Kia Proceed Concept 2017: Studie für die IAA
Der nächste Ceed wird ein Mini-Stinger
Proceed heißt bei Kia eigentlich die dreitürige Variante des Ceed. Auf der IAA parkt allerdings ein Proceed Concept mit fünf Türen. Infos zum Kompakten mit Stinger-Optik.
Frankfurt – Leichte Verwirrung stiftet diese Studie auf dem Kia-Stand. Bisher kennen wir unter dem Namen Proceed eine dreitürige Variante des kompakten Kia Ceed. Auf der IAA zeigt der koreanische Hersteller nun eine Art Stinger in klein und nennt die Studie „Proceed Concept“. Merkmale: Die lange Stinger-Haube, ein langer Radstand und fünf Türen.
Die Studie steht auf 20-Zoll-Felgen. Besonderheit: Kia beleuchtet Silhouette und Fensterlinie mit einer LED-Kontur. Als Begrüßungszeremonie im Stand ist das gedacht. Während der Fahrt müsste der Proceed sich auf seine konventionellen Leuchten beschränken.
Ausblick auf neuen Ceed
Bis zum Serienstart wird sich das Auto wieder in die Serien-Nomenklatur einreihen. Kia spricht von einem Ausblick auf die nächste Generation des Kia Ceed. Dessen Vorstellung erwarten wir im Laufe des Jahres 2018. Was bezweckt Kia mit der formalen Annäherung des konventionellen Kompakten ans Design edler Sport-Kombis, neudeutsch „Shooting Brake“? Laut Pressemitteilung geht man bei Kia davon aus, dass viele Autofahrer praktische, aber sportliche Alternativen zu kleinen Dreitürern suchen.
Das immerhin ist ein erfrischender Gedanke. Die meisten anderen Aussteller auf der IAA glauben bekanntlich etwas anderes. Nämlich, dass Europa dringend auf ein weiteres SUV gewartet hat. Da hat Kia mit dem neuen Stonic natürlich auch etwas im Angebot.
Den "Shooting Brake" würde ich sofort kaufen! Auf genau so ein Auto warte ich - ein wirklich sportlicher Kombi, der über einen größeren Kofferraum verfügt, aber dennoch voll auf Design setzt. Ein Traum. Bin echt gespannt, was hier KIA wirklich bringen wird. Bin zwar sehr zufrieden mit Opel, aber da es mir auch sehr ums Design geht, wäre dieser Shooting Brake ein absoluter Traum.
PS: ja genau, Europa braucht noch mehr Rentner-SUVs ... wir brauchen mehr Shooting Brakes ;-)
Könnte die Bezeichnung Proceed nicht darauf hindeuten, dass er nicht mehr als dreitürige Variante aufgelegt wird? Dann bliebe in der Kompaktklasse (abgesehen von AB) nur noch der GTC und der León SC, die evtl. selbst keine Nachfolger erhalten
Meiner Meinung nach braucht man beides nicht. 😆
Mehr Stufenhecks! 😉 😜
Als werdender Vater könnte ich einen Kombi gebrauchen - ein Traum wäre es, wenn es einen leistbaren Shooting-Brake geben würde. Aber der Astra K ist auch ausreichend - wäre mehr ein kleiner Luxus. Da ich aber Design liebe, wäre dieser Ceed-Coupe-Kombi natürlich ein Traum.
Kia zeigt hier keinen Shooting Brake, sondern einen Hot Hatch. Er könnte zusätzlich zu den "normalen" Varianten des neuen Ceed erscheinen.
Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte: Geschmäcker sind verschieden, und auch der Nutzen ist oft ein anderer. Leute, die SUVs kaufen, werden keinen Kombi haben wollen.
Im übrigen frage ich mich immer wieso man bei Nachwuchs unbedingt einen Kombi oder ein SUV haben muss. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ging es mit dem Golf I mit Kinderwagen, Vorräten und Klamotten bis unter die Dachkante nach Griechenland (3 Tage Fahrt mit einem 5-Jährigen an Bord). 😉 Ging alles.
Aber, fahren und fahren lassen. 😉
Den als Elektro mit 400 km nach WLTP und standesgemäßer Beschleunigung...
Tja, die Studien sind ja immer ein Traum, bei allen Herstellern ! Aber was dann davon in der Serie übrig bleibt..., das kennen wir ja schon...
Bei Kia sind die Studien recht nahe an der Realität
Der shooting brake sieht echt megaheiß aus! 😎
Frauen ... die sind oft die treibende Kraft - die können nie genug Kofferraum haben. Aber gschmeidiger ist so ein kompakter Kombi schon - ich möchte aber wirklich einen kompakten Kombi haben - er soll mehr stylisch sein - 2 Kühlschränke brauch ich nicht transporiteren. Der CLA Kombi wäre schön, aber viel zu teuer und einen Benz möchte ich nicht haben. Schön wäre sowas wie ein Astra mit etwas mehr Kofferraum - eben ein sowas wie einen Shooting Brake :-)
Vor allem mit so einem Design - wow!
schade das von den tollen Proportionen der Studie in der Serie nichts übrig bleiben wird.
Wenn die Studie einen Ausblick auf den neuen Kia Ceed "Fastback" geben soll wird der Radstand ja der gleiche sein wie beim neuen i30... damit wäre die Studie mit ihren knappen Überhängen gerade einmal 4m lang. Das passt nicht.
Sieht doch viel besser aus, als vermutet. Eigentlich sogar richtig schön. Mit dem aktuellen GT-Motor durchaus eine Alternative. Aber nur, wenn KIA mal andere Leute als pubertäre Pygmäen in die Gestaltung des Innenraums einbezogen hat ..
Kia ProCeed = kleiner Stinger Shooting Brake?
Ja bitte, gerne auch als Plug-In Hybrid