Opel: Pläne für Mokka, Adam, Cascada, Karl
Der neue Mokka kommt 2020
Neuer Mokka 2020, Adam, Cascada und Karl weg: Opel detailliert die Pläne für die nahe Zukunft. Mindestens zwei Modelle aus GM-Entwicklung erhalten bis 2020 ein Facelift.
Rüsselsheim – Opel detailliert die Pläne für die nächsten Jahre: Die Modellpalette des Rüsselsheimer Herstellers wird in den kommenden zwei Jahren umfassend erneuert und an einigen Stellen gekürzt. Entfallen sollen spätestens zum Jahresende 2019 die Modelle Adam, Karl und Cascada. MOTOR-TALK hatte bereits berichtet: Im Zuge der Umstellung des Werkes Eisenach auf die PSA-Plattform EMP2 wird die Produktion des Adam im Frühjahr 2019 enden.
Ebenfalls 2019 folgen zwei neue Modelle: Der Kleinwagen Corsa und der Transporter Vivaro starten in komplett neu entwickelten Versionen auf Basis von Plattformen des neuen Mutterkonzerns PSA.
Vom Vivaro kündigt Opel zusätzlich eine Pkw-Version an. Außerdem kommen neue Varianten des neuen Combo auf den Markt. Endlich gibt es auch Neuigkeiten zum erfolgreichen Mini-SUV Mokka X: Der Nachfolger geht 2020 an den Start. Im SUV-Segment will Opel stark wachsen. Daher konnte der Hersteller nicht auf das erfolgreichste SUV verzichten.
Insgesamt will Opel bis Ende 2020 acht komplett neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt bringen, vor allem in profitablen Segmenten mit hohem Absatzpotenzial. Dazu gehören auch Facelifts der noch unter GM entwickelten Modelle Astra und Insignia.
Ab Sommer 2019 können außerdem der elektrische Corsa und der Grandland X PHEV bestellt werden. Ende 2020 will Opel vier elektrisch angetriebene Fahrzeuge im Programm haben. Bis 2024 soll es in jeder Baureihe eine Elektro-Version geben.
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Schade um den Adam, aber immerhin ist es jetzt offiziell angekündigt und man könnte für ein paar Monate noch einen bestellen.
Im Artikel ist der Zafira nicht erwähnt - wie geht es bei ihm weiter?
Dachte der Adam verkauft sich sehr gut. Wieso wird der eingestellt?
Weil die Montagelinie umgekrempelt wird. Weg mit alten GM-Platformen.
Haben wir vor kurzem gehabt.
@Sam1980: Das hat verschiedene Gründe:
Der Hauptgrund ist die Produktion in Eisenach, wo stattdessen der Grandland X vom Band laufen soll.
Daneben wird ja auch der Corsa 3-Türer dort nicht mehr produziert und fällt weg.
Allgemein werden aktuell immer weniger 3-Türer angeboten, weil die Nachfrage geringer werde.
Letztlich bleiben dreitürig neben Coupés und Cabrios nur 500, Mini und (noch) Fiesta.
1. Ist der Adam ein GM-Modell. Die werden nach und nach alle ersetzt, oder gestrichen, da Opel Lizenzgebühren an GM zahlen muss.
2. verdient Opel mit dem Adam aufgrund der komplexen Variabilität kaum oder kein Geld.
3. wird in Eisenach ab Sommer der Grandland gefertigt. Eine Verlagerung der Produktion nach 6 Jahren Bauzeit macht bei oben genannter geringen Marge einfach keinen Sinn.
Ich denke aber schon, dass es mittelfristig wieder einen (weinger komplexen)Kleinstwagen als indirekten Nachfolger von Adam und Karl geben wird.
Der AdAM ist doch wie o.a. verlinkt mit Eigenem Bericht bereits hier präsent (!)🙄..
https://www.motor-talk.de/.../...st-bald-opel-geschichte-t6431920.html
interessant, dass man sogar das Insignia-Facelift so schon öffentlich vom Stappel lässt, war mir neu.
Und damit alle 8 Beisammen:
- Astra Facelift
- neuer Vivaro
- neuer Corsa
- GLX Hybrid
- Corsa-e
- Vivaro-e
- Insignia Facelift
- neuer Mokka
...die Reihenfolge evtl. ein wenig anders aber im Grunde eigentlich doch schon so 😉
Das wurde ja übrigens mal insofern aufgelöst mit:
Ampera-e
Corsa-e
Vivaro-e
GLX Hybrid
..ist jetzt auch nicht so spektakulär.
Werden Insignia und Astra Facelift größere Überarbeitungen?
keine ahnung. das astra FL fährt ja seit geraumer zeit herum. entsprechender thread dazu auch...
Und jetzt hier gar ein Insignia getarnt herumfahrend....
Am blech Veränderungen glaub ich zu beiden kaum, zu teuer.
Auch ein neues Cockpit nicht wirklich.
Da bin ich mal gespannt was sich beim Insignia FL ändern wird vielleicht nur vorne Leicht die Stoßstange, mit Kühlergrill, evtel die Scheinwerfer etwas anders, das würde für das abgeklebte sprechen, sowie auch hinten leichte Details an den Rücklichtern..
Im Innenraum vielleicht ein voll digitaler Tacho, und vielleicht größeres Mitteldisplay Platz wäre noch wenn der schwarze Rahmen ums Display kleiner würde, und der Aufwand sollte relativ gering sein....
Sehr gut verkauft ist relativ. Der Adam hat es auf um und bei 50k Einheiten im Jahr in Europa geschafft:
http://carsalesbase.com/.../
Damit war er 2017 Platz 12 in seinem Segment (http://carsalesbase.com/.../#more-48852). Adam und Karl haben weniger geschafft als der up! allein (101k Einheiten). Fiat Panda und 500 kamen in 2017 jeder einzeln auf fast das vierfache vom Adam.
Bei einem Fahrzeug, welches ins siebte Lebensjahr startet, wird man sich wegen 50k Einheiten kein Bein ausreißen, wenn es für den Gesamtkonzern wirtschaftlichere Alternativen gibt- wie eben die Nutzung von Eisenach für ein marenstärkeres Modell auf PSA-Platte.
Opel hatte längs angekündigt dass der Zafira ohne direkten Nachfolger eingestellt wird. In Internet kannst du danach suchen.
Gruß.
Ich glaube aber, dass es genau hierzu noch keine offizielle Aussage von Opel gegeben hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Ein Adam-S...vielleicht gibt es dann später noch Sonderangebote zum geilen Streetsurfer von Opel... 😆