Citroën Berlingo III (2018): Bilder, Technische Daten, Motoren
Der neue Berlingo schaltet mit 8 Gängen
Mit Pkw-Plattform, vielen Assistenten und einer Achtgang-Automatik aktualisiert PSA seine Hochdachkombis. Den Anfang macht der Citroën Berlingo. Alle Infos zum Franzosen.
Köln – Und da ist er auch schon: Vor wenigen Tagen kündigte der PSA-Konzern neue Utility-Hochdachkombis an. Als erster zeigt sich der Citroën Berlingo. Die Schwestermodelle Peugeot Partner und Opel Combo lassen noch einige Tage auf sich warten.
Vor 22 Jahren brachte Citroën den ersten Berlingo auf den Markt. Hochdachkombis kannte man da schon, aber eher als Lastesel-Varianten kleiner Pkw. Der Berlingo war Trendsetter für eine stärkere Ausrichtung in Richtung Pkw. Hochdachkombis wurden zur Familienvan-Alternative.
Besonders sexy waren solche Autos nie. Dafür können sie fast alles bewältigen, was der Alltag bereithält – vom Brötchenholen bis zum Umzug, vom Baumarkteinkauf bis zur Urlaubsreise. Genau deshalb wurde der Berlingo zum Hit. Weltweit verkauften die Franzosen bislang über zwei Generationen 3,3 Millionen Exemplare, inklusive der Nutzfahrzeug-Version. In Deutschland waren es immerhin 350.000.
Neue Plattform EMP2
Jetzt also der dritte Berlingo. Er wird nicht viel größer als die Generation zwei. Mit 4,40 Metern misst er zwei Zentimeter mehr in der Länge als der Vorgänger, bei einem Radstand von 2,78 Metern. Die XL genannte Langversion streckt sich über 4,75 Meter bei 2,97 Metern Radstand. Die Höhe beträgt je nach Ausführung mindestens 1,81 Meter.Die Basis des neuen PSA-Trios stellt die Plattform EMP2. Sie ist bereits von Pkw und leichten Transportern wie Citroën Jumpy oder Peugeot Traveller bekannt. Eine Spezialität der PSA-Bodengruppe sind kurze Überhänge und eine kurze, hohe Motorhaube. Citroën verspricht eine bessere Gewichtsverteilung und Manövrierbarkeit sowie einen kleineren Wendekreis als beim bisherigen Modell. Ein seitlicher Airbump schützt vor Kratzern.
Wie gehabt, verfügt der Berlingo über je eine Schiebetür links und rechts. Die Fensterscheiben hinten lassen sich elektrisch öffnen. Wie beim Vorgänger kann die Heckscheibe in der Ladetür separat geöffnet werden.
Variabel wie eh und je
Durch insgesamt 6,4 Quadratmeter Glas dringt Licht in den Innenraum des neuen Citroën Berlingo. Mit einem großen Panoramadach lässt er sich weiter verglasen. Das Cockpit wirkt schlicht und funktional – den Hochdachkombi wird es schließlich auch als Nutzfahrzeug geben. In der Mitte des Armaturenbretts thront das aus Citroën-Pkw bekannte 8-Zoll-Touchscreen-Display. Aus dem C4 Cactus übernahmen die Designer das nach oben öffnende Handschuhfach, der Beifahrerairbag wanderte dafür ins Dach. Zusätzlich befindet sich darunter ein weiteres Handschuhfach.
Was wäre ein Hochdachkombi ohne jede Menge Variabilität? Das will PSA nicht ausprobieren. Zum Standard gehören deshalb drei einzeln umlegbare Rücksitze. Die optionale dritte Sitzreihe ist herausnehmbar. Bei der Langversion lassen sich die Sitze der dritten Sitzreihe auf einer Schiene verschieben.Wer will, kann so einen durchgehend flachen Ladeboden erzeugen, mit einer Ladelänge von bis zu 2,70 Metern in der Kurzversion oder 3,05 Meter in der Langversion. Der Kofferraum fasst beim Berlingo mit kurzem Radstand 775 Liter, bei der Langversion sind es in fünfsitziger Konfiguration 1.050 Liter. Bis zu 28 modulare Zusatzstaufächer bieten noch einmal maximal 186 Liter Stauraum, davon allein 92 Liter unterm Dach. Die Franzosen bieten acht verschiedene Außenfarben und drei verschiedene Innenraum-Trimms an – allesamt dem Pkw-Bereich entlehnt.
