Seat Leon Cupra R: Sondermodell mit 310 PS
Der Leon Cupra schließt zum Golf auf
Leistungsplus für den schnellsten Leon: Als Cupra R wird der Kompakte bis zu 310 PS stark. 799 Exemplare sollen entstehen, alle mit Frontantrieb und Carbondetails.
Weiterstadt – Nein, Allradantrieb ist keine Option. Den stärksten Leon bietet Seat ausschließlich als Frontkratzer an: Der Leon Cupra R bekommt einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 310 PS. Immerhin zehn PS mehr als das Spitzenmodell. Und endlich so viel wie VW Golf R und Audi S3. Bisher hielt Seat respektvoll zehn PS Abstand.
Technisch wären vier angetriebene Räder im Seat machbar. Das beweisen die Schwestermodelle mit gleichem Chassis und serienmäßigem Allradantrieb. Aber dieser Seat soll nicht geradeaus schnell sein, sondern auf der Rennstrecke. Da kann ein schwerer Allradstrang trotz Traktionsvorteil zum Nachteil werden.
Seat Leon Cupra R: 310 PS, Frontantrieb und Sperre
Seat kombiniert im Cupra R die derzeit stärkste Serienausbaustufe des Konzern-Vierzylinders „EA 888“ mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einer mechanischen Vorderachssperre. Alternativ flanscht der Hersteller ein Doppelkupplungsgetriebe an – die mittlerweile ausrangierte Version mit sechs Gängen („DQ 250“). Dann sinkt die Leistung allerdings auf 300 PS.Geschenkt, die schnellsten Nordschleifen-Runden fuhren stets handgerissene Kompakte. Deshalb werden wohl die wenigsten der 799 Exemplare mit einer Automatik schalten. Die Autos bekommen Brembo-Bremsen, eine Sport-Abgasanlage, ein modifiziertes Verstell-Fahrwerk („DCC“) sowie eine überarbeitete Achsgeometrie. Hinzu kommt Sichtcarbon an den Spoilern.
Damit folgt der Seat Leon Cupra R den Spuren eines Golf. Zum 40. GTI-Jubiläum zeigte VW ein heißes Sondermodell, getrimmt auf Rekord: Der Golf GTI Clubsport S fuhr mit einer sehr ähnlichen Hardware und zusätzlicher Gewichtsreduzierung. Werksfahrer Benny Leuchter stellte mit diesem Auto eine neue Bestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife auf. VW baute den Golf 400-mal.
Ob der Cupra R mithält, sagt Seat noch nicht. Fahrdaten geben die Spanier erst auf der IAA in Frankfurt am Main bekannt.
Gefällt mir besser als der Golf.
Den braucht kein Mensch🙁
0 bzw. 10 PS mehr....und dann als R bezeichnen🙁
Ein wenig Plastik...bisschen Optik, kleine Änderungen am DCC und der Bremboanlage etc. und eine AGA die billig wirkt🙁
Das ist dann praktisch der Clubsport S von Seat. Zumindest scheint er dessen Vorderachse zu haben.
Da der 300er Cupra inoffiziell auch die 310 PS hat ist das mit dem R ein Witz, hier wären mindestens 350 PS und eine Akrapovic Anlage sinnvoller gewesen, dann auch noch auf Weltweit 799 Modelle limitiert, da können die Besteller ja gleich Lotto spielen......
Also ich habe mehr erwartet und bin von diesem "R" enttäuscht. 🙁
Mich interessiert nur, was sie genau, an der Achsgeometrie verändert haben. 😆
Hmm, da bin ich jetzt aber auch etwas enttäuscht. Optisch gefällt mir der Facelift Cupra besser. Ist mir etwas too much insbesondere diese Gold/Bronze/Cupfer-farbenen Details. Felgen-Design würde mir gefallen, wenn die Front nur glanzgedreht wäre. Von einem R hätte ich mehr erwartet. Und dann als DSG die gleiche Leistung wie der "normale" Cupra. Da gibt wohl VW das neue DSG mit sieben Gängen nicht frei. 🙄
Der Cupra hat inoffiziell 310PS, dann hat der R eben inoffiziell 320. Warum sollte gerade der nicht nach oben streuen aber die anderen?
Vorderachse dürfte hier erklärt sein:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-im-supertest-11450870.html
Schade das es den Cupra immer noch nicht mit allrad geben "darf", warum ist klar, denn der langweilige Golf egal ob GTI oder R kann dann einpacken. Der Leon sieht einfach viel besser aus als der spießige Golf, meine Meinung
Die Optik taugt mir leider gar nicht, jedenfalls den Bildern nach. Immerhin hat man jetzt die Wabengitter gefunden, die dem 300 unterwegs abhanden gekommen sind.
Sollte er wirklich die Fahrwerkskomponenten des GTI CS(S?) haben, wäre das allerdings aus meiner Sicht mehr wert als 350 PS. Die kann man ja problemlos noch irgendwo "finden", wobei 310 in dem Kontext eigentlich auch reichen.
Die Frage bleibt für mich, was das Auto sein will: Racer? Wieso dann als 5D und nicht als SC? Sammelobjekt? Gibt es solche Leute? Alltagssportler? Aber wieso dann so krawallig und limitiert?
Allradfans können ja den Seat Leon Cupra Kombi nehmen! Der verfügt über Allrad...aber der Golf ist das klar modernere Auto. Klar besseres ABS, neuestes Cockpit und Getriebe.
😉
Diese ganzen Bling Bling Orange Akzente passen perfekt zur Zielgruppe. Dann gibt es bald noch mehr junge Erwachsene die mit diesem scheußlichen Dauergefurze des Auspuffs hier durch die Stadt düsen 😉
Können die Cupras eigentlich auch ohne gefurze/Auspuff-Popcorn fahren oder gehört der Quatsch zur Serie?
Furzen die auch mit Handschalter?
Eigentlich egal, die Zielgruppe aus der Play-Station Generation braucht ja Automatik. 😉
Ich denke dieses Auto ist für die ganz Besonderen unter uns gedacht!
Nicht mit dem Golf R zu vergleichen sondern mit dem Golf Clubsport S.
Dafür finde ich ihn sehr gelungen!!
Ich werde mir allerdings keinen Fronttriebler mehr mit soviel Leistung kaufen.
Bin froh jetzt den 300er St mit Allrad zu fahren!
Ich find's zwar keinen Quatsch, aber im Komfort Modus, oder wenn ich nicht voll auf den Pinsel latsche, höre ich an meinem Cupra 280 nichts vom DSG-Ploppen.
Somit zu deiner Frage: Ja, man kann den Cupra auch ohne fahren.