EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland
Deutschland tut zu wenig gegen Verkehrslärm
Deutschland soll in Sachen Lärmschutz nachbessern, fordert die EU-Kommission. Für viele Ballungsgebiete fehlten noch die Aktionspläne.
Brüssel - Nach Feinstaub und Stickoxiden steht Deutschland die nächste Emissions-Debatte ins Haus: Lärm. Die EU-Kommission erhöht den Druck, weil Deutschland bei der Bekämpfung von Verkehrslärm hinterherhinkt. Vielerorts fehlten noch die vorgeschriebenen Aktionspläne, um den gesundheitsschädlichen Krach von Autos, Zügen und Flugzeugen einzudämmen, monierte die Brüsseler Behörde am Mittwoch. Deutschland soll binnen zwei Monaten reagieren.
Nach Angaben der EU-Kommission ist Lärm durch Straßen-, Schienen- und Flugverkehr nach der Luftverschmutzung die häufigste Ursache für vorzeitige Todesfälle. Nach der EU-Lärmschutzrichtlinie müssen alle EU-Staaten die Lärmbelastung in Ballungsräumen auf detaillierten Karten erfassen und auf dieser Grundlage Aktionspläne erstellen.
Deutschland habe seit September 2016 zwar Fortschritte gemacht, doch fehlten noch Pläne für viele Ballungsräume, Hauptverkehrsstraßen und Flughäfen, erklärte die Kommission. Sie startete damit die zweite Stufe eines bereits laufenden Vertragsverletzungsverfahrens gegen Deutschland. Der nächste Schritt könnte eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof sein.
Quelle: dpa
Lärmschutz? Autos haben doch achso tollen "Sound"... Der unbedingt an die Umgebung abgegeben werden muss 😉
Die Wahl ist vorbei, jetzt kann ja die generelle Geschwindigkeitsbeschränkung kommen 😆
Wird langsam Zeit aus Deutschland auszuwandern, schlechte Luft, Stickoxyde, Feinstaub überall, Verkehrslärm und Gestank, vergiftete Felder, vergiftetes Trinkwasser, vergiftete Lebensmittel.
Wer da nicht stirbt, ist selbst schuld. 😉
Dieselfahrzeuge im Individualverkehr eduzieren, dann ergibt sich die Lösung dieses Problem von ganz alleine. Und mindestens Mildhybrid-Systeme wie im neuen Suzuki Swift sollten sich die meisten Hersteller überlegen.
Sport- und Klappenauspuffanlagen verbieten!
Shitstorm in 3... 2.... 1... 😆
Dir ist sicher bewusst, dass der Großteil des Verkehrslärms das Abrollgeräusch ist.
Vor meinem Schlafzimmer-Fenster haben sie vor einiger Zeit nachts Tempo 30 auf einer Hauptstr. eingeführt:
- mehr Lärm weil entweder höhere Drehzahl oder so niedrige, dass die Motoren gerne anfangen zu brummen = geht noch besser durch die Wände
- abseits der Hauptstr. mehr Lärm weil sich nun mehr Leute durch die Nebenstr. schlängeln weil kürzer und selbes TL = tendenziell schneller und dort mehr Gas geben und bremsen müssen.
Dazu hat man in div. Dörfern auf einer Ex-Bundesstr. die Bushaltebuchten entfernt und Kreisel mitten im Orts hingesetzt -> mehr bremsen und Beschleunigen = mehr Lärm (und natürl. auch Abgase, auch wg. denen die nun mit höherem Tempo einen weiteren Weg über die B/AB drumherum fahren).
Und wer mit guter Verkehrsanbindung etc. leben will, braucht sich nicht wundern, wenn's lauter ist. Wasch mich aber mach mich nicht nass 🙄
In China waren Straßenbahnen wohl u.a. wg. dem Lärmfaktor lange Zeit verboten, die haben dort fast nur E-Busse...
notting
Korrekt. Endlich einer der es kapiert. Werde gleich mal ne Runde den Polo knallen und furzen lassen. 😆
War auch mein erster Gedanke!
Vor wenigen Wochen hab ich nen Lambo gesehen und vor allem gehört 🙄 Der hat mit seinem Lärm das gesamte Viertel unterhalten... unfassbar laut! Kann mir kaum vorstellen, daß das legal war. Es ist aber auch ein Witz, welcher Lärm legal ist... Angefangen beim uralten Twingo mit "fetten Sportauspuff" 🙄
Etwa 1,5 km von meinem Wohnort verläuft eine Autobahn - davon höre ich normal nichts. Egal welches Wetter oder von wo der Wind kommt... die ist weit und ein Wald ist dazwischen. Aber manchmal höre ich von dort Motorräder oder Sportwagen! Unvorstellbar, wie laut die sein können!
Und wer beschwert sich über Lärm? Benötigen die Leute, die sich beschweren, keine Güter, die von LKWs oder Zügen transportiert werden und keiner von denen fliegt je in den Urlaub? Und wie viele von denen fahren selbst laute Autos? E-Autos haben ja keinen "schönen Sound", das will ja niemand... dann sollen die alle mit dem Krach leben!
Zwischen normalen nicht auf Lärm getunte Fahrzeuge und eben solchen auf Lärm getunten Fahrzeuge ist aber i.d.R. nochmal ein riesiger Unterschied. Und die E-Autos sind u.a. deswegen so leise, weil sie wg. geringer Reichweite und Problemen beim Laden (u.a. dass man nicht quasi genauso schnell Reichweite "reingepumpen" kann an Tankstellen wie man sie vom Grundprinzip auch für Verbrenner kennt) tendenziell eher stehen ;-)
notting
Reifen verbieten!
Bei uns gibt es eigentlich nur schlechte Strassen, billiger Pflaster, Laute Flugzeuge, jede zehn Minuten zwei Züge und „premium“ Automobile mit Auspuffklappen um die EU-Standards zu umgehen die den Berg hoch brettern.
Die Wirtschaft brummt aber Deutschland sitzt die Hose überall zu eng...
Piep piep piep...
https://www.welt.de/.../...h-Elektroautos-kraeftig-Laerm-erzeugen.html
Die Briten haben alles richtig gemacht!