Wo man einen internationalen Führerschein braucht
Der EU-Führerschein reicht nicht immer
Wer außerhalb der Europäischen Union mit dem Auto unterwegs ist, benötigt eventuell neben seinem EU-Führerschein zusätzlich noch einen Internationalen Führerschein.
München - Bei Autofahrten außerhalb der EU sollten Deutsche einen Internationalen Führerschein dabeihaben. Beantragen kann man ihn für 15 Euro beim Straßenverkehrsamt. Vorlegen muss man dazu den Personalausweis, ein biometrisches Foto und den EU-Führerschein im Scheckkartenformat. Wer einen alten, grauen oder rosafarbenen Führerschein hat, muss diesen zuvor umtauschen. Nach der Ausstellung ist der Internationale Führerschein drei Jahre gültig.
Empfohlen wird der Internationale Führerschein nicht nur für viele Länder außerhalb Europas, sondern auch für einige Staaten des Kontinents: etwa für Albanien, Moldawien, Russland, die Ukraine und Weißrussland. Verpflichtend ist er in vielen außereuropäischen Ländern wie etwa Brasilien, Namibia, Südafrika oder Singapur.
Dort muss er bei einer Kontrolle als Zusatzdokument zum nationalen Führerschein vorgezeigt werden. Als einzelnes Dokument ist er nicht gültig. Nach den jeweiligen nationalen Strafvorschriften ist unter Umständen sogar eine Freiheitsstrafe beim Fahren ohne Internationalen Führerschein möglich.
Aufgrund einer fehlenden Rechtsgrundlage für die Anerkennung deutscher Führerscheine in den USA empfiehlt der ADAC, den Internationalen Führerschein auch dort dabeizuhaben. Nicht benötigt wird der Internationale Führerschein in den EU-Staaten sowie in Norwegen, Liechtenstein, Island und der Schweiz. Wird der Internationale Führerschein im Ausland gestohlen, ist es ratsam, den Diebstahl oder eine Verlustanzeige bei der Polizei aufzugeben.
Wird die Reise nur mit einem deutschen Führerschein fortgesetzt, kann das bei einer Kontrolle unter Umständen Ärger geben. Wer ein Fahrverbot in Deutschland hat, darf auch mit dem Internationalen Führerschein nicht fahren. Weder im Ausland, noch in Deutschland.
Quelle: SP-X
Nur das Deutschland aus einem mir nicht begreiflichen Grund die Internationalen Führerscheine nach einem Abkommen von Genf ausstellt, anstatt des Wiener Abkommens, weswegen der Deutsche internationale Führerschein in vielen Ländern nicht anerkannt wird. Ich habe mir einen Irischen internationalen holen müssen, um in Vietnam zu fahren.
Das ist das allerbeste. Damit man schön viel Kohle liegen lassen kann. Aber was solls, 2033 (?) werden sowieso alle umtauschen müssen.
Wobei es teilweise nicht ganz so wild ist; ich wurde in ZA von der Polizei gestoppt (die weiten und leeren Autobahnen dort verladen teilweise etwas zum schnellfahren), der war nur mit meinem finnischen zufrieden, den int'l hatte ich auch mit aber wurde nichtmal danach gefragt, ditto bei der Leihwagenfirma.
Scheckkartenfuehrerscheine mit EU Sternchen drauf werden in aller Regel auch so anerkannt - wobei ich bei den recht geringen Kosten im Zweifel aber dennoch immer auch einen int'l mithabe (in UK ausgestellt).
Der EU-Führerschein ist nur in der EU gültig... na so eine Überraschung 🙄
Habe ich mir auch gedacht. Den Behörden sind die alten Führerscheine aber auch so ein Dorn im Auge.
weil 😕
Ich habe immer noch den alten Grauen Lappen !
wollte zuletzt gegen den Karten Führerschein wechseln ...
alter Grauer Lappen Klasse 1 + 2 + 3 (erst den 3er dann den 1er zuletzt den 2er machen müssen) bin 67 Jahre alt !
Führerscheinstelle will mir nun nur die Klasse 1A + B eintragen lassen ...
das die C /D Klassen weg sind ist mir schon Klar weil ab 50 ja alle 5 Jahre eine Verlängerung hätte erfolgen müssen ...
aber das ich nun nur noch maximal (11 KW)125 ccm Mopeds fahren dürfte ... habe doch eine große Maschine mit 1300 ccm und 120 PS, ja die müsste ich eine Neue Prüfung machen ...
auch kann ich keinen Wohnwagen mehr ziehen da mir ja auch die Klasse BE nicht zustehen würde, Begründung tja mit dem BE dürfte ich ja auch Anhänger Fahren mit mehr als einer Achse ...
und falls ich in Landwirtschaft oder in der Forstwirtschaft Arbeiten würde (mit Bescheinigung des Arbeitgebers und Lohnsteuerbescheinigung könnte ich dann noch die Klassen L + T ausnahmsweise
bekommen ...
Ich könnte ja jederzeit in eine Fahrschule gehen und die gewünschten Klassen dort machen ...
wisst ihr was ... ihr könnt mich mal ...
habe immer noch den alten grauen Lappen ...
War da nicht was mit Bestandsschutz ?!
Kann nicht sein. Wenn du die alte Klasse 1 hast, bekommst du jetzt die Klasse A (nicht A1).
Schlimmer geht's nimmer. Solange es um das große Geldverdienen und Umscheffeln geht, sind sich die hohen Damen und Herren sich einig. Sowas banales wie ein Führerschein, da eiert die internationale Politik rum.
Prima. Somit hat sich automatisch die Zahl der Länder, wo ich mit dem Auto unterwegs sein könnte aber nicht darf, eben gerade drastisch reduziert.
Bei unserem Amt ist auch die Zulassungsstelle ...
und wenn genau diese Dame am Schalter ihren Dienst Verrichtet braucht man auch für Neuwagen ein TÜV Bericht ...
auch wurde von dieser Dame für Anhänger (Wohnwagen oder Transportanhänger bis 3,5t) gerne eine ASU Gefordert ...
Dazu bei Führerscheinen macht sie gerne Wartezeiten ... d.h. Unterlagen sind zwar schon vor Ort aber du bekommst sie erst 14 Tage (oder auch später) erst das du sie abholen könntest, bei Telefonischer anfragen wird sie noch Böse am Telefon !
bei einem ausländischem Taxifahrer hat sie den Personenbeförderungsschein sogar 1 Monat links liegen gelassen ... aber auch einem mir bekannten Stadtbusfahrer !
auch hatte sie schon mehrfach TÜV Berichte verschwinden lassen ...
warum das ganze ? Tja sie ist Beamtin und würde gerne in Ruhestand gehen, der Arbeitgeber hingegen lässt sie aber nicht gehen ...
hatte vor einiger Zeit meinen neuen Wohnwagen anmelden wollen durch einen ihrer Fehler habe ich nun 3 Jahre TÜV bekommen, und das Wunschkennzeichen Gratis bekommen ...