KBA: Unzulässige Abschalteinrichtung bei VW Touareg
Der VW Touareg muss zum Pflicht-Update
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat einen Rückruf für das SUV VW Touareg angeordnet. Betroffen sind 3,0-l-Diesel mit Euro 6 seit Oktober 2014. Das Update ist bereits genehmigt.
Flensburg/Berlin - Im Diesel-Skandal hat das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch beim VW-Geländewagen Touareg einen Rückruf wegen unzulässiger Abgastechnik angeordnet. Davon seien in Deutschland 25.800 und weltweit insgesamt 57.600 Fahrzeuge betroffen, teilte das KBA mit. Betroffen sind Fahrzeuge des Typs VW Touareg 3.0 Liter-Diesel mit der Norm Euro 6. Die Produktion von Neufahrzeugen sei durch Volkswagen bereits umgestellt worden. Ein VW-Sprecher sagte, betroffen seien die Modelljahre 2014 bis 2017. Ein von VW vorgelegtes Softwareupdate sei vom KBA inzwischen geprüft und freigegeben worden.
Ende Juli hatte der damalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mitgeteilt, im Porsche Cayenne mit 3,0-Liter-TDI-Motor sei eine illegale Abgas-Software eingesetzt worden. Für europaweit 22.000 Fahrzeuge des Typs wurde ein Pflicht-Rückruf angeordnet. Damals wurde angekündigt, es solle auch dem Verdacht nachgegangen werden, dass beim VW Touareg eine gleiche Wirkung bestehen könnte.
Zwei unzulässige Strategien
Die Behörde stellte bei den Touareg-Dieselautos zwei unzulässige Abschalteinrichtungen der Abgasreinigung fest. Zum einen springt demnach auf dem Prüfstand eine "schadstoffmindernde Aufwärmstrategie" an - die auf der Straße überwiegend nicht aktiviert werde. Zum zweiten sei bei Fahrzeugen mit SCR-Abgaskatalysator eine Strategie eingesetzt worden, die unter bestimmten Bedingungen die Nutzung der Harnstofflösung AdBlue unzulässig einschränkt.
Quelle: dpa
Verbrecher... stillgelegt gehören die Karren, allen Kunden ihr Geld wiedergegeben, die Händler entschädigt und alles aus einem Fonds bezahlt, den alle Manager von VW mit ihrem Gesamtvermögen jahrelang tilgen sollten... Arbeiten für Lau als Strafe. Schweinerei!
Die Schreckensmeldungen aus Wolfsburg nehmen ja richtig zu in letzter Zeit. Was ist eigentlich mit den Audi SUVs, die ebenfalls diesen Motor verbaut haben?
Illegal, aber es gibt nur einen Pflichtrückruf als Sanktion. Und die Kosten dafür kann VW noch steuerlich absetzen...
Wir sind wirklich ein Bananenstaat geworden, wo die Lobbyverbände der Politik ansagen, was zu tun ist.
Jeder kleine Tuner bekommt sofort die Kiste stillgelegt, wenn er ein bisschen an seiner Karre bastelt.
Und hier wird Zehntausendfach und mehr betrogen, aber es hat keine abachreckenden Folgen!
Der VW Konzern und seine politischen Heldfershelfer sind eine Schande für Deutschland....
Jup, das ist irgendwie unverhältnismäßig. Durch Felgen ohne ABE wird mein Fahrzeug stillgelegt obwohl ich nichts und niemanden gefährde. Wenn mein Fahrzeug allerdings erheblich mehr Dreck produziert als erlaubt, und es dann auch noch als umweltfreundlich verkauft wird, dann darf man kostenlos nachbessern.
Mal gucken ob ich die Lügen-Diesel unserer Chefs für n Appel und n Ei abkaufen kann.
Wenn hier jeder manipulierte Wagen einzeln angegeben würde, würdest du vermutlich unter jeden dein "Verbrecher" kritzeln.
Kann man machen, macht nur wenig Sinn.
Warum soll man tadellos fahrende und an sich richtig gute Autos still legen?
Allein der volkswirtschaftliche Schaden dürfte die paar Abgase deutlich übertreffen.
Und welcher Schaden überhaupt?
Wer hat denn außer der Umwelt einen Schaden davon getragen?
Als ob jemand, der sich einen Touareg kauft die Umwelt im Sinn hätte.
Die Autos werden nachgerüstet und gut ist.
Welche Bedingungen sind das und Wer legt fest ab wann diese Abschaltung unzulässig ist?
Bei -15 Grad kurz nach Motorstart wird sicher kein AdBlue in die eiskalte Auspuffanlage eingespritzt.
2014 bis 2017? Das Dreckspack hat nach dem Bekanntwerden des Skandals noch munter weiter betrogen. Ich hoffe dass diese Autos auch in den USA verkauft wurden und die Amis VW so ordentlich in die Fresse springen.
Dass man noch einen Up, Polo oder Golf kauft, kann ich noch irgendwo verstehen. Aber dass es noch Leute gibt, die einen Touareg (/Q5/Q7/Cayenne) kaufen verstehe ich absolut nicht. Auch nicht einen Passat als Flottenfahrzeug.
Dann könnten wir Deutschland und Europa dicht machen. Wie viele Jobs sind von der Volkswagen AG abhängig?
Reine Wutbürger.
Nachdenken und differenziert beurteilen nicht erwünscht.
Die haben nicht mal ab Ende 2015 aufgehört mit dem Betrug. Das dürfte auch kein VW Supporter mehr gutheißen können. Die Autos können noch so gut sein, jedoch finanziert man mit jedem Kauf die Gehälter und Boni der ekelhaften Vorstandsmitglieder. Die Angestellten finden bei den anderen Herstellern oder in anderen Bereichen neue Arbeitsfelder. Bevor das Argument wieder angeführt wird. Ekelhaft
So, so, versteht man nicht. Ich habe einen Wohnwagen. Kannst meiner Frau ja mal vorschlagen, dass sie den zieht oder auf den Wagen verzichtet. Dann nehmen wir das Flugzeug oder Schiff für den Urlaub. Ist ja umweltfreundlicher. Und das Gute daran ist, dass man sein Geld auch vermehrt dann im Ausland ausgeben kann. Flüge innerhalb Deutschlands sind ja ebenso schädlich wie ein Q5 etc. Aber Toyota fahren - das Geld bleibt da auch nicht hier oder wird für den Walfang verwendet. Kann man ewig fortsetzen. Also am Besten mal die Fr...e halten, sagt der Nuhr.
Dauert halt seine Zeit, bis alles aufgearbeitet wird. Das wird noch lange dauern.
Was sich der VW Konzern damit für ein Ei gebraten hat....ob die sich das damals gedacht haben? Definitiv gehören alle Verantwortlichen bestraft. Aber wie wilslt Du sowas gerecht bestrafen?
Der entstandene Schaden ist nicht mal abzusehen...
Und alle Führungskräfte von VW sind Betrüger und eklig? 🙄
Zuerst einmal könnte man den Vorstand und auch den Aufsichtsrat entlassen, die haben anscheinend genauso versagt. Aber die werden sich schon nicht gegenseitig ans Bein pinkeln, siehe Winterkorn