Für mehr Reichweite: Fiat rüstet Panda und 500 mit Autogas aus
Der Panda wird zum Langstreckenläufer
Fiat Panda und 500 können jetzt mit Benzin und Autogas betankt werden. Laut den Italienern sollen so 1.000 Kilometer ohne Nachtanken möglich sein.
Köln - Fiat nimmt bei den Kleinstwagen 500 und Panda den Autogas-Antrieb ins Programm auf. Der angebotene Vierzylinder-Motor mit 1,2 Litern Hubraum leistet 69 PS und ist bivalent, also mit Autogas und Benzin nutzbar. So kommen die italienischen Minis auf eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern ohne nachzutanken. Die Mehrkosten von rund 1.600 Euro im Vergleich zum Benziner sollen sich laut Fiat bei jährlichen Fahrleistungen von 7.000 bis 12.000 Kilometern amortisieren.
Der Fiat 500 LPG ist in der Ausstattung Pop Star ab 15.090 Euro zu haben, den Fiat Panda LPG gibt es ab 11.890 Euro in der Ausstattung Easy. Durch die bis 2022 gesicherten steuerlichen Vorteile ist Autogas aktuell etwa halb so teuer wie normales Benzin. Mit dem alternativen Antrieb zu fahren ist auch umweltfreundlicher: Es entstehen bei der Verbrennung von Autogas rund 15 Prozent weniger CO2 und 95 Prozent weniger Stickoxide als bei Dieselmotoren. Deutschlandweit gibt es etwa 7.000 Tankstellen, an denen LPG nachgefüllt werden kann, rechnerisch ist das jede zweite Station.
Quelle: SP-X
Endlich gibt es den Wagen für den geplagten Aussendienstler!
Mehr davon!
Was soll eigentlich immer das Thema Reichweite... 1000km .. wenn ich das immer so ausnutze und LPG UND Benzin leerfahre, erst dann tanke, dann muss ich mir kein LPG Auto kaufen... außerdem braucht das niemand, 1000km Reichweite.. in Europa gibt es flächendeckend Tankstellen und kein Mensch kann 1000km auf einer Arschbacke runterreißen...ja ja, außer ein paar ganz coolen LKW Fahrern
Die Brummifahrer haben auch eine Lenkzeitenregelung, die das ausschließt...
Cabrio und Gasantrieb ist sowieso besser, als der 1,3er Diesel.
Danke Sergio!
Ja, die haben jetzt endlich eine realistische Alternative, um sich vom Diesel zu lösen.
Große Reichweite ist schon toll. Mit unserem Porsche haben wir im Sommer über 1000 km mit einer Ladung LPG hinbekommen, selbst als ein Wohnwagen hinten dranhing.
LPG ist ne gute Sache. Schade, daß es das nur von so wenigen Herstellern und dann auch meist nur beii den kleineren Motorisierungen anbieten - und dann auch nur mit Miniaturtanks.
Der 1.3 dürfte dann wie im Corsa E entfallen, oder?
LPG !!!! Endlich mal ein Hersteller der das begreift.
Heißt das etwa, dass es sich pauschal bei z.B. 50.000km/ Jahr nicht lohnt, ebensowenig wie bei 1.000/ Jahr?
Ohne die Angabe des Betrachtungszeitraums, ist so eine Angabe doch sinnfrei.
Fiat ist bereits SEIT JAHREN Europas größter Gas-Anbieter.
Das deutsche Angebot ist dabei nicht repräsentativ, weil bisher in D nichts über Diesel ging.
Der 1.3D ist einer der besten Diesel in der Leistungsklasse.
Das bestätigt sogar die AutoBild (siehe Punto-Dauertest).
Zudem ist genau der Motor der mit Abstand meistverkaufte Selbstzünder Indiens.
Auch Gas ist natürlich eine sinnvolle Alternative zum Diesel, besonders Biogas.
Aber der eigentliche Dieselersatz in den unteren Regionen kommt erst ab nächstem Jahr, wenn die Mildhybride (eTorque) auf Basis der neuen Firefly Einzug halten werden.
Die A-Modelle werden dann gänzlich ohne Diesel angeboten, die B zum Teil.
Der 1.3D erhält keine Anpassung an die neuen Abgasnormen mehr, und läuft damit in Europa aus (das gilt für Fiat, Opel könnte theoretisch was ganz anders machen, wird aber wohl auf den 1.5D von PSA umgestellt werden, der z.b. in den "Berlingos" mit 75, 100 und 130PS angeboten wird, und somit auch für den Corsa passen würde. Suzuki wird in Europa wohl ebenfalls den Weg der Mildhybride gehen).
Da die Kraftstoffkosten miit Gas geringer sind (auch gegenüber Diesel, vernünftige Gasanlage vorausgesetzt), gilt die Angabe als Untergrenze, ab der sich LPG fegenüber Benzinern lohnt. Betrachtet wurde dabei nur der Zeitraum bis 2022, da die Steuerermäßigung (derzeit) bis dahin befristet ist.
Die Frage ist ja letztlich, ob es sich demnach nicht lohnt, wenn man das Fahrzeug z.B. 20 Jahre fährt, dafür aber nur 5.000km/ Jahr.
Wie gesagt, eine Amortisation ohne Zeitraum anzugeben, ist immer recht unsinnig, zumal sich dann ja auch die Frage stellt, woher die Streuung von 5.000km/ Jahr herkommt
Leider nur mit dem kleinsten Motor. Würden sie den Twin Air mit LPG anbieten, würde ich mir das ernsthaft überlegen.
Jetzt fehlt nur noch der Fiat Tipo mit dem 1,4l-Turbo-Benziner mit 120PS mit LPG.
Der wird ja auch in anderen europäischen Ländern verkauft (z.B. Frankreich, Italien). Warum nicht auch bei uns?
Wenn der kommen sollte, bin ich einer der ersten Käufer.
Mfg
Andi