Lamborghini Aventador SVJ: Das Serienmodell ist da
Der Nordschleifen-Rekordler für zuhause
Lamborghini bietet seinen Nordschleifen-Rekord-Rennwagen Aventador SVJ nun auch für die heimische Garage an. Für 415.000 Euro und auf 900 Exemplare limitiert.
Köln - 6:44.97 Minuten: Das ist die Rundenzeit des Lamborghini Aventador SVJ auf der Nürburgring-Nordschleife. Ein neuer Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge, den der Kampfstier dem Porsche GT2 RS abgejagt hat. Im Rahmen der Pebble Beach Automotive Week (bis 26. August) zeigen die Italiener das fertige Exemplar des neuen Sondermodells, das auf 900 Exemplare limitiert ist.
Unter der Leichtbau-Haube sitzt ein frei saugender V12, der 770 PS freisetzt und den SVJ in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 schießt – Allradantrieb sei Dank. Seine Fähigkeiten auf der Rennstrecke hat der bisher stärkste Aventador aber auch der Hinterradlenkung und dem aktiven Aerodynamik-System "ALA" zu verdanken, das 40 Prozent mehr Abtrieb produziert als bei einem normalen Aventador. Auch das steifere Fahrwerk und die Semislicks aus dem Hause Pirelli tragen zur Rundstreckentauglichkeit des Lamborghini bei.Allerdings haben die 2,3 Sekunden, die der SVJ auf der Nordschleife schneller war als der GT2 RS, auch ihren Preis: Mit 415.000 Euro ist der Italiener 130.000 Euro teurer als der Zuffenhausener – das macht 56.500 Euro pro Sekunde.
Quelle: Spx
Ist der Frontspoiler Fußknöchel-schonend?
ein Vergleich mit dem Ingolstädter wäre treffender gewesen vermute ich mal. Ist der V12 ein „Konzern aggregat“ ?
ist sicher weiches material wie damals beim 928er. anders kriegt man doch heute sowas garnicht mehr zugelassen, oder 😉
Alle anderen leider nicht! Tja, "Wirtschaft", "Kreislauf"...😆
Geiles Teil. Mal sehen, ob einer der 900 schneller ist.
Falls Chuck Norris einen kauft, hab ich nix gesagt!!!!!!!!😆
MfG
Du meinst das ist kein ultra hartes Carbon sondern nur dunkle Pappe, kann sein 😉
Meinst Du mit dem R8? Der hat doch "nur" den V10.
Würde mal tippen, dass 900 Stück in einer gut klimatisierten Halle stehen werden oder ausnahmsweise mal tagesweise durch Dubai oder Miami fahren. Nordschleife...haha
klar, der rasiert den direkt ab...
wie bekommt man sowas bitte legal hin?
ist doch lächerlich...
Der V12 ist ein eigenständiger Motor. Große Bohrung und kurzer Hub. Ein richtiger "Sportmotor" sozusagen.
Ganz im Gegensatz zu dem Konzern "ich-war-früher-mal-ein-Jetta-Motor" V10.
Ich wurde im Juni zu einem Pirelli Track-Day eingeladen und nein, solche Autos versauern nicht nur in der Halle. Diverse Paganis, GT 2 RS, Ferrari LaFerrari, F40 und F50 und vieles mehr wurden dort von ihren Besitzern über die Rennstrecke geprügelt, wie man es nicht für möglich halten würde. Ich habe bis dahin auch immer geglaubt, dass diese Autos irgendwo in klimatisierten Hallen als Investitionsobjekte enden. Es gibt aber definitiv auch Kunden, die diese Geschosse auch artgerecht bewegen.
Das es richtig, es werden sogar hin und wieder Ferrari 250 GTO im öffentlichen Straßenverkehr gefahren. Zum Glück versauert nicht alles in klimatisierten Hallen.
Herzlichen Glückwunsch für den Bullshit Post des Tages...
Na dann erklär mal....
Und Vergleiche vorher den 2,5l 5-Zylinder aus dem US-Jetta mit dem ersten 5l V10 aus dem Gallardo. Ich meine da sind sehr viele Gemeinsamkeiten. Kann mich aber auch irren. Es gab mal die Zeitschrift mot. Da wurde mal auf das Thema eingegangen.
Auch kann ich mich irren das der V10 einen sehr langen Hub und extreme Kolbengeschwindigkeiten hat.
Also sind deiner Meinung nach Saugmotoren mit großem Hub und kleiner Bohrung besser wenn es um hohe Drehzalen und Literleistungen geht. Vor allem, weil dadurch die Ventilgröße eingeschränkt wird.