VW Polo 6 (2017): Preisliste, Vergleich, Ausstattungen
Die Basis wird teurer, Bereinigt aber günstiger
Neuer Polo, neue Preise: Generation 6 des Kleinwagens wird in der Basis teurer. Wir haben Preislisten gepaukt und das neue Modell mit seinem Vorgänger verglichen.
Berlin – Ein sanfter Start für den kleinen VW: Der Polo ist ab sofort zum Teil bestellbar. Bisher bietet ihn VW nur als Dreizylinder-Benziner mit maximal 95 PS an. Stärkere Motoren, Polo GTI, Diesel und Erdgas folgen später. Aber die ersten Zahlen bieten eine gute Grundlage, um die Preise zu vergleichen.
Denn die Basis wird 225 Euro teurer. Ohne zusätzliche Ausstattung kostet der VW Polo 12.975 Euro. Bisher waren es 12.750 Euro. Die mittlere Ausstattungsvariante „Comfortline“ legt um 400 Euro zu. Wir haben genau hingeschaut.
VW Polo 6: Günstiger als der alte Viertürer
Die wichtigste Änderung für das günstige Ende der Preisliste: Den VW Polo gibt es nur noch als Fünftürer. Bisher kosteten zwei hintere Türen 800 Euro Aufpreis. Für die Vergleichbarkeit fehlen dem neuen Modell elektrische Fensterheber hinten für 195 Euro. Bereinigt liegt der Vorteil beim neuen Polo: Er kostet ohne weitere Ausstattung 13.170 Euro – 380 Euro weniger als bisher.Serienmäßig gibt es weiterhin eine Stoffausstattung mit höhenverstellbarem Fahrersitz, Airbags, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Stahlfelgen. Die Leistung im Basismodell steigt von 60 auf 65 PS, Seitenairbags hinten (bisher nicht verfügbar) und das Assistenzsystem „Front Assist“ (bisher 300 Euro) sind immer dabei. Außerdem eine Start-Stopp-Automatik (bisher 250 Euro für Saugmotoren).
Alles besser als bisher also? Nicht ganz: Die Felgengröße in der Basis sinkt von 15 auf 14 Zoll (15 Zoll: 340 Euro Aufpreis). Eine geteilt umklappbare Rückbank (bisher Serie) gibt es ohne Aufpreis, aber nur in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Beifahrersitz (210 Euro). Radio und Klima kosten weiterhin extra.
Interessanter wird es in der Ausstattungslinie „Comfortline“. Viele Assistenzsysteme sind erst hier bestellbar. Für 2.175 Euro Ausstattungspeis gibt es unter anderem ein Armaturenbrett mit weichem Kunststoff, elektrische Spiegel und Fensterheber, Klimaanlage, Radio, Multifunktionslenkrad, Müdigkeitssensor und 15-Zoll-Stahlfelgen. Der Vorgänger fuhr mit Basis-Lenkrad und ohne Weckruf, dafür auf Alufelgen in 15 Zoll. Für die werden nun mindestens 455 Euro extra fällig.
Mit 95 PS und „Comfortline“-Ausstattung kostet der neue Polo 17.200 Euro. Der Vorgänger kostete 16.400 Euro, zuzüglich Fünftürer-Aufpreis. Macht ebenfalls 17.200 Euro. Gleichstand – falls es um einen Fünftürer ging. Dreitürer-Interessenten zahlen drauf.
Extras im VW Polo 6: Preisschwankungen
Eine Klimaanlage für das Basismodell kostet 560 Euro Aufpreis. VW baut sie aber nur in Verbindung mit einem Radio oder Navi ein. Bisher lag der Preis bei 970 Euro im Paket mit einem Radio. Der Aufpreis von Klima auf Climatronic (Klimaautomatik) liegt bei 375 Euro – 40 Euro mehr als bisher. Im Vorgänger gab es ein gekühltes Handschuhfach dazu. Das führt VW im neuen Modell nicht mehr auf.Beim Infotainment ändert sich viel, aber nur für die großen Modelle. Die neue Einstiegsversion heißt „Composition Colour“ behält einen Bildschirm mit 12,7 Zentimetern Diagonale und die Basisfunktionen (CD, MP3, Aux, vier Lautsprecher). Sie kostet 550 statt bisher 615 Euro. Die alte Basis („Composition Touch, 410 Euro“) fliegt aus dem Programm.
Das „Composition Media“ (mit Telefon-Unterstützung) bekommt ein größeres Display (20,3 statt 16,5 cm) und kostet, abhängig von der Ausstattung, 440 bis 990 Euro. Bisher waren es 560 bis 970 Euro. Nur für dieses System gibt es eine Navigationsfukntion (565 statt bisher 555 Euro). Ein digitales Cockpit hat VW angekündigt. Bisher ist es aber noch nicht verfügbar.
