Opel Insignia 2 Turbo D: Biturbo-Dieselmotor mit 210 PS
Der große Diesel startet im Insignia
Mehr Diesel-Power im großen Opel: Der stärkste Selbstzünder startet im Insignia. Mit 2,0 Litern Hubraum und zwei Turbos leistet er 210 PS. Alle Details.
Rüsselsheim – Mit dem Diesel ist das so eine Sache. Die Zulassungszahlen sinken aus Angst vor Fahrverboten. Große Limousinen brauchen ihn dennoch: Ab der Mittelklasse sind starke Selbstzünder ein wichtiges Verkaufsargument. Opel ergänzt im Insignia deshalb einen großen Diesel mit 210 PS. Der Motor wird auch in der GSI-Ausstattung angeboten - und die gibt es künftig auch für den Kombi Sports Tourer.
Opel Insignia: Biturbo-Diesel mit 210 PS
Bisher war im Insignia auf der Diesel-Seite bei 170 PS Schluss. Der 2,0-Liter-Motor stammt in Grundzügen vom Vorgänger und zieht die Limousine auf bis zu 226 km/h. Opel bietet ihn mit einer Achtgang-Automatik oder einem manuellen Sechsganggetriebe an. Letzteres optional in Verbindung mit Allradantrieb.Der neue Topdiesel bekommt den gleichen Hubraum, aber einen zusätzlichen Turbolader. Opel schaltet beide Turbos hintereinander. Der zweite Lader ist mit variabler Turbinengeometrie ausgestattet. Damit der Motor nicht nach Diesel klingt, dämmt Opel mit einer Zwischenwelle und einer zweiteiligen Ölwanne.
Die Höchstleistung des Antriebs liegt bei 4.000 Kurbelwellenumdrehungen an. Ab 1.500 Touren stemmt der Motor 480 Newtonmeter Drehmoment. Opel koppelt ihn ausschließlich mit der neuen Achtgangautomatik und Allradantrieb. So ausgestattet sprintet die Limousine in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und läuft maximal 233 km/h schnell.
Laut Norm verbraucht der stärkste Diesel-Insignia 6,9 Liter pro 100 Kilometer. Opel gibt zusätzlich den Verbrauch im WLTP-Zyklus an: Mit realistischen Parametern spritzen die Düsen 7,5 bis 8,0 Liter pro 100 Kilometer ein.
Opel Insignia Turbo D: Ab 39.295 Euro
Der neue Diesel ist für alle Insignia-Karosserieformen bestellbar, allerdings erst ab der Ausstattung „Dynamic“. In der Limousine kostet er damit mindestens 39.295 Euro. Im Kombi ist er 1.000 Euro teurer. Den Country Tourer preist Opel mit 42.725 Euro ein. Alle Modelle - bis auf die GSI-Varianten - sind bereits bestellbar.
Was wiegt so ein Insignia? Die Fahrleistungen sind für AWD nicht gerade berauschend. 0-100 würde ich sogar ziemlich lahm nennen für die Motorleistung.
Ein schickes Auto und mehr Leistung ist immer beliebt. Man muss eben das bieten, was die direkte Konkurrenz auch bietet. Aber:
Schon Wahnsinn dieser Aufwand für "nur" 210 PS. Hinzu kommt die Abgasreinigung.
Schön, dass Opel der Diesel-Panik trotzt. Genau so wird's gemacht und nicht anders.
Schöner Wagen übrigens. Dee neue Insignia dürfte sich bei Opelanern gut verkaufen.
Fetter Motor,Fette Räder. Und der Astra wird schön klein,klein gehalten. Da will man wohl unterbinden das der aktuelle Astra K,dem großen Bruder ja nicht den Rang abläuft wie einst der Vorgäger dem Insignia A.
Wichtiger wäre es jetzt alle Motorisierungen mit einer modernen 8-Gang Automatik auszurüsten und nicht nur die überzüchteten Traktoren und Topmotorisierungen.....dass man bei Opel es immernoch so gut versteht am Markt vorbeizudenken.
da wird aber das volk, sprich der privatkäufer, nicht mitspielen. schon alleine durch die wendehals-politik bei der maut hat mutti gezeigt, wie unberechenbar sie ist. da kann sie jetzt vor der wahl noch so toll à la "fahrverbote wird es mit mir nicht geben" reden.
man muß erstmal abwarten, was in den nächsten jahren passiert. fahrverbote ja/teils/nein, änderung der besteuerung von hubraum und kraftstoff, vieles ist denkbar.
einen diesel kaufen würde ich daher in den nächshten 2-3 jahren nicht.
Und das nicht aus Sorge um die Umwelt, sondern aus Sorge, plötzlich mit dem kürzlich erst gekauften Auto nicht mehr zu Arbeit fahren zu dürfen.
Sind die Abgaswerte für diese Kombination schon bekannt bzw. veröffentlicht?
Opel bietet ihn mit einer Achtgang-Automatik oder einem manuellen Sechsganggetriebe an. Letzteres optional in Verbindung mit Allradantrieb.
Opel koppelt ihn ausschließlich mit der neuen Achtgangautomatik und Allradantrieb.
😕😕😕😕
Ganz genau. Ich liebe den Charakter eines (Bi-)Turbodiesel, aber gerade als privater Selbstzahler will ich ihn lange fahren, gehe daher das Risiko nicht ein und habe den Wagen als Benziner bestellt.
Opel gibt die Fahrleistungen immer sehr konservativ an, enthalten sind 200 kg Zuladung. Dagegen schafft man die Werte anderer Hersteller nur mit Helium im Kofferraum.
Enttäuschend finde ich die Zwangskopplung mit dem Allradsystem, das war im Vorgänger absoluter Murks und hat nur Probleme verursacht.
Oh..wieder ein nicht korrekt recherchierter Artikel von dem Herrn.....
Der neue Allrad ist aber anders als der vom A...
Ich musste das auch drei mal lesen. Der erste Satz betrifft den Vorgänger mit bis zu 170 PS und der untere Satz betrifft den jetzt besprochenen Bi-TD.