Motoren: Erstmals mit Achtgang-Automatik
Zum Start kündigt Citroën drei Motoren an: Einen 1,5-Liter-Dieselmotor gibt es mit 100 PS oder 130 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe. Optional, und in dieser Klasse ein Novum, ist die Achtgang-Automatik. Zusätzlich steht ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 PS und Sechsgang-Handschalter oder Achtgang-Automatik in der Preisliste. Eine 130-PS-Version des Benziners folgt rund ein Jahr nach der Markteinführung des neuen Berlingo. Zu Verbrauch und Fahrleistungen gibt es noch keine Angaben. Die Typprüfung steht noch aus.
Assistenten: wie im Pkw
Ein häufiger Kritikpunkt an Hochdachkombis war in der Vergangenheit die eher schlichte Sicherheitsausstattung. Die PSA-Drillinge werden sich da keine Blöße geben. Fast alles, was es an Helfern für die Pkw gibt, lässt sich auch für die Utilities ordern. Darunter sind im Citroën Berlingo ein Head-up-Display, eine Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, ein Totwinkel-Assistent, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera, Anhänger-Stabilitätssystem, ein aktiver Notbrems-Assistent oder ein Einpark-Assistent.
Auch das Infotainment übernimmt PSA weitgehend aus den Pkw-Baureihen. Dazu gehört zum Beispiel ein fest installiertes Navi, die Anbindung des Smartphones via Mirrorlink, Apple Carplay oder Android Auto, die Bedienung per Sprachsteuerung, eine induktive Ladeschale und ein Notrufsystem.
Citroën Berlingo, Peugeot Partner und Opel Combo werden künftig Stoßstange an Stoßstange in den PSA-Werken Vigo (Spanien) und Mangualde (Portugal) produziert. Citroën Berlingo und Peugeot Partner debütieren auf dem Genfer Autosalon Anfang März, Opel nimmt nicht an der Messe teil. Zu den Händlern geht es für alle drei Modelle in der zweiten Jahreshälfte 2018. Für Preise ist es noch zu früh; der aktuelle Citroën Berlingo (Pkw) startet bei 20.400 Euro.
Mehr Bilder:
https://www.netcarshow.com/citroen/2019-berlingo/
Für diese Art von Auto gefällt mir der neue Berlingo richtig gut. Da sieht der Caddy im Vergleich direkt 20 Jahre älter aus.
Gefällt mir, besonders das Armaturenbrett.
Würde gut reinpassen bei mir:
1999-2007 Berlingo I (zum Camper ausgebaut und halb Europa damit erkundet - das beste Auto, das ich je hatte)
2012-2013 VW Caddy (9x Werkstatt binnen 10 Monaten - normal bei VW? Mein Golf 5 davor war ja kaum besser)
Seit 2013 Renault Kangoo (nicht 100% zufrieden mit der Ausstattung, ein Notkauf nach dem Caddy-Desaster)
2018/2019 ein neuer Berlingo???
Wollte eigentlich im Frühjahr den Kangoo weg tun, aber wenn da so ein Fahrzeug in der Pipeline ist, da fahr ich den noch 12 Monate weiter.
Bin auf die Front vom Partner gespannt - wenn die Ähnlichkeit mit jener des 3008 hat = gekauft!
Gibts den Partner dann auch "in lang", geh ich damit wieder auf Reisen.
Sieht nach einem netten Facelift aus.
Der Automat wird wohl ein Wandler sein? Das Wählrad finde ich ganz nett!
Leider gibt es wie jeher keine ordentlichen Motoren (abgesehen von den ersten Modellen), die Fahrzeuge werden oft als Lastesel oder auch gerne wie gezeigt mit Anhänger bewegt und dann werden dort nur Motoren aus dem Kleinwagen verbaut.
Komisch, mein erster Gedanke war: Wenn Citroen seine neuen Autos immer so verquollen gestaltet, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn VW vom Caddy so viel mehr verkauft. Ich finde den Berlingo interessant, vor allem mit der Automatik. Aber ich würde ihn nicht wegen seines Aussehens kaufen, sondern allenfalls trotzdem.
Zumal der Berlingo wohl auch versenkbare Scheiben in der Schiebetür hat. Sieht hier zu mindestens nach einem Schalter für das Fenster aus:
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_22.htm
Hat der Caddy nicht nur feste Fenster oder maximal dieses "Fenster im Fenster"?
