Kia Ceed Sportswagon (2018): Fahrbericht
Der Kia Ceed Kombi lädt bis 1.700 Liter
Seit Ende September gehört zu Kias Ceed-Familie der Ceed Sportswagon. Gegenüber der Limousine wird die Kombi-Variante für 1.000 Euro Aufpreis angeboten. Und so fährt sie.
Frankfurt - Die Kia Ceed-Familie der dritten Generation wächst. Nachdem bereits im Sommer die fünftürige Limousine debütierte, erweitert seit Ende September die Sportswagon genannte Kombiversion das Angebot. Mindestens 16.990 Euro kostet der Kompakt-Kombi in Verbindung mit dem 100 PS starken Vierzylinder-Benziner. Für 1.000 Euro Aufpreis im Vergleich zum Fünftürer gibt es fast 30 Zentimeter Mehrlänge und jede Menge Stauraum.
Der Ceed-Kombi gleicht dem Fünftürer bis zur B-Säule. Dahinter beginnt im 4,60 Meter langen Ceed eine altmodisch geräumige Welt: In der Grundstellung stehen 625 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Klappt man die Lehnen der Rückbank um, sind es knapp 1.700 Liter.Mittels Hebelzug an der Seite des Kofferraums lassen sich die Rücksitzlehnen einfach umlegen, dann entsteht ein ebener Kofferraumboden. In den höheren Ausstattungslinien gehören sinnvolle Optionen zur Ladungssicherung zum Serienumfang. So gibt es ein Trennnetz, das entweder hinter der ersten oder zweiten Sitzreihe aufgespannt werden kann. Außerdem sichert ein verschiebbares Schienensystem im Boden das Transportgut vor dem Verrutschen.
Trennnetz und Kofferraumabdeckung können bei Nichtgebrauch platzsparend im Kofferraumboden verstaut werden. Die Ladekannte wurde im Vergleich zur zweiten Ceed-Generation um fast neun Zentimeter abgesenkt, sodass das Be- und Entladen nun deutlich rückenfreundlicher vonstatten gehen.
Viele Assistenten, viel Platz, viel Komfort
Da die Dachlinie des Ceed Kombi nicht modisch abfällt, steht für die Hinterbänkler reichlich Kopfraum zur Verfügung. Ansonsten unterscheidet sich das Interieur nicht vom Fünftürer.
Die wenigsten Fahrzeuge dürften den Hof des Händlers zum Basispreis verlassen. Die am meisten nachgefragten Ausstattungsniveaus Vision und Spirit starten bei 21.190 Euro beziehungsweise 25.090 Euro. Abhängig von der gewählten Ausstattungsstufe ist der Ceed mit Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbarem Lenkrad, Infotainmentsystem mit großem Display, Rückfahrkamera, elektrischem Glasschiebedach und Ledersitzen ausgestattet.Dazu gibt es einige moderne Assistenten, darunter ab Werk einen aktiven Spurhaltehelfer und einen Fernlichtassistenten. Gegen Aufpreis offeriert Kia einen Stauassistenten (Serie in der höchsten Ausstattung), der Beschleunigen, Lenken und Bremsen bis Tempo 130 übernimmt. Außerdem haben die Koreaner einen Parkassistenten sowie einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung im Angebot.
Drei Benziner, zwei Diesel - Später ein Diesel-Mildhybrid
Für den Vortrieb stehen wie beim Fünftürer drei Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Alle Motoren sind nach der Abgasnorm Euro 6d-Temp klassifiziert. Das Gros der Kunden wird sich für ein Triebwerk aus der Benzinerpalette entscheiden: Einen Sauger mit 100 PS oder einen Turbobenziner mit 120 PS oder 140 PS.
Das stärkste Aggregat, ein Vierzylinder, mobilisiert 242 Newtonmeter Drehmoment und dürfte mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h am ehesten den Anspruch des "Sports-Wagon" erfüllen. Es kann alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Fahrstufen (Aufpreis: 1.600 Euro) geordert werden. Mit dem agilen Motor kostet der Ceed Kombi mindestens 23.090 Euro.
Zwei Diesel (115 PS und 136 PS) runden das Motorenangebot ab. Der stärkere Diesel dürfte für Vielfahrer interessant sein. Mit 280 Newtonmetern ist sein Antritt kraftvoll, der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 10,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ordentliche von 200 km/h. Genug auch für schnellere Autobahnfahrten. Der Motor überzeugte bei ersten Testrunden durch seine Laufruhe und durch seinen niedrigen Verbrauch.Bei einem Mix aus flotten Landstraßentouren und ebensolchen Autobahnabschnitten zeigte der Bordcomputer einen Schnitt von 5 Litern auf 100 Kilometer an. Das sind 0,7 Liter mehr als der Normwert. Der große Diesel startet bei 24.990 Euro. Alternativ übernimmt auch hier eine Doppelkupplungs-Automatik das Schalten. Der Selbstzünder kommt nächstes Jahr zusätzlich mit einer 48-Volt-Mildhybrid-Technik auf den Markt.
Dem Kombi folgt eine weitere Ceed-Karosserievariante. Sie heißt Proceed und ist erkennbar an einem dekorativen Coupé-Dach. Als Antithese zum Kombi wird es den Proceed nur in der höchsten Ausstattungslinie und mit den Topmotorisierungen geben. Vermutlich setzen die Kia-Designer danach noch einen aktuellen Trend um und bringen eine weitere Karosserievariante des Kompaktmodells: ein SUV.
