Opel Insignia B GSI und Country Tourer: IAA-Premiere, Bilder, Motoren
Der Opel Insignia in Höher und Tiefer
GSI und Country Tourer: Opel baut die Insignia-Modellpalette weiter aus und zeigt die neuen Varianten erstmals live auf der IAA in Frankfurt. Wir haben Bilder.
Frankfurt – In einem multinationalen Konzern geht es mehrsprachig zu. Das kennen sie natürlich bei Opel. Der Anschluss an PSA führe bisher eher dazu, dass dort mehr Englisch gesprochen wird, hört man. Opel-Chef Michael Lohscheller hingegen eröffnet die Opel-Pressekonferenz auf der IAA 2017 in französischer Sprache. Es folgen Deutsch und Englisch.
Was Lohscheller zu zeigen hat, stammt noch aus der Vor-PSA-Zeit: Opel rollt die Modellpalette des Mittelklassemodells Insignia weiter aus. Entwickelt und gebaut in Rüsselsheim, abgestimmt in Dudenhofen und auf dem Nürburgring.
GSI: Carlos gefällt's
Lohschellers neuer Chef, PSA-Chef Carlos Tavares, gilt als passionierter und kompetenter Rennfahrer. „Good Car“, lautet sein Urteil zum Insignia GSI. Das traditionsreiche Kürzel lebt im Insignia wieder auf, an Limousine und Kombi. Einen Zentimeter tiefer liegt der GSI, für die Fahrstabilität ist ein laut Opel „hochkompetentes“ Sportfahrwerk zuständig, Brembo-Vierkolbenbremsen sorgen für angemessene Verzögerung. Im Innenraum gibt es ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und speziell für den Insignia GSI entwickelte Sportsitze – Opel-typisch rückenfreundlich, versteht sich.
Wo die Abstimmung laut Opel mit dem Basismodell nicht viel gemein hat, gibt es die Motoren auch in weniger ambitionierten Modellen: Zur Wahl stehen ein 260-PS-Benziner oder ein 210-PS-Biturbo-Diesel. Beide mit vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt eine Achtgang-Wandlerautomatik mit Schaltwippen.
Diesel im GSI gab es noch nie, aber Ford hat es ja vorgemacht bei der ST-Linie: Viele Käufer sportlicher Modelle nehmen für den Effizienzvorteil das Leistungsminus und das zusätzliche Gewicht auf der Vorderachse in Kauf. Kurz nach der IAA soll der Insignia GSI bestellbar sein. Preise nennt Opel noch nicht. Wer auf rund 45.000 Euro schätzt, tippt vermutlich nicht völlig daneben.
Country Tourer: Höher statt tiefer
Kräftige Motoren bilden auch das Rüstzeug für den Country Tourer – wie der Name sagt, ist der stets ein Kombi. Sport steht aber hier nicht im Vordergrund, sondern Gelände light: Mit Plastik-verkleideten Radläufen, angedeutetem Unterfahrschutz und zwei Zentimetern mehr Bodenfreiheit.
Los geht es für den Feldweg-Insi bei 34.885 Euro. Dafür gibt es einen 1,5-Liter-Turbobenziner mit 165 PS an manuellem Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb. Lieferbar ist außerdem eine Sechsgang-Automatik. Benziner-Alternative ist der 2,0-Liter-Turbo, wie er auch im GSI steckt (ab 44.230 Euro, mit Allrad und Achtgang-Automatik).Dem gegenüber stehen zwei 2,0-Liter-Diesel: Die 170-PS-Variante bietet Opel mit sechs manuellen Gängen oder Achtgang-Automatik und Frontantrieb an, der Allradantrieb ist hier an eine Sechsgang-Automatik gekoppelt. Den neu eingeführten Biturbo-Diesel koppelt Opel immer an acht Gänge und Allrad. Der Insignia Country Tourer ist bereits bestellbar, und das nur in zwei Ausstattungen: Basis und Exclusive.
Volles Programm also beim Insignia, beide Varianten zeigt Opel erstmals live einem Publikum. Was viele Fans wissen wollen, sagt Opel nicht: Ist über dem Insignia GSI noch Platz für einen OPC mit Sechszylinder? Die GM-Plattform kann diese Motoren tragen – ebenso wie einen Hybridantrieb. Rund um Dudenhofen sollen Sechszylinder-Insignia gesehen worden sein. Und wer weiß: Vielleicht findet PSA-Chef Tavares ja Geschmack daran, im Konzern einen Sechszylinder zu wissen. Auch, wenn er den bei General Motors bestellen muss.
