Ansätze in Richtung EMR (Einchipmikrorechner) U8820, U8840 ...
Weiterhin stand der Z8000 (war nicht so eine Krücke wie der 8086) in den Startlöchern, dann kam die Wende. Die weiteren Planungen gingen in Richtung Z80000 (Zilog)
P.S. Man wartete im Osten nur 5 Tage auf ein Auto, nicht Jahre, am ersten Tage wurde bestellt, dann kamen 3 Parteitage und am 5. wurde geliefert. (Wer Ironie findet, darf sie behalten) 😉
„Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.“
Das Wort zum Sonntag. 😆
Sie sagt -eben Merkel- eigentlich beides und antwortet mit entschiedenem "sowohl als auch":
"Brückentechnologie. Nicht Jahre, sondern Jahrzehnte. Aber gleichzeitig Umstieg auf Elektro oder Wasserstoff (Technologie- offen). Am Ende steht das Aus für den Verbrennungsmotor. Konkrete Jahreszahl wäre falsch. Aber: bis Ende des Jahrhunderts. Es hat keinen Sinn, die Menschen zu verunsichern. Wir brauchen den Diesel für die Erreichung unserer Klimaschutzziele" 😆
Hier, ab etwa 10:00
http://www.heute.de/...mit-bundeskanzlerin-angela-merkel-47840586.html
Die Kanzlerin hat wohl ein großes Vorbild.
dieses Diesel-Geschwurbel geht mir so auf den Sack...
Entweder macht man ihn so abgas-sauber, wie er sein muss oder man sargt ihn ein. Fertig aus.
Wer keine Lust auf das hin und her im Wahlkampf hat sollte das hier mal lesen zum Verbrennungsmotor:
https://www.economist.com/.../...end-sight-machine-changed-world-death
History in the making.. oder so.