Umweltliste: VCD empfiehlt 61 umweltfreundliche Autos
Der Umweltverband rät wieder zum Diesel
Für 61 umweltfreundliche Autos gibt der Verkehrsclub Deutschland eine Kaufempfehlung. Darunter Benziner, Elektro- und Hybrid-Autos, aber auch rund zwei Dutzend Diesel.
Köln - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat seine alljährliche Kaufempfehlung für besonders umweltfreundliche Autos auf den neuesten Stand gebracht. Wie in früheren Jahren werden in dieser "Umweltliste" vor allem Hydride, kleine Benziner sowie Erdgas- und E-Fahrzeuge als die aus Umweltsicht attraktivsten Autos empfohlen. Darüber hinaus gelten diesmal etliche Diesel als sauber, zumindest, wenn diese die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen.
Unter den 61 Empfehlungen tummeln sich gleich 22 Dieselfahrzeuge, denen der Verkehrsclub ein vergleichsweise umweltfreundliches Zeugnis ausstellt. Wegen der strengen Vorgaben der 6d-Temp-Abgasnorm und einem SCR-Kat seien diese nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße sauber. Vor allem aber halten sich diese Autos beim Verbrauch zurück. So emittiert der Peugeot 308 SW Blue HDi 100 im Normverbrauch nur 4,4 Liter auf 100 Kilometer.
Dagegen warnt der VCD vor dem Kauf von Dieselfahrzeugen, die nur die 6c-Norm erfüllen. Oft lägen bei diesen die Stickoxidwerte viel zu hoch, weshalb solche aktuell noch am Markt verfügbaren Selbstzünder in naher Zukunft ebenfalls von Fahrverboten betroffen sein könnten.Darüber hinaus listet der Autoclub 21 Benziner, 8 Benzin-Hybride, 7 Elektroautos, 2 Plug-in-Hybride und ein Erdgasauto auf. Auch in diesem Jahr verzichtet der VCD dabei auf ein Ranking. Alle 61 gelisteten Fahrzeuge emittieren nicht mehr als 135 Gramm CO2 pro Kilometer, was Verbrauchswerten von maximal 5,1 (Diesel) beziehungsweise 5,7 Liter (Benziner) entspricht.
Den niedrigsten CO2-Wert in der Liste weist der VW Eco Up mit 100 Gramm auf, gefolgt von den Hybriden Toyota Yaris, Prius sowie Lexus CT 200h. Sparsamster Diesel ist der Peugeot 208 Blue HDi 100. Das E-Auto mit dem niedrigsten Verbrauch ist der VW E-Up mit 11,7 kWh auf 100 Kilometer.
Autos mit E-Antrieb können umweltfreundlich sein, oftmals sind sie es laut VCD aber nicht. Als ökologisch problematisch sieht der Verband große E-Limousinen und -SUV sowie die oft lediglich auf dem Papier verbrauchsarmen Plug-in-Hybride. Sinnvoller seien vielmehr kleine und leichte Fahrzeuge mit moderater Reichweite wie etwa der für 2019 angekündigte Kleinstwagen e.Go Life.
Beim Kauf genau hinschauen
Käufer sollten sich vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, dass die Abgase bei einem Diesel mit SCR-Kat und bei einem Benzin-Direkteinspritzer mit Partikelfilter gereinigt werden. Laut VCD bieten nur diese Techniken eine zuverlässige Abgasreinigung.
Zwar dürften die meisten neuen Benziner mit Direkteinspritzer wegen schärferer Grenzwerte seit Anfang September 2018 einen Filter besitzen. Doch vor September 2017 typgeprüfte Neuzulassungen dürfen laut VCD noch bis 2019 auch ohne Filter verkauft werden.
Link: VCD-Umweltliste 2018/19 (PDF)
Quelle: Sp-X, dpa
Ein Affentheater ohnesgleichen in Deutschland.
Da wird ja auch nur von der Wand bis zur Tapete gedacht. 🙄
Die "besten", verbrauchsärmsten Autos bringen nichts, wenn das Umdenken der Menschen nicht im eigenen Kopf beginnt. Es BRAUCHT kein Einzelner ein ~8m²-Auto um zu pendeln, am besten in die Innenstadt.
Das aus Umweltsicht attraktivste Auto ist ALS ERSTES das, welches garnicht erst gebaut wurde!
DANN folgt jenes, welches bereits gebaut wurde, aber möglichst wenig fährt.
Dann folgen die, die bereits gebaut wurden und immer noch fahren, sei es seit 10, 20 oder 30 Jahren und mit möglichst wenig Reparaturen / Verschleißteilen auskommen. Am besten noch möglichst klein/leicht/verbrauchsarm.
