Brennstoffzellen-SUV Hyundai Nexo 2018: Preis, Reichweite
Der Hyundai Nexo kostet fast 70.000 Euro
Hyundai verlangt fast 70.000 Euro für das Wasserstoff-SUV Nexo. Netto landet es damit bei 58.000 Euro, so dass Staat und Hersteller 4.000 Euro drauflegen.
Köln - Hyundai hat die Preise für den neuen Nexo bekannt gegeben. Das im Sommer startende Brennstoffzellen-SUV wird mindestens 69.000 Euro kosten. Damit bleibt der Nachfolger des ix35 Fuel Cell mit einem Nettopreis von 57.983 Euro unterhalb der Grenze von 60.000 Euro, bis zu der Elektromobilität in Deutschland gefördert wird.
Wer das koreanische Wasserstoff-Mobil haben will, zahlt also dank des Zuschusses 4.000 Euro weniger. Den Umweltbonus teilen sich Importeur und Staat zu gleichen Teilen, und er wird auf den Nettopreis gewährt. Damit ergibt sich inklusive Elektroprämie ein Preis von 64.620 Euro. Neben Firmen- können auch Privatkunden den Nexo bei Hyundai-Vertragshändlern bestellen.
Der Nexo fährt rein elektrisch, zapft den Strom dafür aber aus Wasserstofftanks, die gut sechs Kilogramm fassen. Dafür sind drei Carbontanks im Unterboden untergebracht. Die Brennstoffzelle generiert daraus Strom für knapp 750 Kilometer Normreichweite. Hyundai gibt fünf Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Nexo. Im August ist offizieller Auslieferungsstart.
Quelle: sp-x
...man munkelt, dass beim Mirai die Brennstoffzelle nach 70 tkm gewechselt werden muss... - wie lange hält die denn bei fünf Jahre Garantie??
Ansonsten muss sich so ein Auto natürlich dem Markt stellen - nicht nur einem hochsubventionierten Leuchtturm-Märktchen...
Und ob er im realen Markt ein Renner wird???
Mal schauen, wie sich das Rennen Akku gegen Brennstoffzelle gestaltet...
Wie teuer ist so eine Brennstoffzelle? Wenn ich das mit Verbrennungsmotoren so vergleiche:
180.000km oder etwa 7 Jahre neuen Zahnriemen für 500 - 1000€
Service alle 30.000km (besser alle 15.000km) für ~500€
Zündkerzen idR 60.000 - 100.000km für ~100 - 200€
Und du denkst ernsthaft das es dann keine Wartung mehr gibt?
Auch bei einem Tesla ist jedes Jahr oder alle 20.000Km eine Wartung für 500.- fällig 😉
70 Riesen....😱
Schnäppchen würd ich sagen.
Den Tucson gibt's durchaus schon ab 20 Riesen.
Und für die restlichen 50tsd Sprit für 450.000km😆
Das ist genau der Punkt weshalb ich mir sicherlich kein Elektroauto kaufen werde.
Die Kisten sind derart überteuert das man mit einem normalen Auto locker noch Sprit für die nächsten 200.00Km kaufen kann.
Ein Tucson mit 160PS, 4,7 m Länge, Automatik und LED für 20Tsd.?😱
Als reimportierte Tageszulassung kommt das in etwa hin... was aber doch realistisch betrachtet das Auto nicht schlechter macht. 😉
Man kann genauso einen Audi Q5 für 60.000 € kaufen... oder drei Opel Corsa. Muss man am Ende selbst entscheiden.
Wenn man (zu) viel Geld hat und das als Hobby sieht - warum nicht. Der eine kauft sich einen Jaguar, der andere eben ein Wasserstoffauto. Hauptsache nicht langweilig. Für den Massenmarkt ist das freilich nichts, aber auch der Tesla Model S läuft im Premiumsegment ganz gut.
Bei 40 Tankstellen in ganz Deutschland natürlich sehr interessant.
Für einen Reimport müsste der Tucson erstmal in DE endmontiert werden. Parallel-Import ist das passende Wort, was du suchtest.
wie willst Du denn in einer Stadt, wo ein Auto hinter dem anderen parkt, ueber nacht, einen elektr. Anschluss hernehmen ?( die Anderen natuerlich auch!) Das ist voellig unmoeglich ! Das E-Auto wird sich nicht durchsetzen !!
Wie lange halten die Batterien, das liest man nirgendwo !
7 - 8 Jahrew sollen sie halten, dann legst Du fuer Neue 6 - 10000 Euro hin !
Also nochmals: kein E-Mobil kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum nicht? Glaubst du, dass jemand, der 10.000 € oder 50.000 € für so ein Ding übrig hat, deine "Empfehlung" braucht? Können die Leute nicht selbst entscheiden? 3-Satz reicht doch aus, um die Wirtschaftlichkeit zu berechnen.
Insbesondere, wenn man nur Kurzstrecke fährt, Strom vom Dach hat und die Zulagen berücksichtigt, kann sich so ein Ding außerdem schon lohnen. Ob ich mir einen Golf GTI oder einen subventionierten Golf E kaufe, da muss man außerdem gar nicht lange rechnen.
Da beides nur Gölfe sind und sich doch glatt mancheiner einen GTI kauft, obwohl er damit auf der Landstraße auch nicht schneller als 100 km/h fahren kann und morgens wie abends nur im Stau steht, lasse ich das Argument, dass die Wagen nicht vergleichbar wären, auch nicht gelten.
Leute verbrennen mutwillig Geld - für nichts. Mir gefällt das, außerdem kommt beim E-Auto hinten kein Abgas raus.
Also ganz einfach: Kauft E-Mobile!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS:
Import, ohne Re. Danke.
PPS:
Ich fahre Hybrid. Ob der sich jemals rechnet, das weiß ich nicht. Macht aber Spaß und ist wohl sauberer als ein herkömmlicher Verbrenner. Und warum? Weil ich´s kann. 😎
Merkwürdig, die ersten Tesla Fahrer sind bei den 300.000km angekommen.
Restkapazität von Akku ca 90%... Andere werfen bei der Laufleistung schon ihr Auto aufn Schrott, bei Tesla kannst den Akku ins nächste Auto wieder reinbauen und weitere 300tkm fahren.
Schonmal eine komplette Revision eines Verbrenners gemacht.. 1-3 Tausend ist da nicht viel, Revision von E-Motoren ist Tagewerk der Elektromaschinen Instandsetzer was dich vielleicht ein bisschen Geld für neue Lager kostet. Selten muss neu gewickelt werden und das ist auch günstig zu machen.
E-Mobilität ist zwar auch nicht der Heilsbringer, aber so schlecht wie das manche gerne reden wollen ist das fernab der Realität.
Wer hat dass schon bestellt? Ich hab nicht bestellt viel zu teuer und habe ich schon neues Jahreswagen gekauft Hyundai I30 Kombi Benziner!
Was willst du bei einem Brennstoffzellen-Fahrzeug mit einem elektrischen Anschluß? 😕