Mercedes-AMG G 63 W463 (2018): Preis, Marktstart
Der G 63 von Mercedes-AMG wird etwas teurer
Weniger Hubraum, mehr Leistung - Mercedes-AMG verfolgt beim neuen G 63 ein gewohntes Konzept. Auch beim Preis. Doch die Erhöhung fällt mit rund 3.000 Euro moderat aus.
Köln - Nach fast 40 Jahren steht die Offroad-Ikone Mercedes G-Klasse vor dem Neustart und macht dort weiter, wo sie aufgehört hat. Das gilt auch für die gestärkte Version G 63, die ganz nach altem Rezept auffährt. Einfach nochmal das alte G-ericht tischen die Stuttgarter ihren Kunden aber nicht auf. Der Mercedes-AMG G 63 bietet mehr Platz, mehr Komfort, mehr Technik und selbstredend mehr Leistung.
Für die neue Generation mit dem alten internen Kürzel W463, die im Juni zu den Händlern kommt, werden mindestens 148.400 Euro fällig. Preislich entfernt sich der neue G 63 damit nicht allzu weit von seinem Vorgänger, der bei rund 145.000 startete. Wer rund 20.000 Euro mehr auf den Tisch legt, bekommt zum Start die limitierte „Edition 1“. Sie bringt serienmäßig das Night-Paket, das Exklusiv-Interieur-Plus und Zierteile in Carbon mit.
Im neuen G 63 stehen 585 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, was eine Sprintzeit des 2,5-Tonners in 4,5 Sekunden auf 100 km/h sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich macht. Gegen Aufpreis bekommt der Kunde das Driver's Package. Damit verschiebt sich das Topspeed-Limit nochmal um 20 km/h nach oben. Verantwortlich für den Expresszuschlag ist der bekannte Vierliter-V8-Biturbo, der inzwischen in fast allen 63ern von AMG zum Einsatz kommt.
Quelle: SP-X
Was ein Schnäppchen 😆
Ein Geländewagen für die Autobahn mit einem Rennmotor. Muss man mögen 😉
Werden sicher wieder in Scharen die Kö bevölkern....
Die Scheinwerfereinfassungen vorne erinnern mich an Amis aus den 90ern. Alle 6 Monate ne neue Front. Die sahen aus, wie billig drangepappt.
Wie teuer der ist, ist den Käufern doch egal...
Boa... nur 3000 teurer als der alte?
Schnäppchen!
Da geht es um die Vorgänger-Version 😊
Durchaus interessantes Review.
https://www.youtube.com/watch?v=f3KjIQCKmM4
So langsam werden die AMGs mMn zu beliebig. In jedem AMG von C-Klasse bis G-Klasse nun der selbe 4.0L V8. Sicher ein super Motor aber iwie so wie die 2.0L R4 beim VW-Konzern, in „jeder“ Klasse in „jeder“ Leistungsstungsstufe der gleiche Motor..
Wobei die diversen 63er AMG ja immer den selben Motor hatten, erst der 6.2 V8 Sauger,
dann der 5.5 V8 BiTurbo, und jetzt den 4.0 V8 BiTurbo. In den 53er und 43er
AMG-Modellen sind ja schon auch andere Motoren verbaut.
65er = 6.0 V12
63er = 4.0 V8
43er/53er = 3.0 R6/v6
35er/45er/50er: 2.0 R4
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
....alles andere wäre betriebswirtschaftlich gesehen auch etwas unkonventionell. ;-)
Und wenn's ein guter Motor ist - warum nicht?
Achso, ich dachte in C und E Klasse waren mal verschiedene 63er Motoren. My fault
Überschneidungen gab es da beim Wechsel der Motorengeneration natürlich schon,
z.B. 2011-2014, da hatte der E63 AMG (212) schon den 5.5 V8 BiTurbo, während der
C63 AMG (204) noch den 6.2 V8 Sauger hatte. Generell haben aber die 63er Modelle
immer den selben Motor.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Schade, dass der einzige Daimler mit nennenswerten Geländefähigkeiten mittlerweile in Preisregionen angesiedelt ist, die für echte Geländegänger wie Jäger, Förster, GaLaBauer, Rettungsdienste, Bauunternehmen, ... nicht mehr bezahlbar sind.
Als komfortables Langstreckenauto war das Konzept nie gedacht, dass über 500PS hier nicht mal für 250 km/h reichen zeigt das deutlich.
Was für geile Autos man für 150 Riesen kaufen könnte....dann kommt so nen Kack Legostein der bei 220km/h aufhört. Selbst mein lahmes Diesel-Schiff fährt schneller. Gut, es dauert ein paar sekunden länger um auf 220km/h zu kommen ABER ich komme höher 😆 😆
Wobei wirklich günstig war die G-Klasse ja noch nie ... 😉 Selbst die Worker- und Professionel-
Versionen waren ja nie unter 70.000,-- zu haben ... daher gibts ja jetzt, zum halben Preis,
auch die Baureihe 470 ... 😉
https://i.ytimg.com/vi/cdN_71Xg-R8/maxresdefault.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Der G war bereits 1979 ähnlich wie eine damalige S Klasse eingepreist.
Somit war der G zu keiner Zeit ein preisgünstiger Geländewagen.
Der Förster von Forsthaus Falkenau ist im Übrigen der einzige Förster mit einem G, den ich kenne.
Jäger sind jedoch oftmals einigermaßen solvent.
Die Zielgruppe eines G war niemals der Beschäftigte im öffentlichen Dienst.
In der Tat, fast auf die Mark genau ... Preise 1979:
280GE: 38.752,00 DM
280SE: 38.815,50 DM
http://oudemercedesbrochures.nl/G_Preisliste_0379.html
http://meinbenz.de/preislisten/w116_preisliste0979.htm
Ein Golf GTI kostete damals rd. 16.000,-- DM
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian