Kia Stonic Mini SUV 2017
Der nächste Kleinwagen mit Bodenfreiheit
"Stonic" wurde das neue Mini-SUV von Kia getauft. Mit auffälligem Design tritt der kleine Bruder des Sportage im Herbst, unter anderem, gegen den Juke von Nissan und Opels Crossland X an.
Frankfurt - Analaog zum Kona der Schwestermarke Hyundai bringt auch Kia im Herbst ein Mini-SUV auf den Markt. Der Stonic soll dann gegen Nissan Juke, Opel Mokka X oder VW T-Roc antreten. Die Premiere dürfte auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) stattfinden.
Eine nun veröffentlichte erste Zeichnung zeigt einen bulligen Viertürer im modischen Crossover-Stil. Auffällig sind der hoch angesetzte, schmale Kühlergrill und die flankierenden Scheinwerfer. Technisch wird sich der Stonic wohl am Kleinwagen Rio orientieren - auch das eine Analogie zu Hyundai, wo der Kona weitgehend auf dem i20 basiert. Allradantrieb könnte zumindest optional angeboten werden.
Im Modellprogramm der Koreaner wird sich das vierte SUV der Marke unterhalb des Mittelklassemodells Sorento, des kompakten Sportage und des Hybrid-SUV Niro einordnen. Unbekannt ist noch der Preis. Die einschlägige Konkurrenz startet bei knapp 20.000 Euro.
Quelle: SP-X
Hoffe das der mit dieser Bereifung auch in Serie geht. So etwas nenn ich sportlich?!.
Warum muss ich bei den Zeichnungen immer an sowas denken?
In Wirklichkeit wird der viel zahmer aussehen
Viel heisse Luft und was bleibt... warten wir es ab😉
Die Zeichnungen sehen aus wie eine Karikatur oder wie aus einem Science-Fiction-Comic aus den 1970ern... 😆😱😉...
In der Realität wird das wieder ein höher gelegter Ableger eines aktuellen Kleinwagens mit sicher wieder mieser Übersicht natürlich zu höheren Preisen als die Normalversion... ob man für das Ding dann bei dem sowieso schon unüberschaubaren Angebot vorsätzlich zu Kia wechselt, glaube ich aber trotzdem nicht...
Kia-Fans haben auf so ein Teil aber bestimmt schon sehnsüchtig gewartet.
Und erst die dadurch erzielbare Bodenfreiheit - das nenne ich einmal ein "SUV" ... 😎
Sind ja dann mindestens 25 cm ...
Die Felgen die Felgenn die Felgennnnn
Bei den anderen Modellen mit schier unendlicher Konkurrenz (Picanto, Rio, Venga, Ceed, Sportage) hat es jedenfalls gut geklappt; Tendenz steigend. Da dürfte das Teil nur eine weitere interne Erfolgsgeschichte werden und der Konkurrenz etliche Käufer abjagen.
Wo liegen denn Picanto, Rio, Venga, Ceed und Sportage in den Verkaufscharts? Unter den fünfzig meistverkauften Fahrzeugen in Deutschland nicht oder habe ich da was verpasst!?
Um davon sprechen zu können, Mitbewerbern nennenswerte Stückzahlen abgejagt zu haben, müsste da meiner Meinung nach schon noch mehr kommen...
Aber mal abwarten wie der Kia Stonic so ankommt...
Die Modelle werden nicht nur in Deutschland Angeboten. Kia / Hyundai Verkaufen mehr Autos als so manche andere Automarke die aus Europa stammt. Nur weil hier ein Hersteller nicht so gut Vertreten ist heißt das nicht das er schlechte Geschäfte macht. Deutschland ist für einige Marken nur ein kleiner Nischenmarkt für den man keine Extra Brötchen Backt.
Ist mir völlig klar, dass Kia und Hyundai erfolgreiche Marken sind und Deutschland natürlich nur ein Markt unter vielen ist. Dabei ist Hyundai in Deutschland sicher erfolgreicher als Kia... - allerdings bezieht sich der Bericht anläßlich der Premiere des neuen hier gezeigten Kia ja wohl in erster Linie auf den deutschen Markt, oder? Toyota läuft weltweit auch super, in Deutschland dagegen eher nicht und ohne deren Hybrid-Kompetenz würde es auf dem deutschen Markt auch für Toyota absolut schlecht aussehen... Und dass Hyundai/Kia schlechte Geschäfte machen, habe ich ja auch nicht behauptet. Nur, dass die auf dem deutschen Markt noch einen weiten Weg vor sich haben, um kommerziell als echte Konkurrenten der üblichen Marktführer zu gelten. Wie gesagt: Hyundai steht in Deutschland unter den Importmarken zweifellos besser da als Kia...
Sicher ist die derzeitige markenübergreifende Premierenflut auch darauf zurückzuführen, dass es für jedes neue Modell passende Parallelmodelle des gleichen Konzerns oder Kooperationen gibt. Von daher ist das Risiko, einen Flop zu landen schon mal reduziert. Läuft das Kompakt-SUV von Kia nicht, dann in Deutschland sicher das Parallelmodell von Hyundai, der neue Nissan Micra ist praktisch ein Renault Clio und der Renault Twingo ein umgelabelter Smart Forfour...
Hä? Warum sollte sich der Artikel auf den deutschen Markt beziehen? Das Auto wird sicherlich nicht nur für den deutschen Markt entwickelt.
Und wie du dir das Wachstum einer Marke vorstellst, ist auch interessant. Leider ist es schlicht unmöglich, von einem Tag auf den Nächsten vom Flop zum Bestseller zu werden. Hyundai hatte da ganz andere Voraussetzungen als KIA, denen bis heute der Ruf des Billigstherstellers mit schlechter Zuverlässigkeit nacheilt, wo man mittlerweile nicht mehr nur Kreise um die Franzosen und Italiener fährt, sondern teilweise sogar den Deutschen die Nase dreht. Aber in Deutschland ist es halt nur ein Erfolg, wenn man auf Platz 1 steht. Da ist ein kontinuierliches Wachstum nur eine Niederlage .. 🙄
Das wäre die Fahrzeugklasse für die ältere Generation:
- kompakt
- hoher Einstieg
- bequemer Sitz
Was fehlt:
- Rundumkamera
- gute und funktionierende Assistenzsysteme
- Pluginhybrid
Bin generell kein Fan von suv, bis auf wenige Ausnahmen, aber diese hochgebockten Kleinwagen verstehe ich einfach nicht,vorallem bezeichnet die Presse diese immer als SUV. sie können nichts besser, kosten aber erheblich Aufpreis zu den normalen Modellen, und wenn jeder anfängt SUV zu fahren hat es mit der
"besseren Übersicht" erledigt