Kia Ceed (2018) in Genf: Details, Marktstart, Motoren
Der Kia Cee'd verliert seinen Apostroph
Kia präsentiert den dritten Ceed auf dem Genfer Salon. Noch im ersten Halbjahr 2018 kommt der neue Kompakte auf den Markt - mit neuen Motoren und neuer Schreibweise.
Frankfurt - Nein, genau so wird der neue Kia Cee'd nicht in Serie gehen. Oder besser: Der Kia Ceed. Mit der dritten Generation ändert sich die Schreibweise des Kompakten. Statt des Cee'd mit Apostroph heißt er künftig Ceed ohne Apostroph. Anfang März auf dem Genfer Salon soll die neue Generation des Golf-Gegners erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. Als Vorgeschmack gibt es jetzt eine Designskizze. Die zeigt einen bulligen Fünftürer mit riesigen Felgen und einer Frontschürze, die an eine Schneefräse erinnert. Designskizze eben.
Trotzdem: die Proportionen des dritten Ceed werden sich ändern. Die Front erinnert an den Kia Stinger, die Kabine rückt weiter nach hinten. Er wird also europäischer. Kein Wunder, der neue Ceed wurde in Frankfurt gezeichnet, komplett in Europa entwickelt und kommt auch nur hier auf den Markt. Der Ceed III basiert auf der Plattform des aktuellen Hyundai i30, bei den Abmessungen darf man also ähnliche Werte erwarten. Der i30 ist 4,34 Meter lang und misst 2,65 Metern zwischen den Achsen.
Entsprechend dürfte sich auch das Motorenangebot eng am Konzernbruder orientieren. Aktuell stehen für den i30 drei Benziner zur Wahl. Den Einstieg bildet ein 1,4-Liter-Saugmotor (100 PS), darüber rangiert der 1,0-Liter-Turbo (120 PS), beide kennen wir im Prinzip schon aus dem aktuellen Ceed. Stärkster Benziner im i30 ist ein 1,4-Liter-Turbo (140 PS), für Dieselfreunde gibt es den 1.6 CRDi in drei verschiedenen Ausbaustufen (max. 136 PS). So ähnlich dürfte das Motorangebot im neuen Ceed ebenfalls aussehen.
Mit echten Bildern und weiteren Infos zum Ceed III rechnen wir noch vor der Publikumspremiere in Genf, der Marktstart in Europa ist für Ende des 2. Quartals 2018 geplant. Außerdem kündigen die Koreaner bereits eine weitere Karrosserievariante des Ceed für die Messe an.
Wow, das sieht schon sehr vielversprechend aus. Wenn sich das Serienmodell nicht zu weit von der Studie entfernt, könnte das ein richtig heißes Teil werden.
Dann fehlt nur noch ein Motor, der der Optik annähernd gerecht wird - so im Bereich von 170 bis 200 PS.
Später soll noch ein 1.6 T-GDI mit 200 PS kommen.
Das ist bei den Koreanern wie bei VW....am Ende nüchterner Mainstream...Wetten ?
Die Kiste sind schon heiß aus, mal abwarten wie er letztendlich auf die Straße kommt.
Motormäßig wird's wohl wie beim Hyundai i30 aus sehen, ein Ceed "N-Performance" wäre fein 😆
Du meinst Ceed GT?
Wer weiß... vill. kommt er ja sogar.
Was für ein Segen, dass dieser dämliche Apostroph entfällt!
Mal sehen was davon beim Serienauto übrig bleibt ...
Habt ihr das aus der Vorstellung des Ceed 2 kopiert?
Ist ja jetzt nicht so, dass es eine Weltneuheit wäre, dass KIA in Frankfurt entwickelt.
Und der stärkste Benziner des i30 ist meines Wissens der mit 275 PS oder baut Hyundai einen Diesel in den N? 🙄
Dass KIA den scheinbar relativ erfolgreichen GT streicht, erscheint mir auch sehr sehr zweifelhaft, der stärkste Benziner wird also auch in der nächsten Generation wohl kaum ein 1.4 T-GDI sein.
Insgesamt wirkt das alles sehr lieblos hingerotzt. Ob man sich für einen VW oder Skoda auch mit so einem Artikel begnügt hätte?
Die Studie war auf der IAA schon der Renner.... platte Nasen bei KIA mit pro ceed und Stinger, Langeweile bei den etablierten deutschen Marken, so zumindest meine Wahrnehmung... auch die neuen Mazda-Studien zum 6 z.B. sehen vielversprechend aus. So kann das Blatt sich wenden, die deutschen ersticken im Einheitsbrei, aufregende "will haben" Studien stehen bei KIA und Mazda....
Gruß
Gravitar
Nicht viel...
Denn der neue Ceed wurde ja bereits kürzlich schon "geleakt" (wie es so schön heißt)...
Erste Bilder:
http://www.autobild.de/artikel/kia-cee-d-iii-2018-11063365.html
Man fährt nun die gleiche Designrichtung wie der Konzernbruder Hyundai i30. Also konservativ und unauffällig.
Mich würde mal interessieren, warum der Apostroph nun eingespart wird.
1.4 140Ps...
160-200Ps hätten es wahlweise schon sein dürfen. So bleibt er weiter uninteressant mit einem Rasenmähermotor.
als aktueller ceed fahrer kann man nur hoffen, dass kia endlich das auto gewichtstechnisch abschlankt - mind. 50kg leichter sollte der neue schon sein
"Designskizze. Die zeigt einen bulligen Fünftürer"
Wo werden denn Türen gezeigt?
Ich sehe nur einen 'Nulltürer'.