Mercedes CLS, E-Klasse Coupé und Cabrio AMG 53: Preise
Die 53er von AMG kommen zum Händler
Die ersten Mercedes-AMG kommen im Sommer als Mild-Hybrid auf den Markt. Jetzt hat Mercerdes die Preise bekannt gegeben. Das AMG E 53 Coupé startet bei 81.600 Euro.
Stuttgart - Ab August stehen die neuen 53er-Modelle von Mercedes-AMG beim Händler: In CLS, E-Klasse Coupé und E-Klasse Cabrio wird der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbo mit elektrischem Zusatzverdichter und EQ-Boost-Startergenerator kombiniert. Der Verbrenner liefert alleine 435 PS, per EQ Boost kommen kurzzeitig bis zu 16 kW (22 PS) hinzu. Die elektrifiziert Sportmodelle sind ab sofort bestellbar: Der Mercedes-AMG CLS 53 kostet mindestens 84.430 Euro, das E 53 Coupé 81.600 Euro und das E 53 Cabrio 87.070 Euro.
Der EQ-Boost-Startergenerator wird vom 48-Volt-Bordnetz gespeist und liefert neben der zusätzlichen Leistung ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch soll je nach Modell bei 8,7 bis 8,9 Litern liegen. Gemeinsame optische Erkennungszeichen sind der Twin-Blade-Kühlergrill und die neu gestaltete Heckschürze mit klassisch runden Doppelendrohrblenden.
Der CLS 53 ist als Sondermodell Edition 1 (ab 97.300 Euro) erhältlich, das sich durch kupferfarbene Akzente auszeichnet. Unter anderem findet man die Farbe in den Kontrastziernähten der Nappaledersitze, an Armaturentafel, Mittelkonsole und den Fußmatten. Ambiente-Beleuchtung mit 64 Farben, Memory- und Spiegel-Paket und eine IWC-Analoguhr zählen ebenfalls zum Ausstattungsumfang.
Quelle: sp-x
Mit Partikelfilter?
Ne knattert dafür aber umso mehr. Das muss reichen.
Hast du eine Quelle dafür? Belügt Mercedes alle Leute etwa?
Da steht doch was von Hybrid und so. Der ist sauber. Braucht bestimmt noch nicht mal einen Katalysator. 😉
Laut Mercedes bekommt der E-AMG serienmäßig einen Partikelfilter. Bei anderen wird es nicht anders sein.
Edit: alle 53er Modelle bekommen einen Filter
Zitat Mercedes
"Weil der Riemenantrieb für Nebenaggregate an der Stirnseite des Motors entfällt, ist auch die Baulänge des neuen Sechszylinders im Vergleich zu herkömmlichen Reihensechsern deutlich verkürzt. Dies schafft Platz für eine motornahe und damit besonders effiziente Abgasnachbehandlung. Nur noch der serienmäßige Partikelfilter ist Teil der Abgasanlage im Unterboden."
Wie bekommen die das hin, mit der hohen Front Fußgängerschutzvorgaben zu erfüllen?
In Vergangenheit haben viele Mittelklasse Hersteller für Fußgängerschutz ihre Front tiefer angesetzt. Siehe aktuelle 3er, 4er, A4, A5.
Ganz einfach, die Motorhaube ist aus Metall, meist noch Stahl, aber diese beginnt nicht wie früher vorne an der Kante sondern fast 20cm weiter hinten. Dadurch kann man die Front vorne aus relativ weichem, verformbaren "Plastik" herstellen.
Das sieht so dermaßen kacke aus...
Danke, jetzt sehe ich es. Optik ist da Geschmacksache, einen sachlichen Vorteil hat die nach hinten versetzte Haube allerdings: Weniger Schäden auf der Haube wegen Steinschlag und bei Parkremplern wird nicht gleich ie Haube in Mitleidenschaft gezogen.
Wir haben immer mehr SUFF mit hoch sitzenden "Stoßfängern", semmelt Dir ein großes SUFF a la X6 oder Q7 auf die Front, drückt es gleich die Haube kaputt.
Wieso ist die Großserientechnik aus dem S500 nun "AMG" in der E-Klasse? Riecht nach übler Abzocke der Kunden. Zu dem Preis kann man spezielle AMG-Motoren rechtfertigen und nicht das Zeug von der Stange als AMG vermarkten. Vermutlich werden auch die Unterhaltskosten auf AMG-Niveau sein, obwohl dafür nur ein paar AMG-Plastiklogos verbaut wurden.
Naja schade, aber mittlerweile muss man Unsummen ausgeben, um einen aktuellen R6-Ottomotor aus dem Hause Daimler fahren zu können.
Also verursachen die AMG Plastiklogos die AMG Unterhaltskosten?
Die Kosten für Ersatzteile, Wartungsarbeiten mit schön kurz gehaltenen Intervallen, Versicherung usw. werden sicher auf AMG-Niveau sein obwohl die Technik für die Masse bestimmt ist. Unterhaltskosten sind nicht nur Sprit und Steuer.
Ist aber auch nichts wirklich neues, kennen wir doch noch vom 124er z.B.,
der 300E 5.6 AMG hatte ja auch "nur" den Serie-M117 V8 aus dem 126er 560SEL drin.
OK gab dann noch weitere Ausbaustufen ... 300E 5.6-32 und 6.0-32, aber die
300E 5.0 und 300E 5.6 hatten den normalen M117 drin. Wurde dann ja aber
recht schnell vom 500E mit dem M119 abgelöst.
Und auch sonst unterschieden sich die AMG-Motoren ja oft kaum von den
Serienmotoren. Meist ja nur leichte Hubraumerhöhung und etwas mehr
Leistung, aber selber Grundmotor. (C280 vs. C36, oder E420 vs. E50 ect. pp)
Wirklich abgehoben hab sich die AMG-Motoren erst durch die Kompressoren
auf dem M113-V8 und M112-V6 ... aber heute in Zeiten wo es eh nur noch
Turbo-Motoren gibt, macht da ja eh alles kaum einen Unterschied. Haupt-
Unterscheidung AMG-Serie ist da heute auch eh weniger der Motor, sondern
viel mehr die Abstimmung von Fahrwerk, Getriebe, Auspuff, Sitzen ect.
Von der daher wird sich so ein E53 schon um einiges anderes Fahren als
ein S500 ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Nett ausgestattet komme ich auf rund €125.000.
Das ist mal eine Ansage für 6 Zylinder.
Dafür hat mein Händler auch zwei schöne, fast neue S-Klasse Cabrios auf seinem Hof stehen.