Audi RS7 (2019): Erlkönig, Details, Motor
Der neue RS7 wird endlich breit
Audi Sport arbeitet am Top-Modell der A7-Baureihe: Der RS7 mit rund 600 PS startet 2019. Unser Fotograf hat einen Prototyp bei Testfahrten erwischt.
Neckarsulm – Der RS7 hatte bisher eine Sonderstellung bei Audi. Denn er fuhr als einzige RS-Limousine mit serienmäßigem Blech. Alle anderen bekamen breite Backen, vom kleinen RS3 (nur vorn) bis zum großen RS6 (rundum). Audi begründete damals: Der A7 ist schon fast so breit wie ein RS6. Hätte man ihn im üblichen Maße (etwa 6 cm) verbreitert, wäre er zu pummelig geworden für Waschanlagen und Innenstädte.
An den Maßen des A7 hat sich zum Generationswechsel wenig getan. Er wurde drei Millimeter schmaler – richtig dicke Backen funktionieren immer noch nicht. Aber ein bisschen geht: Unsere Erlkönigfotos zeigen aufgesetzte Verbreiterungen an den Radläufen. Als Platzhalter, die Serie fährt mit Backen aus Blech.
Audi RS7: V8-Renner mit dicken Backen
Die Heckschürze des Prototyps ist provisorisch ausgesägt. Darunter ist die Abgasanlage mit zwei großen, ovalen Endrohrblenden zu erkennen. Diese Form gehört seit dem ersten Audi RS6 (2002) fest zu allen RS-Modellen. Im RS7 kommen 21-Zöller und große Bremsen hinzu.Ein Sportfahrwerk gehört ebenfalls zu den schnellen Buchstaben, genau wie ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse und eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung als Option. Ganz so laut wie sein Vorgänger wird der neue RS7 aber nicht röhren. Die Lärmschutzgesetze.
Unter der Haube des neuen RS7 arbeitet voraussichtlich wieder ein V8 mit zwei Turboladern. Audi hatte diesen Motor einst entwickelt, Porsche hat ihn mittlerweile überarbeitet. Es blieb bei zwei Twinscroll-Turbos zwischen den Zylinderköpfen, Zylinderabschaltung und vier Litern Hubraum. In Zuffenhausen wurde er allerdings vom Lang- zum Quadrathuber umgebaut (Bohrung und Hub: 86 mm). Modifikationen an Material und Kühlung sparen Gewicht und Sprit.
Rund 600 PS im neuen Audi RS7
Derzeit leistet der Achtzylinder bei Porsche maximal 550 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment, mit Hybrid-Hilfe bis zu 680 PS und 850 Newtonmeter. Bei Audi wird der Verbrenner etwa 600 PS stark. Wir rechnen zudem mit 750 Newtonmeter Drehmoment. Mit dieser Leistung sollte der RS7 in etwa 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Abgeregelt wird wie bisher bei 250, 280 oder 305 km/h.Auch wenn der VW-Konzern verstärkt auf Hybridtechnik setzt: Der RS7 bleibt frei von elektrischer Leistungssteigerung. Seine Kraft kommt nur aus dem Verbrenner. Aber der Fünftürer wird immerhin ein Mild-Hybrid. 48-Volt-Bordnetz und ein Riemen-Startergenerator können den Motor schnell und sanft starten. Beim Rollen schaltet er den Verbrenner deshalb aus. Das spart Sprit.
Anders als Porsche verwendet Audi im RS7 kein Doppelkupplungsgetriebe. Die Schaltbox aus dem Panamera passt nur in den Standardbaukasten (Längsmotor, Hinterradantrieb, Allrad optional), nicht in den Längsbaukasten des A7 (Längsmotor, Vorderradantrieb, Allrad optional). Audi wird auf eine Achtgang-Automatik von ZF zurückgreifen. Allradantrieb gibt es serienmäßig.
