VW-Kunden brauchen beim Autokauf im Moment viel Geduld
Derzeit keine Hybrid- und Erdgas-Autos bei VW bestellbar
Der neue Prüfzyklus WLTP soll Angaben zu Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß liefern, die näher an der Realität sind. Die Hersteller stehen deswegen weiterhin im Genehmigungsstau.
Wolfsburg - Der Autokauf bleibt für Volkswagen-Kunden in vielen Fällen ein Geduldspiel - wegen der aktuellen Probleme mit neuen Abgastests teilweise auch bei besonders umweltfreundlichen Fahrzeugen. Für Autos mit Hybrid- und Erdgas-Antrieb würden derzeit gar keine Bestellungen angenommen, sagte ein Sprecher am Sonntag.
Zuvor hatte die "Welt am Sonntag" über das Thema berichtet. Der Bestellstopp bei diesen Antriebsarten hängt VW zufolge allerdings auch mit Modellwechseln und technischen Umstellungen zusammen. Hybrid-Fahrzeuge seien voraussichtlich 2019, Erdgasautos bereits im vierten Quartal 2018 wieder bestellbar, sagte der Sprecher. MOTOR-TALK berichtete bereits am 7. Juni.
Lieferzeiten von bis zu 7 Monaten für E-Fahrzeuge bei VW
Auf lange Lieferzeiten von derzeit bis zu sieben Monaten müssen sich dem Sprecher zufolge Käufer reiner Elektrofahrzeuge einstellen. Er sprach von einer "recht hohen Nachfrage", wegen der bereits mehrfach die Kapazitäten erhöht worden seien. "Aber natürlich nehmen wir weiter Bestellungen für E-Fahrzeuge an", sagte der Sprecher.
VW wie auch andere Hersteller schaffen es derzeit nicht, alle Fahrzeuge nach dem neuen Abgastest WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) zertifizieren zu lassen. Bei VW werden daher nach früheren Angaben konzernweit voraussichtlich 200.000 bis 250.000 Autos verspätet gebaut und geliefert.
"Wir werden über drei Monate voraussichtlich 30 bis 50 Prozent weniger Varianten anbieten können", sagte VW-Chef Herbert Diess vor wenigen Tagen. Insgesamt müssen mehr als 260 Motor- und Getriebekombinationen nachgemessen und neu zugelassen werden.
Verfahrensbeschreibung vor 11 Monaten erhalten
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet nach Angaben vom Juni damit, dass noch mehr als 500 Genehmigungen ausstehen. Kritiker werfen den Autoherstellern vor, sie hätten nicht rechtzeitig auf die neue Lage reagiert. Die Branche selbst macht die Politik für die Probleme verantwortlich: Die Hersteller hätten erst vor elf Monaten die Verfahrensbeschreibung erhalten, "ein relativ kurzer Zeitraum", kritisierte VDA-Präsident Bernhard Mattes vor einigen Wochen.
Zudem seien neue Partikel-Grenzwerte früher erlassen worden als sonst üblich. "Das hat bei vielen Herstellern dazu geführt, dass sie Benzinmotoren zusätzlich mit einem Partikelfilter ausrüsten mussten."
Die EU hatte festgelegt, dass künftig für Verbrauchs- und Emissions-Messungen WLTP verbindlich wird - mit Wirkung zum 1. September 2018. Zusätzlich wird ein Jahr später zum 1. September 2019 noch ein Realtest verbindlich, bei dem im Fahrbetrieb auf der Straße gemessen wird (Real Driving Emissions, RDE). Bei WLTP geht es um eine bessere Abbildung des tatsächlichen Verbrauchs sowie der Schadstoff- und CO2-Emissionen. Die Einführung der neuen Abgasgesetzgebung erfordert eine Umstellung der Modellpalette auf Ottopartikelfilter und eine Neutypisierung.
