Ausstieg aus dem Golf-Segment: Nissan beendet Produktion des Pulsar
Der Pulsar von Nissan strahlt nicht
Nissan macht im Golf-Segment die Lichter aus. Der Pulsar findet nach vier Jahren auf dem Markt zu wenig Käufer. Im Juni soll der letzte seiner Art vom Band rollen.
Köln - Nissan zieht sich aus der Golf-Klasse zurück. Im Juni endet die Produktion der Steilhecklimousine Pulsar in Barcelona. Einen Nachfolger wird es nicht geben. Der japanische Hersteller will sich im Kompaktsegment künftig auf das Elektroauto Leaf sowie den Crossover Qashqai konzentrieren.
Der fünftürige Golf-Gegner Pulsar ist erst im Herbst 2014 gestartet, fand aber in den vier Jahren europaweit lediglich rund 180.000 Käufer. Zum Vergleich: VW verkaufte allein 2017 fast 500.000 Golf. Mit dem Produktionstopp beendet Nissan eine Misserfolgsserie im klassischen Kompakt-Segment: Auch die direkten Vorgänger des Pulsar, der Tiida und der Almera, waren hierzulande keine Bestseller in der hart umkämpften Klasse.
Wer noch einen Pulsar kaufen will, muss sich aktuell noch nicht hetzen. Restposten dürften nach dem Produktionsaus noch bei deutschen Händlern zu finden sein. Aktuell kostet der Pulsar laut Preisliste 18.500 Euro in der Variante mit dem 115 PS starken Benziner.
Quelle: SP-X
Schade, hatte noch auf den Pulsar Nismo gehofft. Der sieht sehr scharf aus.
Sowohl Tiida, wie auch Pulsar waren doch nur Schnellschüsse. Ähnlich wie beim Primera war man schon früh nicht mehr an dem Segment interessiert, nachdem man gemerkt hat, dass man im SUV-Bereich viel leichter und besser Geld verdienen kann. Der Schritt ist also nur konsequent.
Keine Anmerkung, dass dies mit den Unabhängigkeitsbestrebungen der Katalanen zu tun haben könnte? Keine "Informationspolitik" wie bei den Brexit Artikeln - ich bin ja ein wenig enttäuscht.
Nur wirtschaftliche Überlegungen sollen dies beeinflusst haben und Nissan will sich auf den in GB produzierten Qashqai konzentrieren? Da stimmt doch was nicht in der Argumentationskette.
Heieiei....
Ich habe noch nie einen Pulsar auf der Straße gesehen.
Von daher wundert es mich nicht.
Für das selbe Geld bekommt man auch schönere Fahrzeuge.
Schade. Denn, wie im Artikel erwähnt und sicherlich nicht nur für Nissan gültig, wird ein Kompakter zugunsten eines (erfolgreichen) SUV eingestellt. Es wundert mich, dass bisher nicht mehr Hersteller auf diesen "tollen" Gedanken gekommen sind. Würde es den Golf (und seine Ableger) nicht geben, würde VW sicherlich mehr Tiguan verkaufen können.
VW hat den Scirocco eingestellt und baut im selben Werk den T-Roc.
Gäbe es eine höhere Nachfrage nach dem Tiguan kann VW andere Werke einbinden. Den Allspace baut VW bereits in Mexiko.
Nissan fertigt nicht nur den Pulsar in Barcelona. Alaskan und X-Klasse können das Produktionsvolumen des Pulsar ersetzen.
Irgendwie schade: hatte mir das Auto angesehen und bis zur Rückbank hätte ich es auch gern gekauft.
Leider ist die Stufe bei umgeklappter Rückbank und die hohe Ladekante doch eine große Herausforderung für mein Nutzungsprofil 🙁
Eben, das ist ein gutes Beispiel. Im Grunde bleibt die Klasse einigermaßen gleich, nur sind die Fahrzeuge alle höher gelegt. Die ganzen "SUV" kanibalisieren ihre "normalhohen" Kollegen.
Evtl. wollen die ja auch dank Brexit die Produktionskapazitäten von Sunderland nach Barcelona verschieben...
Angesichts der Kursentwicklung EUR : GBP eher anders herum, oder?
Erstaunlich, dass ein Auto von einer großen Marke in diesem Segment so schlecht läuft, dass es nicht wirtschaftlich ist. Spricht entweder nicht für den Nissan, oder es spricht für alle Mitbewerber...
Schade, der Pulsar hatte überragend viel Platz auf der Rücksitzbank und einen sehr flachen Tunnel.
Dagegen ist auch ein Skoda Octavia auf der Rücksitzbank total beengt.
1. Da fehlt ein Kombi.
2. Hätten die den Almera genannt wäre ein Wiedererkennungswert da gewesen.
Meine persönliche Meinung, man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
ja, hat(te) schon seltenheitswert. aber ich hab sogar mal einen Tiida nur wenige meter von der haustür gesehen. den pulsar dann eher mal auf der BAB.
letzterer war ja eigentlich schon deutlich besser proportioniert, wo ich dachte, hey, jetzt haben sie den dreh raus. aber scheinbar nicht die (finanz.) geduld. naja.