Die üblichen Extras bekommen zum Teil neue Preise. Das „Sportpaket“ (elektrische Differenzialsperre, dunkle Scheiben, 15 mm Tieferlegung) kostet 445 Euro, vorher 405 Euro, der Abstandstempomat arbeitet bis Tempo 210 und steht für 255 Euro in der Preisliste. Im Polo 5 regelte er bis 160 km/h und lag inklusive "Front Assist" bei 465 Euro.
Elektrische Außenspiegel werden einen Euro teurer (130 statt 129 Euro). LED-Scheinwerfer (im Polo 5 zum Facelift eingeführt) kosten weiterhin 985 Euro, werden nun aber ohne Scheinwerferreinigungsanlage ausgeliefert. Die ist in der Preislsite gar nicht aufgeführt. Eine Rückfahrkamera kostet wie bisher 280 Euro, Parkpiepser steigen von 465 auf 490 Euro.Fazit
Die Polo-Basis wird teurer. Allerdings nur, wenn es eigentlich ein Dreitürer sein sollte. Als Fünftürer kostet Generation 6 in vielen Konfigurationen laut Liste weniger als ihr Vorgänger. Zudem gibt es neue Extras, zum Beispiel eine induktive Ladeschale für Telefone (ab 120 Euro) und einen Assistenten für den toten Winkel (310 Euro). Aktuell verkauft VW allerdings die Restbestände des alten Modells deutlich günstiger. Da kann der neue Polo nicht mithalten.
"Dreitürer-Interessenten zahlen drauf"
Nöööö...die kaufen keinen Polo mehr😆
Danke für die Neuvorstellung. Eine Bitte an alle Redaktionsmitglieder:
Künftig sollte in den Technischen Daten mit den vorgestellten Motorisierungen der Emissionscode erwähnt werden.
Der Polo braucht auch unbedingt eine Doppelauspuff-Blende! 🙄 Ekelhaft... Und die komische Sicke auf Türgriffhöhe hätte man sich auch besser gespart. Beim neuen Tiguan ist das gelungen; hier eher nicht.
Und erinnern nur mich die Felgen ein bisschen an Opel? 😕
Ich fand den bisherigen Polo richtig hübsch und zumindest meiner Meinung nach sah der auch noch nicht alt aus. Den neuen hingegen find ich grässlich, sowohl von der Form als auch von der (Innenraum)gestaltung. Auspuffblenden? Sieht sch**** aus. Die Front wirkt viel klobiger und längst nicht mehr so elegant und schick. Und mit dem digitalem Tacho und dem eingefärbten Interieur brauchen die mir gar nicht erst kommen. Falls ich Interessent wäre würde ich mir auf jeden Fall ein Vorgängermodell mit massig Rabatt kaufen.
Da das die nächste Sau sein wird, die von den Klima- und "Gesundheits"-Gutmenschen durch die Stadt gejagt wird: Was ist mit dem Partikelfilter für die Benziner?
Ach so: Ja stimmt, der alte Polo ist gefälliger/eleganter und die lackierten Innenräume sind auch nicht so meins...
Mal schauen, wie das "in echt" aussieht! 😉
Ein Foto eins Basispolos mit 14"-Rädern wäre mal interessant.
Schau doch einfach mal in den VW-Konfigurator:
https://www.volkswagen.de/.../30203?...
Gibt noch kein klapperndes Glasschiebedach...😆
Aber, sehr erfreulich, VW bietet (im Gegensatz zu Skoda) weiterhin einen CD-Player an! Doch, doch, den wollen auch im MP3-Zeitalter noch Einige haben! 😉
Was ich gut finde: Der wird vorgestellt und ist schon im Konfigurator.
Orange ist ganz schön, ansonsten zu wenig Farben und nur max. 95 PS bisher.
https://www.volkswagen.de/.../30203?page=trim
j.
Der wurde bereits am 16.06. vorgestellt!
Oops, dachte das wären bisher nur Gerüchte gewesen. Ok.
Jetzt mal abwarten, wann stärkere Motoren kommen.
j.
Anbei mal ein paar Grafiken. Bis auf die Farbe und das Fehlen eines Radios ja gar nicht so schrecklich.
Super, das Sondermodell "Polo Analog" mit Pinwand statt Radio! 😆
Ein Hersteller, der dem Kunden 5 Türen aufzwingt, ist bei mir durchgefallen. Sollte das beim Golf 8 ebenso sein, wird mein nächster kein Golf mehr werden.
Hätte man auf die zahllosen Assistenzsysteme verzichtet und dem Autofahrer mal wieder mehr zum selbst drauf achten, reagieren und agieren gezwungen, hätte man auch noch sparen können.
Aber VW hat wahrscheinlich grad ganz andere Sorgen...
Oben Lüftungsdüsen, unten Navi war mir lieber. Überhaupt sah das alte Armaturenbrett besser aus, nicht so sehr nach "Brett", wie aktuell auch bei Opel. Das hat Seat m.E.n. besser hingekriegt.
Zur 5-Türigkeit. Der 3-türige hat sich einfach nicht mehr verkaufen lassen.