Opel Insignia GSI: Preise, Fahrleistungen, Bestellstart
Der Einstiegs-GSI tankt Diesel
Als Biturbo-Diesel (210 PS) kostet er gut 45.000 Euro, als Benziner (260 PS) knapp 48.000 Euro: Opel hat Preise und Fahrleistungen für den Insignia GSI veröffentlicht.
Rüsselsheim – Es ist ein vielbeachtetes Revival: „GSI“ ist wieder da. Eingeführt wurde das Opel-Kürzel für die sportlichen Modelle 1984 beim Manta, zuletzt genutzt wurde es 2012 beim Corsa D. Nun soll der Insignia GSI die Tradition fortführen.
Zu einem saftigen Preis. Der günstigste Insignia GSI kostet gut 6.000 Euro mehr als sein Pendant in der Dynamic-Ausstattung. Bei 45.595 Euro geht es für die Limousine „Grand Sport“ los, der Kombi „Sports Tourer“ ist exakt 1.000 Euro teurer. Allerdings tankt der GSI dann Diesel. Unter der Haube des "Einstiegs-GSI" sitzt Opels neuer Biturbo-Selbstzünder mit zwei Litern Hubraum und 210 PS. Das Drehmoment liegt bei 480 Newtonmetern.
Allrad, Intellilux und Flexride immer an Bord
Der Spitzen-GSI tankt Ottokraftstoff und schöpft aus zwei Litern Hubraum 260 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Genau wie im Standardmodell, das mit diesem Antrieb als "Dynamic" 41.500 Euro kostet. Der GSI ist mit 47.800 Euro 6.300 Euro teurer. Beide Motoren koppelt Opel immer an Allrad und eine Achtgang-Automatik. Der Benziner fährt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit deckelt Opel bei 250 km/h. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 8,9 l/100 km an.
Einen GSI-exklusiven Motor gibt es also nicht. Zum Spezialpaket gehört aber eine Tieferlegung um 10 Millimeter mittels kürzerer Federn, spezielle Dämpfer und eine große Vierkolben-Bremse von Brembo. Auf 20-Zoll-Alus stecken Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen. Das Fahrwerk wurde GSI-spezifisch abgestimmt, das Gleiche gilt für Allradantrieb und ESP.
Die Modi des adaptiven Fahrwerks (Standard, Tour, Sport) erweitert Opel um einen „Competition“-Modus. Hier spricht Opel von „ausgeschalteter Traktionskontrolle“. Hinzu kommen speziell für den Insignia GSI entwickelte, rückenfreundliche Sportsitze mit Heiz-, Kühl- und Massagefunktion, ein GSI-Lenkrad sowie eine Verspoilerung vorn und hinten.
Opel Insignia GSI auf der IAA 2017
Quelle: m. Material v. SP-X
Wollte den GSI tatsächlich heute bestellen, aber was ist das für eine Farbauswahl?
bzw. schade dass das Racing grey noch nicht verfügbar ist... muss somit noch warten.
Keine Infos zur Abgasnachbehandlung und zur Euronorm?
SCR Kat
Das Orange ist doch der Hammer - das hat nicht jeder. Ich würd das nehmen. War beim Ascona B auch schon sehr beliebt.
GSI mit Diesel.... hahahahaha, wer kauft sowas? 😆
ist doch genauso wie mit S-Line, AMG Paket, M-Paket, John cooper works Paket usw....
Hat eben nichts mehr mit Motoren zu tun. Sind nur optionale Optikveränderungen.
Ja ist es aber es gibt es aktuell nicht, da wird immer mit den tollsten Farben geworben und dann gibts am Anfang fast nur Mist...
😕 müsste der nicht GSD heißen?
Wir sind hier nicht bei VW😉
Da VW sich ja auch bei Opel bedient hat (GTE) wäre der Weg ja frei 😉
GSD? Glasschiebedach? 😆
Optik passt, kommt schnittig daher. Schade aber, dass es echt nur eine "Ausstattung" ist. Das greift um sich - leider.
Schade dass es die Plattform nicht hergibt, aber ein Insignia GTE als Plug-In Hybrid hätte auch was.
Coupe wäre mal ne Ansage... 😉
Die Farbauswahl hat den Namen nicht verdient. Zumal Opel beim Exclusive ja den ganzen Regenbogen anbietet. Wo sind die richtig knalligen Farben? Ein Stahlblau, British Racing Grün, Kupfer, Brombeere... oder das legendäre OPC blau... oder dürfen wir noch auf eine OPC Version hoffen? Mit 270 PS?:-)))