Kia Ceed Sportswagon - Technische Daten:
- Typ: Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen
- Länge: 4,60 Meter
- Breite: 1,80 Meter (mit Außenspiegeln: 2,04 Meter)
- Höhe: 1,45 Meter
- Radstand: 2,65 Meter
- Kofferraumvolumen: 625 – 1.694 Liter
Motorisierungen - Benziner
1,4-Liter-Vierzylinderbenziner
- Leistung: 100 PS
- Maximales Drehmoment: 134 Nm bei 3.500 U/min
- Vmax: 183 km/h
- 0-100 km/h: 12,9 s
- Normverbrauch: 6,4 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 145 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Effizienzklasse: C
- Preis: ab 16.990 Euro
1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner
- Leistung: 120 PS
- Maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 - 4.000 U/min
- Vmax: 190 km/h
- 0-100 km/h: 11,3 s
- Normverbrauch: 5,5 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 126 g/km
- Euro 6d-temp
- Effizienzklasse: B,
- Preis: ab 20.090 Euro
1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Leistung: 140 PS
- Maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1.500 - 3.200 U/min
- Vmax: 210 (206) km/h
- 0-100 km/h in 9,1 (9,4) s
- Normverbrauch: 5,9 (5,7) l/100 km
- CO2-Ausstoß: 135 (129) g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Effizienzklasse: B,
- Preis: ab 23.090 (24.690) Euro
* Legende: Die angegebenen Werte in ( ) stehen für das Siebengang-DSG
Motorisierungen - Diesel
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Leistung: 115 PS
- Maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 - 2.750 U/min
- Vmax: 192 km/h
- 0-100 km/h> 11,1 s
- Normverbrauch: 4,0 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 104 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Effizienzklasse: A+,
- Preis: ab 22.490 Euro
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Leistung: 136 PS
- Maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 – 3.000 U/min
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Vmax: 200 km/h
- 0-100 km/h: 10,8 s
- Normverbrauch: 4,3 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 111 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Effizienzklasse: A+,
- Preis: ab 24.990 Euro
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Leistung: 136 PS
- Maximales Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 – 2.250 U/min
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- Vmax: 200 km/h
- 0-100 km/h: 11,8 s
- Normverbrauch: 4,3 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 111 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Effizienzklasse: A+,
- Preis: ab 26.590 Euro
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Quelle: SP-X
Sieht doch ganz nett aus.
die dieselmotoren sollen sinn machen, gemeint sind die unterschiede...der große hat 320nm genau 250u/min lang? 😕
@garfield126
Mit Schaltgetriebe hat er 280Nm von 1500-3000U/min.
Das DCT verträgt wohl mehr Drehmoment, deshalb hier die 320Nm über einen kleineren Bereich, wobei das verfügbare Drehmoment bei etwas niedrigeren oder höheren Drehzahlen kaum geringer ist.
Die 11.8s beim Dkg Diesel stimmen doch nicht? Das wäre schon verdammt langsam, selbst die 10.6s sind kein Hit für 136PS.
Dann lieber Benziner, die ein wesentlich breiteres Band und mittlerweile ähnlich viel Drehmoment bieten.
Ich kann mir nicht helfen, aber sehen nicht alle neueren Tourer dem Opel Astra J ähnlich ? Haben die alle den gleichen Designer ? Bei Kia wurde sogar die Motorisierung übernommen.
Kann auch sein, dass Du überall nur Opel siehst?!?
Ich glaube auch nicht wirklich, dass Kia sich an Opel orientiert 😆
@ShadMomentum
Sind die offiziellen Angaben von Kia, wobei ich da was nicht verstehe.
Der Hatchback ist mit 10.2 sek bei Handschaltung und 9.9 sek bei DCT angegeben.
Der Kombi beschleunigt mit Automatik auf einmal angeblich 1 sek langsamer statt 0.3 sek schneller...
@Lexwalker:
Die Angaben die bei Kia oder Hyundai zur Bescheinigung machen sind nicht immer so ganz richtig. Warum da so unterschiedliche Werte entstehen ist mir auch unklar.
KIA entwickelt in Rüsselsheim.
Ähhmmm, ja... und nu. Die machen das vermutlich um Opel als abschreckendes Beispiel immer vor Augen zu haben.😆
Aber mal im Ernst, diesen Ceed mit einem Opel Astra J zu vergleichen? Da muss man wirklich schon einen Knick in der Optik haben...
Die 0 bis 100 Angaben bei Kia fallen meistens schlecht in Anbetracht der Leistung aus. Im Alltag lassen sich die Autos gut fahren, aber sobald man versucht das gesamte Drehzahlband zu nutzen, merkt man gerade beim Diesel das die Leistung nur über einen geringen Bereich verfügbar ist.
Dürfte wohl fast der schönste Kompakte und vor allem kompakte Kombi sein.
Schönes Auto, leider immer noch kein richtiger Diesel. Warzm können die keine schalter verbauen, die mehr als 280 Nm verkraften. Beim Automaten kann man die 320 Nm eh nicht abrufen
Das Problem ist nicht das Getriebe oder die Kupplung, im Grunde gibt es überhaupt kein Problem. Kia macht hier genau das was alle Hersteller machen um einen Motor harmonischer mit einem Schaltgetriebe fahren zu lassen, sie kappen das Drehmoment. dadurch entsteht ein Drehmomentplateau, also ein weiter Bereich über den ein konstantes Drehmoment ansteht und nicht nur ein kurzer Peak bei dem ein höheres Drehmoment ansteht, welches aber sich so schnell wie es sich aufbaut auch wieder abfällt. Man kann also insgesamt Schaltfauler fahren.
Warum der Automat das Drehmoment nicht abrufen kann wird mir jedoch nicht ganz klar, warum nicht?
Leider handelt es sich um ein DCT Getriebe, dadurch gibt es leider nicht die Möglichkeit durch einen Wandler das Drehmoment zu erhöhen, aber das DCT sollte Aufgrund seiner Programmierung sehr gut auf dieser Drehmomentwelle reiten können...