Ranking: Weltweit meistverkaufte SUV
Die 5 beliebtesten SUV der Welt
SUV sind beliebt, das hat sich herumgesprochen. Aber welche SUV sind weltweit die beliebtesten? Unter den Bestsellern ist auch ein deutsches Modell.
Köln - Mehr als jeder dritte weltweit verkaufte Neuwagen ist heute ein SUV. Fünf einzelne Modelle kamen 2017 auf mehr als eine halbe Million Zulassungen. Welche das sind, steht hier.
Platz 5: Haval H6 (506.000 Zulassungen) Der chinesische Tiguan hat sich nach seiner Premiere 2011 in Rekordzeit in der SUV-Weltspitze etabliert. Auch, weil er vom Westen gelernt hat. Nicht nur in Sachen Erfolg ist er mit dem Tiguan vergleichbar, auch Karosserie- und Innenraumdesign erinnern nicht ganz zufällig an den Wolfsburger. Allerdings ist der Haval in China deutlich günstiger als das VW-Original: Mit rund 15.000 Euro kostet der H6 nur halb so viel wie der Tiguan.
Platz 4: Hyundai Tucson (620.000 Zulassungen) Vom biederen Allrad-Nutztier zum gefragten Lifestyle-Crossover in nur 13 Jahren: Der Hyundai Tucson, zwischenzeitlich als ix35 verkauft, zeigt prototypisch die erstaunliche Entwicklung des koreanischen Hyundai-Konzerns in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten. Auch in Deutschland liegen die Zulassungszahlen trotz starker und wachsender Konkurrenz stabil bei rund 25.000 Einheiten. Der Hyundai Tucson überflügelt damit auch seinen technisch verwandten Konzernbruder Kia Sportage.
Platz 3: VW Tiguan (719.000 Zulassungen) Deutschlands SUV-Bestseller (71.400 Zulassungen/2017) ist auch international eine große Nummer, vor allem wegen der unvermindert hohen Nachfrage in China. Dort wurden im vergangenen Jahr 340.000 Einheiten verkauft – mehr als in ganz Europa zusammen. Allerdings sind im Reich der Mitte beide Tiguan-Generationen gleichzeitig auf dem Markt, während in Europa nur das neue Modell angeboten wird.Platz 2: Honda CR-V (757.000 Zulassungen) Lange Jahre hatte Hondas Kompakt-SUV die Position an der Spitze der Bestsellerliste sicher. Weil die Zulassungszahlen des Japaners zuletzt trotz wachsenden Markts stagnierten, reichte es 2017 nur für Rang zwei. Einer der Gründe könnte sein, dass die aktuelle Generation bislang nur in den USA und Japan verkauft wird. In Europa bietet Honda zurzeit nur das seit 2011 gebaute Vorgängermodell an. Das ändert sich erst im Sommer, sodass es für das Gesamtjahr wohl wieder nicht für den Spitzenplatz reichen dürfte.
Platz 1: Toyota RAV4 (801.000 Zulassungen) Toyotas Kompakt-SUV gilt als einer der Begründer des Segments. 1994 auf den Markt gekommen, wurde die damals ungewöhnliche Kombination aus Pkw-Technik und Geländewagen-Design plus Allradantrieb sowohl in den USA als auch in Europa zum Überraschungserfolg. In der mittlerweile vierten Generation ist von den handlichen Abmessungen und der rechtwinkligen Kantenkarosserie nicht mehr viel übrig, der Japaner hat sich fugenlos ins Feld seiner Epigonen eingefügt. Er sticht aber dank Tradition und Finesse im Detail ausreichend heraus, um sich Rang eins zurückzuerobern.Quelle: SP-X
Wo der Haval H6 jetzt aussehen soll wie der Tiguan erschließt sich mir nicht ganz. Kann am Design wenig vom Tiguan erkennen. Das Heck sieht m.M.n. sogar eher Peugeot ähnlich.
Der RAV4 ist der einzige mit einem Hybrid-Antrieb. Die anderen drei (das chin. Fahrzeug ausgenommen) bieten dies nicht an.
Von den 8.426 Einheiten, die vom RAV4 2017 in DE zugelassen wurden, haben stolze 7.251 den Hybrid!
Wenn ich so auf die Straßen schaue (also nicht Zulassungszahlen), sehe ich gefühlt den Captur ähnl. häufig wie z. B. den Tiguan und den ix35 (auch wenn ich den Captur meiner Eltern außen vor lasse). Der wird aber wohl nicht ansatzweise weltweit verkauft und ist dadurch hier in der Statistik im Nachteil. Oder es ist ein dt. Phänomen.
notting
https://cars.usnews.com/cars-trucks/honda-crv-hybrid
https://www.nzz.ch/.../...t-hybridantrieb-kommt-nach-europa-ld.1315402
Verstehe einer Honda. Europa muss quasi zwei Jahre lang zugucken, wie in anderen Ländern das neue Modell einfährt, bevor wir es kaufen können...