Ja und DANN kommen iiiiiiiiiiiiirgendwann Neuwagen. Ob das dann ein Benziner, Diesel oder Elektrowagen ist... DARÜBER kann man sich - aus Umweltsicht - natürlich wieder mehr als trefflich streiten. 🙄
Nein, der VCD rät nicht zum Diesel.
Er hat lediglich festgestellt, dass es mittlerweile tatsächlich Diesel zu kaufen gibt, welche die Grenzwerte einhalten.
...mit einem Diesel wird es einem nicht langweilig... - das beste Mittel gegen niedrigen Blutdruck und Lustlosigkeit... 😆
...und nach ein paar Jahren hat man ein automatisches Fahrverbot...
Hätte alles nicht sein müssen, bei korrekt angewandter Filtertechnik... 🙄
Jetzt aber ist die Technik so was von tot...
Ja genau... VW Up, Toyota Yaris und Peugeot 208. Die perfekten Fahrzeuge für 4 köpfige Familien. In so ne Nuggelpinne bekomme ich nicht mal das Dreirad meiner Tochter. Nein ich werde mir jetzt auch keinen Zweitwagen kaufen, damit ich sparsam und sauberer durch ne Stadt fahren kann, in der die Verkehrsplaner zu blöd sind, ne grüne Welle hinzubekommen.
Zum Glück kommt der Strom für die E-Autos aus der Steckdose...
"Autos mit E-Antrieb können umweltfreundlich sein, oftmals sind sie es laut VCD aber nicht."
Nein! Doch!! Oooh!!! 😱
Der Umweltverband drängt auf komplette Änderung der Landesentwicklung und Städteplanung mit geänderten Förderrichtlinien für Ansiedlung von Industrie.
Das wäre der einzige richtige Schritt. Saubere Auto reissen auf Grund der steigenden Quantität auch die Grenzwerte wieder.
Komisch mein 2.0 TDI ist laut Preisliste mit 104g/km Co2 angegeben.
Die Verbrauchswerte nach WLTP sind genauso Augenauswischerei wie vorher. Wo bitte verbraucht ein Benziner in der Realität unter 6 Liter? Dafür müsste ich meinen Diesel schon über die Landstraße tragen.
Naja, wenn man ein Auto mit Vorsprung durch Betrug fährt... Sorry konnte jetzt nicht anders.
Ich fahre einen Diesel Kompaktkombi vom PSA Konzern in Österreich mit Realverbrauch über alle Tankfüllungen bis jetzt von 5,1 l/100km.
Auf der Autobahn Langstrecke 3,8 bis 4,3 l/100km in der Stadt max. 6 l. Überland 3,5 - 4,0 l. Gute Benziner können das alles heute auch mit jeweils +1 l, in der Stadt +1,5 l.
Der 1.0 TSI von VW soll sehr sparsam sein, real weniger CO2 als gleichstarke TDI.
Na ja, wenn ein eAuto mit Braunkohlekraftwerks-Strom bedient wird, ist es für die Gesamtbilanz nicht so gut ... aber ... hey ... jeder kann einen Stromvertrag zubuchen, der Ökostrom zuliefert. Ist kann einfach. Auch noch sehr viel teurer. Ich hab’s getan. Mein Smart zuckelt mit Grünstrom durch die Gegend und ... wau ... sogar von einer 40% RWE Beteiligung... ja, ja ... auch das geht. 😆
. . . na toll, man rät zu NEU-Fahrzeugen mit bis zu 135 gr.CO² (wahrscheinlich auch noch auf'm Papier . . . und real ?)
Da kann ich meinen 170gr.CO² (real !)-Benziner (29 Jahre alt) ja noch getrost gaaaaanz laaaaaang weiterfahren, denn der bekommt den dicken CO²-Rucksack der Neuwagenproduktion ja schon nicht mehr auf die Gesamtrechnung mit draufgepackt, das wurde schon 1989 erledigt 😜
Glaub auch, daß die Fokussierung auf "E" eh bissl übertrieben ist.
Sagt selbst der Gründer/Chef von "e.Go-Mobile" :
https://www.xing.com/.../...teil-der-losung-nicht-das-problem-2664?...
Naja, mit der Quantität ist auch irgendwann Schluss, dann gehen die Fahrer aus bei stagnierender Bevölkerung. Viel mehr als jetzt wird's wohl nicht mehr werden.
2 von 3 mal ist VW am sparsamsten - oh oh, nicht dass hier noch Köpfe rollen...
Tja, wenn de den aber mit ner halbwegs normalen Geschwindigkeit auf der Autobahn fährst (150+) ists essig mit den 5,1l. Gott bin ich froh dass ich nicht in Österreich lebe.
Meiner nimmt sich so 6,9l, im Winter 7,5. Nach ner eiligen Fahrt mit einigen Vollgasanteilen 8,2l. DAS nenn ich verbrauchsarm und effizient.