Sehen beide gut aus, auch die Farben. Ich denke, der Insignia wird recht erfolgreich, nicht zuletzt auch, weil der Preis gut ist.
j.
GSI als Name für das sportlichere Modell des Insignia ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Die Veränderungen zum normalen 260PS Benziner sind ja nicht sonderlich tiefgreifend.
Das jedoch außen vor, ist der GSI schon ein geiles Teil. Ich bin kein Fan des Kombis, aber als GSI Fließheck sieht der schon wirklich richtig scharf aus. Schön sportlich-aggressiv, ohne dabei jedoch zu übertrieben zu wirken. Die Sitze sind vermutlich auch über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte mal die Gelegenheit in einem "normalen Insignia" Business Platz zu nehmen. Die Qualitätsanmutung war wirklich gut und in meinen Augen oberhalb eines Passats anzusiedeln.
Fazit: sehr schönes Auto, dass ich mir als GSI bei Gelegenheit mal live ansehen werde.
Das sind die schönsten Kombis der aktuellen Zeit wie ich finde bei dem mit Abstand besten Preis-/Leistungsverhältnis. Man hat den Eindruck dass Opel die Autos nah an der Verlustgrenze verkauft um sie absetzen zu können. Kein Wunder dass die Marke so keinen Gewinn einfahren kann.
Schade ich würde gerne wissen wann die neuen Standard Farben der Exklusive Ausstattung kommen, wär schonmal fein Infos dazu zu bekommen...
da haben sie für die fans zum abscheid nochmal was rausgehauen.
nach der umfirmierung zu psa wird es entweder zu dem preis qualitätseinbußen geben oder es wird bei bleibender qualität teurer.
Tavares muss keine V6 Motoren bei GM bestellen, die werden beteits seit dem Anlauf des Insignia B. In Rüsselsheim ins Fahrzeug verbaut.
Die Autos sind aber nicht für Europa bestimmt und werden GM üblich anders benannt z.B. Buick, Holden usw.
Der angebliche, jahrelange Verlust von Opel war doch nur das Ergebnis von Rechentricks, damit GM Steuern spart und man die Arbeitnehmer in Europa besser unter Druck setzen kann - Stichwort Lizenzgebühren.
Im Prinzip hat GM Opel seit mindestens 25 Jahren nur noch ausgesaugt - finanziell und technologisch - und stößt jetzt die leere Hülle ab. Das hatte und hat aber zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Know How der Mitarbeiter, dem Preis oder der Qualität der Autos zu tun.
Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele.
Wenn die aktuelle Qualität bleibt, kann es unter PSA fast nur besser werden, denn diese ständigen negativen Nachrichten aus den USA haben das Image des Blitzes fast in den Boden gestampft.
Auch in Frankreich kann man Autos bauen und daher sehe ich es nicht problematisch wenn in Zukunft einiges an französischer Technik in die neuen Opels wandert.
Interessant wäre es wieviele Patente tatsächlich (Vermutungen sind uninteressant) bei Opel bleiben, bzw was man in Zukunft weiter bauen darf, ohne dafür zu bezahlen.
Zum GSI:
1 cm tiefer ist etwas zu wenig, aber sonst gut gemacht!
Sieht gar nicht mal so verkehrt aus als GSI. Die Farbe könnte etwas aufregender sein. Der 2.0 Turbo hat ja schon ein wenig Druck. Könnte von der Leistungsentfaltung was harmonischer sein aber langsam ist der mit Sicherheit nicht.
Für ein Auto von dem Kaliber fährt sich der Insignia relativ handlich. Mir gefällt er gut!
Geiles Grau beim GSi. Ist doch sicher auch Exclusive Line, oder?
Also laut offiziellem Opel-Kommentar auf Facebook soll es das "Diamant Blau" sein, was auch schon im regulären Insignia zu haben ist.
Der Insignia macht optisch richtig was her.
Kann schon sein. Allerdings sieht die Farbe im Konfigurator eher aus wie silber 😆
Das ist auch bestimmt nicht die zum auswählen, sondern eine individuelle würde ich mal behaupten. Es gibt ja die paar Exclusive Farben, aber da ist ja definitiv nicht dieses "Kampfjet Grau" nenne ich es mal dabei. Hab das bei Audi zum ersten mal gesehen und fand es immer dämlich, aber genau in der Kombi sieht der Insignia super aus finde ich. So finde ich auch die äußeren Luftschlitze schön. Besser als in dem Chrom