ZDK-Umfrage: Mehrheit der Kfz-Betriebe nicht vom E-Auto überzeugt
Der Elektroantrieb als vorübergehende Erscheinung
Laut einer Umfrage des Branchenverbands ZDK zur Elektromobilität, sieht die Mehrheit der Kfz-Betriebe den Elektroantrieb nur als Brückentechnologie.
Bonn - Die deutschen Autohändler zweifeln an der langfristigen Zukunft der E-Mobilität. Einer Umfrage des Branchenverbandes ZDK zufolge bewerten 55 Prozent der Teilnehmer den Elektromotor als eine Übergangstechnologie für andere Antriebsarten. Ein Jahr zuvor lag die Zahl der Skeptiker noch bei 49 Prozent. Als zukunftsfähigere Alternative sehen die Kfz-Profis vor allem die Wasserstofftechnologie. Kurzfristig rechnet eine Mehrheit von 80 Prozent allerdings mit einer weiteren Zunahme beim E-Auto-Geschäft. Auch bei Hybriden (85 Prozent) und Plug-in-Hybriden (78 Prozent) erwarten sie ein deutliches Wachstum.
Mit der Elektrifizierung kommen auf die Kfz-Betriebe neue Herausforderungen zu. Die Unternehmen brauchen etwa neue Betriebsausstattungen und geschultes Fachpersonal. Die Mehrheit der Betriebe sieht das klassische Gewerbe im Wandel und stellt sich auf das elektromobile Zeitalter ein. So sind laut ZDK-Umfrage bereits 41 Prozent der Betriebe zertifizierte Fachbetriebe für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Quelle: Sp-x
in verbindung mit thermodynamischen hubkolbenmotoren damit das ölwechselgeschäft erhalten bleibt.😆
Nö, die Werkstätten verdienen sich auch bei der Inspektion von E-Autos dumm und duselig. Einfach mal vergleichen, was BMW im Schnitt für 1er, 3er und i3 für Preise aufruft.
Das Problem ist einfach dass man mit Wischwasser auffüllen und Bremsflüssigkeitswechsel nicht so viel verdient wie mit Ölwechsel und Turboladertausch.....
Naja, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen KFZ Händler und Werkstättenbetreiber sind jetzt auch keine Nobelpreisträger.
Außerdem sind es ja vielmehr die Hersteller die die Elektromobilität nicht ernst nehmen.
Es werden zwar Elektroautos gebaut diese sind aber dann von den Rabattsystemen ausgeschlossen, es gibt wenig bis kein Zubehör etc.
Ein Händler ist ein Händler der will verdienen, wenn er beim Verbrenner mehr Marge hat als beim Elektro na was wird er verkaufen???
Man kan auch seriöse Firmen nennen. Kia Soul EV 1. Inspektion 75€.. als Verbrenner mindestens doppelt so teuer.
Nur mit Hybrid lässt sich der Flottenverbrauch schön rechnen., nützt aber niemanden.
Jahrelang hat man betrogen das die Schwarte kracht, dann hat man den Diesel als schuldigen gebrandmarkt, hat sich dabei selber ins Knie geschossen und jammert jetzt rum das man humpelt. 😆
Statt rum zu heulen sollen die hoch bezahlen Ing. das halten was sie auf dem Papier versprechen.
Die Elektrotechnologie so wie sie heute ist macht nur Sinn im Kleinwagen-bereich, Fahrzeuge für die Stadt eben.
Dieser ganze Hype ist doch nur durch die Quotenregelung in China entstanden, alle Entscheider wissen das mit der vorhandenen Batt.-Technik kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Ich frage mich auch gerade, an welche Wasserstoff-Antriebstechnologie der ZDK da gedacht hat?
That's it! 😉
Allein was mit dem Schmierstoff "Öl" für eine Geldquelle wegbricht.
Aha. E-mobilität ist nicht die Zukunft aber alle rüsten sich dafür 😊
Allen ist heute schon klar das die Umsetzte mit dem E-Auto massiv wegbrechen werden.
Beim Kia Soul kostet die erste Inspektion komplett im Schnitt 110 EUR die zweite 200 EUR. Das sind 310 EUR bei 30.000 km. Quelle: goingelectric.de
Die Inspektion meines Golfs kostet bei 30.000 km 240 EUR - inklusive Öl!
Wo ist denn da jetzt der Vorteil?
Der Faktor im Preisunterschied ist sowieso das Öl, wenn man das selbst mitbringt wird sich auch bei gleichen Intervallen der Preisunterschied gegen 0 bewegen. Beim Golf E Kostet die 1. Inspektion nach 30.000 km ca 120 EUR - also ziemlich genau den Ölpreis. Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Code auslesen, Sichtprüfung, Karosseriekontrolle etc. sind identisch.
Allein durch den (nahezu) Wegfall des Bremsenwechsels ist klar, wie diese Aussage des KFZ-Gewerbes einzuordnen ist. Es gibt E-Autos, die haben nach 300.000km noch die ersten Bremsen drauf. Auch Serviceintervalle könnten wesentlich länger angesetzt werden (ob das gemacht wird, ist natürlich eine andere Sache).
Aber dass die die Aussage eher ein Wunschtraum ist sieht man ja daran, dass trotzdem gleichzeitig großflächig für die E-Mobilität geschult wird und hohe Zuwachsraten erwartet werden.
Was für eine blödsinnige Aussage aus der Befragung abgeleitet wird. Auch die Wasserstoffautos fahren doch (aktuell) mit Elektromotoren. Hier geht es um den Energie-Speicher: Akku vs Wasserstoff
Wovon sprichst Du jetzt, vom EV oder Verbrenner?
Wartungspaket 3 Jahre:
Soul Benziner: 749€
Soul EV: 409€
Beide Fahrzeuge haben den gleichen Zeit und Kilometerintervall.
Bei meiner Renault ZOE ca. 100€ nach 12 Monaten.
Außer dem Innenraumfilter und Sichtkontrolle nix zu tun, Software Update maximal noch bzw. auslesen des Fahrzeugs um Daten zu sammeln.
Für die Tatsächliche Tätigkeit noch immer zu viel.