infiniti Q60 Project Black S (2018): Hybrid-Konzept für Paris
Die aufregendste Seite der Allianz
Nissans Ableger Infiniti entwarf gemeinsam mit Renaults F1-Team den Project S Black Prototype. Der 571 Ps starke Q60 mit Hybrid-Antrieb und F1-Spoiler steht in Paris.
Paris, Hong Kong – Bislang begriffen wir die Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi als durch und durch von Vernunft getriebenes Kollektiv: Man sprach von identischen Plattformen. Von möglichst vielen gleichen Teilen für die Kleinwagen Space Star, Clio und Micra. Sinnvoll, aber wenig inspirierend. Auf dem Pariser Autosalon zeigt man das Ergebnis einer andere Seite der französisch-japanischen Freundschaft: Der Project S Black Prototype von Nissans Luxus-Ableger Infiniti.
Hybrid-Antrieb mit 571 PS
Das Concept-Car wurde in Zusammenarbeit mit Renaults Formel-1-Team entwickelt. Es handelt sich um eine scharfe Version des aktuellen Q60-Spitzenmodells. Regulär kommt der Q60 S 3,0 t mit einem V6-Biturbo-Agregat und 405 PS. In der Studie wird dem 3,0-Liter ein E-Einheit zur Seite gestellt. Mitsamt Kers-System zur Energie-Rückgewinnung, wie man es aus der höchsten Motorsport-Liga kennt. Der Project S Black Prototype kommt damit auf 571 PS, den Sprint auf 100 km/h soll der Allradler in weniger als vier Sekunden absolvieren.
Ein ähnliches Fahrzeug präsentierte Infiniti bereits auf dem Genfer Salon, nun wird man konkreter. Das betrifft neben der Technik das Exterieur: Renaults F1-Ateilung entwarf auch das Spoilerwerk. Beim hinteren Brett handelt es sich um den intern als „Monza-Spoiler“ benannten Flügel. Diesen nutzt das Werksteam, wenn Top-Speed wichtiger als Down-Force ist - aber man dennoch ein wenig Druck auf die Hinterachse generieren will. Eben wie in , erraten, Monza.
In Paris ist schon das Dabeisein ein Sieg - oder zumindest eine Überraschung. Infiniti wird nicht in der Liste der Aussteller geführt, damit wird man den Hybrid-Q60 auf der vom 4. bis 14. Oktober stattfindenden Messe wohl auf dem Renault-Stand antreffen.
Ein Renault 4 war natürlich wesentlich praktischer für die Familie 😊
Also optisch gefällt mir der Wagen schon mal. Aber eben nur ein Prototyp, mal abwarten... 😉
Oh mein Gott was eine Sahneschnitte. Bitte genauso bauen Infinity!
Na das ist mal ein schönes Auto. Wäre geil wenn wir davon noch mehr sehen und vielleicht sogar eine Serien Produktion draus wird.
Wobei ich mir vorstellen kann das Konkurrenz im eigenen Konzern ein Strich durch die Rechnung macht. Ich meine Coupe, V6 Biturbo mit 570 PS und Allrad? Das ist genau das was ein Nissan GT-R auch zu bieten hat.
Schade, das es der Eau Rouge nie geschafft hat..
Der Q60 ist so oder so schon schön, trotzdem ist es schwer, sowas zu verkaufen, die Leute wollen halt lieber n BMW oder Mercedes.
Ansonsten könnte das durchaus auch Potenzial haben, zu einem GTR fehlts da aber so oder so noch.
Alleine schon Transaxle, gibts da sicherlich nicht.
Der einzige Vorteil den ein Transaxle Getriebe soweit ich weiß bringt ist eine bessere Gewichtsverteilung.
Da der Q60 hier noch eine Elektroeinheit hat kann die wahrscheinlich genauso für ein ausgeglicheneres Gewichtsverhältnis sorgen.
Völlig verschiedene Fahrzeuge und Zielgruppen. Aber selbst wenn, seat Leon cupra, golf R, S3 sage ich nur und das geht ohne Probleme.
hier gibt es wesentlich mehr Fotos (in Summe 37):
https://paultan.org/.../
schhönes und interessantes Auto😊
DAS nenne ich Mal ein wunderschönes und aufregendes Auto. Nicht so wie die Missgeburt der neuen BMW-Supra...
Bitte so in Serie bauen. Nissan kann dann gleich noch eine mehr auf Sportlichkeit und weniger auf Luxus ausgelegte Z Variante bringen. Ein Risiko für den GT-R sehe ich da bei allerdings bei weitem nicht, der fährt in einer anderen Liga und entfaltet seine Leistung ganz anders, als es dieser Q60s tun würde.
Bitte so bauen (einen würd ich nehmen 😊 und den GT-R wieder mehr in Richtung Supersportler weiterentwickeln
Da entscheidet nur der Geldbeutel und/oder der Geschmack.