Ja, Wandlerautomatik.
Also den Peugeot 5008 oder den Grand C4 Picasso hätte ich jetzt nicht als Kleinwagen eingeordnet.
Wie kommst Du darauf, dass der Berlingo nicht ordentlich motorisiert ist? Der Puretech 130 hat mehr Drehmoment als die Benziner im Kangoo, Citan und Caddy und der HDI 130 hat deutlich mehr Drehmoment als die Diesel im Kangoo und Citan und beim Caddy ist nur der 2.0 TDI etwas kräftiger. Allerdings wiegt der Caddy auch ein paar hundert Kilo mehr...
Yep. Serie sind feste Fenster hinten, Schiebefenster kosten pro Seite 300 Euro extra. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Caddy bei VW explizit als Nutzfahrzeug geführt wird, die "Zivil"-Variante ist der Touran. Gibt es vom Berlingo auch eine "Zivil-Variante"?
Ich glaube Verkaufszahlen von VW darf man nicht mit anderen vergleichen. VW könnte noch so einen großen Mist raus bringen und würde es blendend verkaufen solange das VW Zeichen drauf ist.
Zum Glück gibt es für unterschiedliche Geschmäcker dann ja noch die Varianten von Peugeot und Opel. Der Opel wird dann vom Design wahrscheinlich eher dem Caddy Konkurrenz machen.
Ich würde trotzdem den Citroën nehmen. Elegant ist diese Art Fahrzeug sowieso nicht, dann kann sie für meinen Geschmack ruhig auch etwas mutiger gestaltet werden. Ansonsten kann man die Autos ja bald nur noch an der "Lichtsignatur" (was für ein bescheuertes Wort) unterscheiden. Bei den SUV empfinde ich das schon. Porsche, Jaguar, Alfa etc. sind mir früher im Straßenbild immer aufgefallen. Heute muss man schon zweimal hinschauen, ob das ein SUV von Hyundai, Kia oder einem der Premium-Hersteller ist. Das Problem hat Citroën nicht.
Ich fahre ja selbst einen Citroen - und bin begeistert über viele praktische Lösungen, die es anderswo nicht gibt. Dennoch finde ich, dass Citroen in Sachen Außendesign einen schlechten Lauf hat, und zwar gefühlt schon seit zehn Jahren.
Okay, wenn man drin sitzt, dann sieht man es ja nicht;-)
Der Puretech130 wird erstmal noch gar nicht angeboten, daher nur so klein 1.2er Benziner!
Und nur weil andere ebenso machen heißt es nicht das es gut ist!
Der caddy verkaufte sich auch gerade bei Familien gut mit den 2.0TDI da er halt im Gegensatz auch was schleppen kann....
Beim berlingo wird´s wohl wieder so sein das man "nur" 500kg zuladen darf und 1300kg hinter hängen darf, das ganze am besten noch über Gesamtmasse von 3t gedeckelt.
Das empfinde ich als Kundenverarsche, wenn ich ein "Transporter" kaufe.
Junge, Junge, wer hätte gedacht, dass diese Nutzwert-Schuhkartons sogar gut aussehen können. Vor allem dank der hohen Front wirkt die insgesamt hohe Bauform hier nun sehr stimmig. Und Citroens Design-Gags tun ihr Übriges. Toll gemacht. Auch innen wirklich mal sehr ansehnlich. Nicht der ultimative Baustellen-Look und auch kein Baby-Gaga. So könnte so ein Berlingo glatt als VIP-Shuttle durchgehen. Opel hat echt Glück, dass der neue Combo mit dem Berlinge verwandt ist.
Spannend werden die neuen Antriebskonzepte sein. Elektro ist ja fest gesetzt, sonst können die Zulieferer demnächst nicht mehr mit ihrem Citroen oder Peugeot in die französischen Innenstädte. Vielleicht wird auch ein elektrischer Allrad nachgelegt. Die Technik wird ja für die SUVs gerade entwickelt. Und besonders in den Alpenregionen sieht man immer noch jede Menge alte Kangoo 4x4 oder Berlingos mit Allrad von Dangel.
Ich habe zwar keinen aber eine gute Freundin fährt den Berlingo.
Ich finde den im Vergleich zu seinen Mitbewerbern gar nicht schlecht. Vom Platzangebot und dem Preis ist er echt einwandfrei.
Das Design gefällt mir auch recht gut.