Ford Mustang Bullitt: Europa-Version in Genf
Der McQueen-Mustang für Europa
In Detroit stand er schon, jetzt zeigt Ford die Europa-Version des Mustang zu Ehren von Steve McQueen. So kräftig wie sein US-Bruder wird unser Mustang Bullitt nicht.
Köln - Ford zeigt auf dem Genfer Autosalon erstmals die Europa-Version des Mustang Bullitt. Die Variante für den US-Markt stand schon in Detroit, jetzt erfahren wir, wie das Jubiläumsmodell zu uns kommt. Wobei: Hundertprozentig sicher sind die konkreten Daten noch nicht. Ford verspricht "voraussichtlich" 464 PS und 529 Newtonmeter Drehmoment für den Erben des legendären Klassikers aus dem Steve-McQueen-Streifen, der vor 50 Jahren Premiere feierte.
Damit leistet der Mustang Bullitt 14 PS mehr als ein gewöhnlicher Mustang GT. Erreicht wird die Leistungssteigerung durch eine neue Ansaugung, einen neuen Krümmer sowie die Motorkalibrierung des Mustang Shelby GT350. Zusätzlich hält im ausschließlich handgeschaltet bestellbaren Bullitt-Mustang erstmals eine automatische Zwischengasfunktion beim Runterschalten Einzug.Optisch orientiert sich der Jubiläums-Mustang dank einer Lackierung in „Dark Highland Grün“ (Metallic-Schwarz ist optional) und fünfspeichigen 21-Zöllern am Filmstar aus den 60ern. Grüne Ziernähte, ein Schaltknauf im Billardkugel-Design und ein Soundsystem von Bang & Olufsen runden das Gesamtbild im Innenraum schließlich ab.
Was der Bullitt-Mustang kosten soll, ist bisher noch nicht bekannt. Ein normaler Mustang GT mit V8 startet hierzulande bei 46.000 Euro. Ab Mai ist er bestellbar, ab August wird ausgeliefert.
Quelle: spx
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Dark Highland Green u. HS - wenn, dann nur den Bullitt Mustang. 😎
Mit Liebe gemacht, 500 PS hätten es aber schon sein dürfen. Schön, dass Ford diese amerikanische Sportwagenlegende preiswert nach Europa bringt, immer toll einen zu sehen und den V8 zu hören.
hier gibt's noch mehr Bilder: http://mustangbullitt.fordpresskits.com/
Topmodell Shelby GT 350
https://www.ford.com/performance/gt350/?gnav=header-all-vehicles
https://www.youtube.com/watch?time_continue=141&v=ziQYvAGAJPY
So nett eine Zwischengas"automatik" sein mag, so nimmt sie einem doch ein wenig etwas von dem ab, was irgendwie zum selber Schalten dazugehört.
@FWebe:
Ist doch sicher optional, ob man die aktiviert, oder?
Zumindest beim Camaro ist die wahlweise an oder aus.
Denke mal beim Stang wird das auch so sein.
Somit für mich kein Kritikpunkt
die erste generation des "neuen" mustang gefällt mir immer noch am besten.
was ich im text jedoch nicht finde --> in der einleitung steht prominent, dass der euro-bullitt nicht so stark werden wird wie der us-bruder. und der hat voraussichtlich 464ps... wieviele pesen hat dann der euro??
Ich vermute das bleibt, da ja explizit die leistungssteigernden Massnahmen wie CAI , Fächerkrümmer etc erwähnt werden.
Da der V8 GT in Europa 451 PS hat, wird es dann wohl Aich die paar PS mehr geben.
Nicht zu vergessen dass Ford ein Kompressor Kit als Original nachrüstest anbietet mit Alleen notwendigen Papieren für den TÜV.
Ca. 150PS und fast so viel Nm mehr.
Welcher anderer Hersteller bietet den so was geiles an?
Das ist definitiv sexy.
Beim Bullit musst du dann aber die Steuersoftware neu machen lassen.
Wenn der Bullit mit CAI, Fächerkrümmer etc ab Werk kommt, das Kit aber nur für den normalen GT ohne all das ist, passt die Soft aus dem Kit nicht mehr.
Wobei es absolut sinnvoll ist, einen Kompressor mit CAI, Fächerkrümmer und 200 Zellen Sportkats zu kombinieren.
Beim Camaro macht das mit geeigneten Pulley dann 650 PS und knapp 900 Nm.
Beim Bullit wäre so ein Kit sinnvoller als beim normalen GT, weil der eben die besagten Tuningparts nicht mitbringt.
Ein Kompressor macht dem Namen Bullit dann natürlich alle Ehre.
Da wird der Name dann Programm.
Wieso? Was sagt der Name aus?
Ist selbsterklärend, wenn man den Film gesehen hat.
Ich kenne den Film, habe sogar die Blu-Ray zuhause. Aber der Kompressor macht m.M.n. aus dem Mustang eher einen GT500. Lieutenant Bullitt jedoch fährt einen Sauger...😉
Sicher das es Kompressorkits mit allen nötigen Papieren original von Ford gibt? Für die USA klar, aber hier findet die Eintragung meines Wissens nach immer über das Gutachtens eines Tuners statt der eins hat erstellen lassen.
So oder so, eine US Software würd eich hie rnicht fahren, spreche da aus Erfahrung.
Absolut nicht unbedingt. Die original Ford Kats haben einen sehr guten Flow und sind hitzebeständiger als die gängigen Sportkats. Diese können einem schon mal zusammenschmelzen bei den höheren Abgastemperaturen. Die Shelby Fahrer mit richtig Leistung schwören auf original AMG Kats. CAI ist mehr Augenwischerei, der Effekt eher homöopathisch. Fächerkrümmer, speziell kurze bringen bei einem aufgeladenen Motor deutlich weniger als bei einem Sauger. Die langen sind effektiver aber problematisch bei der Einhaltung der Abgasnorm. Dafür leiten die original Gußkrümmer die Wärme besser ab.
Bei einem Kompressorumbau würde ich als erstes auf gute Kühlung achten und die Nockenwellen tauschen. CAI und Krümmer stehen auf der Liste ganz weit hinten.
Soll nach dieser Quelle sogar 475 PS haben:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
???
Bei Ford bin ich da nicht so sehr bewandert.
Bei den 200er Zeller HJS ECE Sportcats fahren die bei uns aber etliche mit Leistungen von 600, 650 und auch einige mit 750 PS und mehr im Camaro. Völlig Problemlos.
Beim Camaro kannst Du 650 PS beim Automatik, 700 PS beim Schalter ohne Änderung der Nocke fahren.
Nur mit Kompressor liegt man bei knapp 600 PS und ca 800 Nm, mit Kompressor, Fächer, CAI und Sportcats sind locker 650 PS und 900 Nm drin.
Will man darüber hinaus, muss man an den Motor und an den Automat.
Mit der Kühlung hast Du natürlich recht.