Marktstart: 2019
Wir erwarten erste konkrete Details zum Auto Ende 2018. Der Marktstart könnte Anfang 2019 folgen. Dann wird der neue RS7 mindestens so teuer wie sein Vorgänger in der stärksten Version: Der RS7 Performance (605 PS, 700 Nm, +50 Nm im Overboost) kostete zuletzt gut 120.000 Euro.
Einen S7 wird Audi ebenfalls wieder anbieten. Der fährt mit serienmäßiger Karosserie, vier Endrohren und mindestens 450 PS. Unklar ist bisher, ob Audi dafür wieder einen V8 einsetzt, oder auf den V6 des aktuellen RS5 zurückgreift. Der wäre stark genug, wiegt aber weniger. Unser Tipp: Für einen Achtzylinder muss es der RS sein.
Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
V8, alles andere ist eine Gehhilfe.
Jaja...genau. Deshalb fahren die Leute, die immer nach V8 schriehen (PickUpfahrer in den USA zB) V6 EcoBoost. 😜
Ich finde, der neue Audi A7 ist eines er elegantesten Autos auf dem Markt. Freue mich, ihn mal in Realität zu sehen 😊
Im Grunde hastvdu recht aber was sollen die Zehn und Zwölfzylinderfahrer sagen... oder gar ein Sechszehnzylinderfahrer (ja mei... Audi wieder nur mit halben Motor)
😊
Die einzigen Audi-Modelle, die ich – rein optisch, denn VAG mag ich überhaupt nicht – in den letzten 30 Jahren toll fand, der A5 und nun auch der A7, verlieren für mich ganz klar durch das neue Haubendesign 🙁
Ansonsten wäre der A7 ein ganz nettes Teil.
Volle Zustimmung. Unser B8 A5 Cabrio wird auch nicht durch den Nachfolger ersetzt. Uns gefällt insbesondere die Front mit der Haube überhaupt nicht.
Die Auspuffendrohre sehen aus wie bei einem 90er Jahre Tuning Skyline, Supra oder Lancer
Sehen halt aus wie bei jedem RS 6/7 Modell
Puh, dachte schon "Wie sch... sieht das denn aus".
Das scheinen wenigstens echte Endrohre zu sein und keine Attrappe wo dahinter ein kleines, dünnes, trauriges Heizungsröhrchen rausguckt.
Aber warum man sich jetzt so auf das Ford Scorpio Leuchtband am Heck eingeschossen hat verstehe ich nicht. Dann lieber neue Front mit alten Heck.
Sieht in der Seitenlinie immer noch aus wie ein Hund beim kacken...
Nur 600 PS? Da hoffe ich mal, dass ich so eine lahme Semmel niemals vor mir schleichen habe. Unbegreiflich, wie man so ein Verkehrshindernis überhaupt noch bauen kann. Da schläft man beim Beschleunigen ja ein. Und solange nachts die Straßenlaternen nicht zu Lichtstreifen werden, ist ein Auto viel zu träge. Und wozu eine Sport-Auspuffanlage? Einfach ab Abgaskrümmer den Auspuff ganz weg lassen, dann hat man den ultimativen Sound, sollen die grünen Autohasser doch meckern. Ich mäh ja auch sonntags mit meinem Zweitakter des Rasen, was stört mich der Wunsch nach Ruhe meiner Nachbarn? Für mich zählt nur, was ich will. Alles andere ist doch für Weicheier. Ich bin ein super erfolgreicher 24/7 High Potential, ich wäre nicht so ein Held im Erdbeerfeld geworden, wenn ich auf andere Rücksicht genommen hätte. Ich nehme mir, was ich will. Und als Zeichen meines unglaublichen Ruhmes und Erfolges sind mir 600PS einfach viel zu wenig. Kann man nicht zwei Motoren einbauen? Aber mindestens eine silber-goldene Flip-Flop-Folierung und 22-Zöller sollten drin sein.
Sieht von vorne verdächtig nach 5er BMW aus😆
Aber mir gefällts😊
Weil es mit LED Technik ganz gut aussieht, deshalb. Haben andere Hersteller doch auch schon. 😆
😕 was?