DS X E-Tense 2035: Konzeptstudie
Die 2030er haben einen DS dagelassen
18 Jahre in die Zukunft soll diese Konzeptstudie schauen, genauer gesagt: ins Jahr 2035. Was sie zeigt: Die Autos der Gegenwart scheinen DS-Designer zu deprimieren.
Paris – „Baut ein Auto, wie es im Jahr 2035 aussehen könnte“. Das war laut DS der Auftrag an die Entwickler des Showcars X E-Tense 2035. Angetrieben wird es, klar, elektrisch: E-Tense steht bei der PSA-Marke künftig immer für einen Antrieb mit Strom.
Die Vision der DS-Designer und -Ingenieure kündigt sich mit starken Worten an. Sie unterscheide sich stark von der „gegenwärtigen, beinahe obsessiven Jagd nach charakterloser Mobilität“, dichtet die DS-PR. Und liefere stattdessen „poetische Kreativität“. Das geschieht in einer seltsam asymmetrischen Karosse mit drei Sitzen im Innern. Was das einzige zunächst von DS publizierte Foto aber nur erahnen lässt.
Ins Auto gelangt der DS-Fahrer des Jahres 2035 durch eine Flügeltür, gegenüber befindet sich eine Schmetterlingstür. Innen befindet sich, in der vorderen Reihe nur ein Sitz – der sich aber perfekt an den Körper anpassen soll. Was manchen beruhigen mag: Die Franzosen wollen im Jahre 2035 noch ein Lenkrad im Auto sehen. Dieses besteht aus einem Leder-Holz-Metallmix und soll über Sensoren die Fertigkeiten des Fahrers messen.
Bis zu 1.000 kW auf der Vorderachse
Zwei Motoren sitzen in den Vorderrädern der DS-Studie. Der Elektroantrieb soll rund 540 PS im Straßenbetrieb oder bis zu 1.360 PS im Rennbetrieb liefern können. Das Fahrwerk stammt laut DS direkt aus dem Elektro-Motorsport-Programm Formel E.
Zu einer möglichen Serienfertigung des DS X E-Tense 2035 äußert sich die PSA-Tochter noch nicht. Was nicht überrascht, denn bis 2035 wird noch viel Wasser die Seine hinunterfließen - wenn sie nicht in der Zwischenzeit austrocknet. Als nächstes auf dem Programm steht bei DS kein Supersportler, sondern ein Mini-Crossover mit dem Arbeitstitel DS 3 Crossback. Ein vergleichsweise bodenständiges Volumenmodell also.
Da gibt es nichts zu sagen...
Wenn die Zukunft so ausschaut, haben wir hässlichen Einheitsbrei ala iRobot auf den Straßen.
Genau, sehe ich auch so. Wenigstens hat das Ding noch Räder..
Nur, wo bitte ist da die Innovation? Nur eine andere Jahreszahl drauf zu schreiben und statt 2018 und das Ding nicht symetrisch zu stylen?
Nee, echt nicht ...oder ?
Es wird kein SUV sein? 😆
Es hat E-kelantrieb. Fährt wohl autonom.
Alles Sachen, die nichts mehr mit Autofahren zu tun haben.
Den Mund wässrig machen und dann SUV liefern..... muss ich bis 2030 auf einen Kauf warten oder soll ich mich mit diesen Hochsitzen/Wanderdünen notdürftig mobil halten....?
Gruß
Gravitar
Wie hieß dieses Spiel mit den Hover Cars auf den Tracks? Achja, Wipeout 😆
https://www.youtube.com/watch?v=-z24L1Uqjtg
Mit diesem "Ding von einem anderen Stern" kann MIR keiner den Mund wässrig machen. Ich suche bei MT bis heute nach dem kotzenden Emoji...
In der zweiten Minute sieht man das Ding rumfahren:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=102&v=32TH8kSZ5NI
http://up.picr.de/32510057xn.jpg
Das Lenkrad soll die Fertigkeiten des Fahrers messen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Puls und O2-Messung um zu sehen, ob der Fahrer noch lebt oder zu Tode gesurrt wurde.
Von mir aus können die DS auch vor jeder Fahrt, eine Stuhlprobe nehmen.
Wenn die Karren ab 2030, so aussehen, oder so ähnlich, dann fahre ich meinen Mazda, bis zum H-Kennzeichen. 😆
Es ist eine DS Studie. Gibt es noch was zu sagen? Hat jemals eine dieser Studien einen darüber hinausgehenden Status erreicht?
Irgendwie besteht an dieser Front eine für mich unerklärliche Unregelmässigkeit.
Die Front ist asymmetrisch. Sieht halt seltsam aus. Von vorne gesehen links ist eine Öffnung in der Frontmaske und der Grill ist etwas nach rechts gesetzt. Frag mich nicht, wozu ein Elektroauto solch mächtige Öffnungen in der Front braucht.