Porsche-Übernahme
Die Audi-Lambo-Porsche-Zukunft
Mit der Übernahme der Porsche AG durch Volkswagen soll die Sportwagenmarke ins Baukastensystem der Volkswagen AG integriert werden. Wie das aussehen soll, berichtet die Süddeutsche Zeitung.
Porsche und Audi werden in Zukunft viele Baugruppen gemeinsam verwenden, schreibt die SZ: Während alle großen SUV wie Audi Q7, VW Touareg oder Porsche Cayenne auf Audis modularem Längsbaukasten „MLBevo“ basieren sollen, wird Porsche die Plattform für alle Sportwagen des Konzerns entwickeln. Ausgenommen davon sind laut SZ die kommenden Generationen des Audi R8 und Lamborghini Gallardo, die schon vor der Porsche-Übernahme konzipiert wurden.
Entsprechend soll die nächste Cayenne-Generation 2017 aus dem Audi-Stall kommen. Mit zwei Radständen und zusätzlichen Karosserievarianten (Coupé, Sport-SUV) bieten sich dann völlig neue Möglichkeiten für zusätzliche Modelle.
MSB: Die Panamera-Zukunft
Vorläufig konzentriert sich Porsche aber auf andere Projekte: Anfang 2013 startet der geliftete Panamera, von dem es schon auf dem Pariser Salon eine Shooting Brake Variante zu sehen geben wird. Ein komplett neuer Panamera wird für die IAA 2015 erwartet. Er soll dann nicht nur ganz anders aussehen, sondern vor allem kompakter und leichter sein. Der neue Panamera wird auf der MSB-Plattform basieren, auf der später die Bentley-Modelle Continental und Mulsanne aufbauen sollen. Porsche selbst plant auf der gleichen Plattform noch ein kleineres Modell mit Frontmotor unterhalb des Panamera, Codename: Pajun. Der Audi A8 soll allerdings als Flaggschiff der Ingolstädter auch zukünftig eine Audi-Plattform behalten.
MMB: 911er aus dem Mittelmotor-Baukasten?
Aus dem Porsche-Haus kommt der SZ zufolge auch der neue V-Motorenbaukasten für Benziner. Er stellt die Basis für künftige Sechs- und Achtzylinder-Benziner des VW-Konzerns. Eine Ausnahme gibt es dann nur noch für „Exoten“ wie den Lambo-V12 und den W12 (Bentley, Audi A8, bisher Phaeton).
ein TT (von mir aus auch VW BlueSport) mit Mittelmotor? Ich bin kein Wetterfrosch, aber sowas geht sicher wie geschnitten Brot.
Die Zusammenarbeit klingt gesund. Porsche fuer Sportwagen; Audi fuer das Gelaende-SUV-Geruempel.
Ich wette, die meisten "Sport"-wagenfahrer essen höchstens Ritter-Sport-Schokolade.
Wie sich echter Sport für den Körper anfühlen könnte, ahnen sie vielleicht noch von der Krankengymnastik.
Ansonsten sind die Auftritte in diesen Kisten meist peinlich vulgär. Passt eher zu Angeber-Kulturkreisen - da erleben sie ja auch derzeit die größten Verkaufserfolge.
😆 "Ich wette, die meisten "Sport"-wagenfahrer essen höchstens Ritter-Sport-Schokolade.
Wie sich echter Sport für den Körper anfühlen könnte, ahnen sie vielleicht noch von der Krankengymnastik"
Leider trifft das in den meisten Fällen auch noch zu! 🙄
Danke sehr, ich dachte schon ich erhalte für meine ungebremste Verbalerotik erst einmal tüchtig Senge!😆
Ja was ist denn nun mit dem BlueSport? Eigentlich hört man nur: er kommt. Nur die Jahrszahlen bei den Artikel verändern sich stetig.
Noch mehr austauschbare Beliebigkeit. Bleibt für die Midlife Crisis wohl doch nur einer der letzten Ami V8 übrig (bevor die ganz auf Microcar und Stromautos umsteigen).
Wann kommt der Skoda Spider (wieder) mit Porsche Technik und Skoda Ersatzteilpreisen?
ich bin kein VW-Fan.. aber ein Mittelmotor VW als Volksporsche.. das wäre was.
Und wenn der dann nach Generationenwechsel bei Seat/Skoda gebaut wird und preislich richtig attraktiv wird, dann geht erst richtig los 😜
Ich war ja zunächst skeptisch ob Porsche unter Führung von Volkswagen auch wirklich Porsche bleibt. Aber mittlerweile bin ich guter Dinge. Mal abgesehen davon dass Porsche und VW schon in der Vergangenheit oft zusammengearbeitet haben scheint es auch dieses mal zu funktionieren. Letztlich war die Übernahme wohl doch eher Segen als Fluch - hoffentlich.
MfG - seit frühester Kindheit vom 911er träumender, in vielen vielen Jahren vielleicht potenzieller Käufer -> Olli 😆
Ja wen sieht man denn im Moment in Sportwagen sitzen? Die Generation 50+ und oft sogar 60+. Da ist schon sehr viel Wahres dran an deiner Aussage. 😉
wo ist eigentlich das Problem mit fett gefressenen Sportwagenfahrern?
Futterneid 😆
😆
Guter Dinge das man Porsche von der Liste Streichen kann.
Irgend nen hässlichen Single Frame Grill werden se auch noch für den 911er finden.
Das zwingt die Hersteller, immer breitere Sportsitze zu konstruieren, was letztlich auch die Fahrzeugbreiten immer mehr anwachsen läßt.
Dafür wurden doch schon S-Klasse und co. konstruiert oder habe ich etwas verpasst? 😆
p.s. habe persönlich auch nichts gegen eine Tafel Ritter Sport 😆