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Quelle: dpa
Die langen Lieferzeiten für Elektrofahrzeuge sind auch dem Prüfzyklus WLTP geschuldet? 😕
Ja, zum Teil. Zum anderen Teil geht es auch darum, dass man dann nicht mehr so einfach bescheißen kann, indem man drumherum die Abgasreinigung abschaltet. Da hat man dann einfach nix/nicht mehr so viel von...
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Warum macht man die Hybride und die Erdgasautos nicht zuerst oder früher als andere Modelle?
MfG
Schade, daß es die Fahrzeughersteller auch dieses mal nicht hinbekommen, sich zu ihren Versäumnissen zu bekennen und stattdessen wiederum auf der billigen Schiene fahren und die Politik dafür verantwortlich machen. 🙁
Schon komisch. Es gibt Hersteller die haben ihre ganze Motorenpalette schon längst umgestellt und auch die WLPT Prüfung schon abgeschlossen. Opel zum Beispiel. Irgendwas machen die anderen dann wohl falsch...
Vielleicht solltest du den Text einmal lesen. Dann wäre deine sinnlose Frage überflüssig.
Was die PHEV angeht, muss um den OPF erweitert werden und da gab es noch Platzprobleme. Im gleichen Atemzug kommt dann der 1,5er TSI zum Zuge und die Produktion des zugehörigen DQ400e wird aufgestockt und ist dann fähig doppelt so viele Einheiten zu produzieren als bisher. Demnach, halb so wild.
Ich kann nur vermuten: Die absolute Stückzahl an Fahrzeugen, die abgesetzt werden können (grundsaetzlich deren zu erwartende Gewinnsumme (dazu koennte auch immaterieller Gewinn, wie die Mehrzahl an Kunden nicht zu lange warten zu lassen, zählen)), rechtfertigt keine Priorisierung.
Als Signal an die Umwelt (erhebliche Verringerung der Emission von Treibhausgasen, sowie Schadstoffen) aus meiner Sicht ein schlechtes Zeichen.
Es gibt ja gute Alternative, denn es muss ja nicht das Gleiche sein...
ach nee, doch... 😆
Die arbeiten den hausgemachten Skandal auf. Zur Entwicklung der Produkte war wohl keine Zeit mehr.
Sicher?
"ein relativ kurzer Zeitraum" (Auszug aus dem Bericht)
komischerweise nur für VW (und ganz wenig andere)....warum kommen andere damit besser zurecht?
Sind die Uhren in Wolfsburg etwas defekt und benötigen ein Softwareupdate?
Oder hat man bei VW damit gerechnet, dass die Zahlungen an die Politik (von Bestechungsgeld möchte ich gar nicht sprechen....es müssen alles legale Werbezuwendungen sein) dieses Problemchen aus der VW Welt schaffen.
VW muss dringend die Lobbyisten auswechseln....die aktuellen taugen einfach nicht mehr😆
Buchener: ohne wenn und aber - dein Beitrag war Klasse! 😆😜😎!
Mfg
Andi
Danke,
ich versuche die ganze VAG Kiste mit Humor zu nehmen......nach 25 Jahren VAG Fahrzeugen sind wir aktuell mehr als enttäuscht von diesem "seriösen" Konzern und haben unser Fazit gezogen.
Solange die da Oben (ich meine damit die Konzernspitze von VAG) meint sie wären unangreifbar und "gottähnlich" solange wird unser Stall VAG frei bleiben.
Die Macht im Staat haben nicht Konzerne oder deren Büttel (gewählte Politiker) sondern wir, die diese Produkte kaufen.
Wenn sich die Käufer Ihrer Macht bewusst wären würde es anders ausschauen.....leider ist das ein Wunschdenken und der "gemeine" Kunde ist eben recht Werbeabhängig und Beeinflussbar.
aber das ist nur OT ohne Humor...also lassen wir das.
Essen in VW-Kantine schmeckt nicht- Prüfzyklus WLTP schuld!😆