Was ist eigentlich mit den Nissan SUVs, du sollten doch auch auf den Niveau liegen?
Das ist auch der einzige Grund warum man einen RAV4 kauft. Niemand wird ihn wegen des Designs kaufen. Man kauft ihn, weil er ein Hybrid ist / trotz Design. Auch sonst gibt es keinen einzigen Grund der für den Toyota spricht, er ist weder besonders groß, noch sehr praktisch, noch besonders leise oder komfortabel - all das kann schon ein Tucson, Sportage oder Kodiaq besser für deutlich weniger Geld.
Ich frage mich nur warum fast 1000 Einheiten ohne Hybrid verkauft worden sind. Das macht absolut keinen Sinn.
Wenn es rein ums Design bei den Modellen gehen würde, dann würde ich den Toyota absolut vorziehen.
Dann noch als Hybrid -> perfekt!
Der Tiguan ist m.M.n. die absolut hässlichste Schüssel von den gezeigten SUV´s.
In einer anderen Gazette habe ich mal gelesen, dass 2017 der Nissan X Trail/Rougue das meistverkaufte SUV weltweit war. Wundert mich, dass der hier nicht einmal unter den Top 5 Erwähnung findet.
@MotorTalk
Wie kommt Ihr darauf, dass der neue CRV nur in Nordamerika verkauft wird? Meines Wissens ist der überall eingeführt außer in Europa.
Was ist mit dem Nissan Qashqai, den sieht man an jeder Ecke stehen, genauso wie der Mazda CX3 und CX5?
Mein Murano ist für den europäischen Markt nicht gedacht, das der nicht auftaucht ist klar!
Wer erstellt den diese Chartlisten?
2015 war der Nissan Qashqai wohl knapp dahinter, aber auch in den Top 10: http://www.t-online.de/.../nissan-verkauft-die-meisten-suv.html
Es geht hier wohl um die weltweiten Zahlen.
notting
Berechtigte Frage. Ich nehme an die Quelle für den Artikel ist Focus2move. Dort werden X-Trail und Rogue getrennt erfasst. Zusammen kommen sie auf Platz1.
https://focus2move.com/world-best-selling-suv/
JATO erfasst weniger Märkte, aber auch dort ist der X-Trail/Rogue auf Platz 1.
http://www.jato.com/.../
" VW Tiguan... Deutschlands SUV-Bestseller... hohen Nachfrage in China. Dort wurden im vergangenen Jahr 340.000 Einheiten verkauft – mehr als in ganz Europa zusammen. Allerdings sind im Reich der Mitte beide Tiguan-Generationen gleichzeitig auf dem Markt, während in Europa nur das neue Modell angeboten wird."
Ich weis, Russland gehört nicht zu EU, aber teil von Russlang, geografisch gesehen in Europa. Und in Russland gibst beides - Tiguan und Haval.
Honda hat große Potential, aber in EU sie möchten keine neu Auto oder Technologien verkaufen.
Toyota wird gut verkauft nur wegen Hybrid Technick aber Mazda CX 5 verbracht genau so viel ist schöner, leiser, komfortabler, schneller. In meinem Stadt Toyota verkauft heute auch Hyundai, mit Hyundai sie verdinnen mehr Geld, als mit Toyota, wer Toyota kauft ist selber schuld.
PS: Es war ein mal eine Land, wo (fast) alle haben Trabi gefahren haben. Sollten wir jetzt auch alle Trabi kaufen?
Gruß. I.
Wie viel Geld bekommt ihr eigentlich von VW pro erwähntem Wort mit Bezug zur Marke?
Im Text zum Haval steht mehr zum Tiguan, als zum eigentlichen Auto.
Und wenn man das Modell dann per Google sucht, weil ihr es nicht für nötig erachtet, eure haltlosen Unterstellungen mit Bildern zu be-/widerlegen, sieht man ein Modell, was mit dem Tiguan vielleicht die Funktion der Räder gemein hat.
Es ist einfach nur noch nervig, dass in fast jedem Artikel hier -auch bei Abwesenheit von VW- fast nur über das klassengleiche Modell aus Wolfsburger Entwicklung gefaselt wird.
Ich würde auch sagen , daß nach Tiguan gefühlt jedes zweite Auto der Mazda CX5 ist . Entweder empfinde ich es nur so , weil der mir sehr gefällt , oder wegen der Roten Farbe , die mich auch durchaus anspricht . Das die Welt aber anders tikt als wir hier Design- technisch , beweisen die Erfolge von Rav und Honda...