VW setzt auf E-Autos, doch der Diesel bleibt wichtig
Die "elektrische Welt" als Chance
E-Autos sollen Volkswagen endgültig aus der Image-Krise führen. Laut Marken-Chef Diess sind die Wolfsburger hier besser aufgestellt, als jedes andere Unternehmen.
Wolfsburg - Keine Frage: Volkswagen hat im Zuge des Dieselskandals viel Vertrauen verspielt. "Aber wir konnten unsere Marktposition zuletzt wieder stärken", erklärt Markenchef Herbert Diess. Und setzt nach: "Ich denke schon, dass wir 2018 für die Marke Volkswagen die Krise hinter uns lassen." Dabei helfen solle vor allem die Elektromobilität.
Abschied vom Diesel in den USA
Von einem schnellen Wandel hin zur E-Mobilität geht er allerdings nicht aus: ""In Europa bleibt der Diesel für große Fahrzeuge und hohe Laufleistungen weiterhin eine Alternative, obwohl er teurer wird und vielleicht die Vorteile bei der Mineralölsteuer in den nächsten Jahren geringer werden könnten." In den USA dagegen habe sich Volkswagen vom Diesel verabschiedet: "Wir sehen auch perspektivisch keine Möglichkeit, weil die Abgasgesetze in den USA noch mal schärfer sind und die Amerikaner Diesel und Benziner auch steuerlich gleich behandeln. Da macht es ökonomisch keinen Sinn."
VW "besser aufgestellt als jedes andere Unternehmen"
Der VW-Markenchef glaubt auch: "Wir sind für die elektrische Welt besser aufgestellt als jedes andere Unternehmen." Haupttreiber der Elektrifizierung seien die von 2020 an strengeren Grenzwerte beim Klimagas Kohlendioxid. "Wir haben heute noch eine Lücke zu den gesetzlich geforderten 95 Gramm (CO2 pro Kilometer), die Volkswagen erreichen muss. Diese Lücke werden wir konventionell nur zum Teil schließen können. Der Verbrennungsmotor ist auch mit leichter Elektrifizierung nicht in der Lage, wesentlich unter 80 Gramm zu kommen", erklärte Diess. Der effizienteste Hebel sei das E-Auto. "Dazu brauchen wir in Europa 2020 rund 100.000 Elektrofahrzeuge der Marke Volkswagen. Wir trauen uns das zu."
Elektro-Kompakter ID günstiger als der Golf?
Eine Chance sei die Elektro-Quote in China: "China treibt uns, China ist politisch sehr entschlossen, der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen", sagte Diess. Um den bisherigen Marktanteil in China halten zu können, brauche die Marke VW dort 2025 rund 600.000 Elektrofahrzeuge. Es gehe darum, E-Autos wettbewerbsfähig zu machen. "Das wird uns gelingen", meinte Diess. Der entsprechende Baukasten werde den Hoffnungsträger ID deutlich günstiger machen als den E-Golf. Fünf verschiedene E-Modelle seien beschlossen, damit sollten alle Kernsegmente weltweit abgedeckt werden.
Unklar bleibt, ob VW selbst Batteriezellen fertigen wird. Heute gebe es bei den Zellen zwei maßgebliche südkoreanische Partner, einen Anbieter in Japan und weitere stünden in China in den Startlöchern, erklärte Diess. Zwar habe VW eine Pilotfertigung in Salzgitter beschlossen. "Aber ob man wirklich selber Zellen fertigen muss, das würde ich noch nicht eindeutig mit Ja beantworten."
Quelle: dpa
Die Einsicht in den USA keine Diesel mehr anzubieten ist ein positives Signal.
Ebenso der Wille in allen Segmenten E-Autos anzubieten. Ich denke das wird VW aufgrund der Produktionserfahrungen sehr schnell gelingen.
Ob die Preise wettbewerbsfähig sind, wird man sehen. Ich habe die Hoffnung, dass durch die E-Quoten/CO2-Grenzwerte die Hersteller eher zu niedrige Preise ansetzen.
Machen, nicht quatschen!
Bei Artikeln rund um Elektroautos bräuchte es eine farblich Markierungen anhand derer man schnell erkennen kann ob es um reale zeitnah in Stückzahl lieferbare Fahrzeuge oder um Ankündigungen geht. Da könnte man viel Zeit beim Lesen sparen.
Was ich so schade finde, wenn über E-Autos berichtet wird, die in 1-2 Jahren auf den Markt kommen (Audi etron, Porsche Mission E, VW ID) , gibt es solche Kommentare wie 2 und 3.
Das Tesla seit 2013 über das Model 3 spricht, also 4 Jahre vor der ersten Auslieferung (und seit damals auch die Medien darüber berichten) , ist dagegen völlig OK.
Ich frage nur immer wieder, woher diese verzerrte Wahrnehmung der Leute kommt?!
Weil Tesla tatsächlich macht und nicht nur quatscht! Seit wie vielen Jahren kündigt VW/Audi denn schon an? Sind doch jetzt schon deutlich mehr als Deine genannten 1-2 Jahre und es ist kein fester Termin in Sicht... Oder glaubst Du ernsthaft, daß man 2019 nen ID kaufen kann?
Vom hohen Pferd sind sie irgendwie noch nicht runter gekommen. Demut sieht anders aus.
Fassen wir doch die Aussagen mal zusammen:
- der Diesel ist tot
- mit dem Benziner werden wir die CO2 Ziele nicht erreichen können
- bei der Elektromobilität hängen wir weit zurück. Wir haben noch nicht mal die strategische Entscheidung getroffen, wie wir an die Zellen kommen wollen.
- China geht vor Europa
Danke fürs Gespräch.
Mal ganz abgesehen davon, dass es das Model 3 die nächsten 1,5 Jahre nur in den USA zu kaufen gibt; es ist also bisher eher ein regional angebotenes Produkt. In Europa werden die ersten Kunden ihr Fahrzeug vermutlich kaum vor 2019 sehen. Dazu gibt's ja noch keine nennenswerten Aussagen von Tesla.
Es ist halt grade ein Hype. Und man fühlt sich gut, dabei zu sein - klassisches Herdenverhalten. Alle anderen sind Idioten 😉
MfG
roughneck
Nun ja, Tesla Portfolio besteht aktuell aus 2 Autos, diese sind auch noch im sehr hochpreisigen Segment (trotz sehr bescheidener Qualität, und nein 0-100 in 3 Sek. Hat nichts mit Premium zu tun, ein 17" Screen auch nicht).
VW hat aktuell den E-Golf und e-Up, zeigt also den Willen eher im Volumenstarken Markt ein Angebot aufzubauen. Zudem gibt es 2 Plug-In Hybride (bald 3 mit Tiguan). Zudem entwickelt VW eine Elektroplattform für alle Baureihen.
Ich finde daher nicht, dass VW nur quatscht, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Typisch VW. Wir sind die Größten.
Nicht den Ansatz von Demut. Die Verbraucher haben es in der Hand…
Ja, weil der technologische Rückstand von über 5 Jahren gegenüber Tesla für den Wolfsburger Konzern ein Armutszeugnis darstellt.
....
Du hast IMHO die diesbzgl. Postings nicht wirkl. gelesen bzw. übersehen. Evtl. liegt's aber auch daran, dass man Musk vor allem wg. dem Model S bzw. dass es sogar schon das Model X gibt eher zugetraut sowas wirkl. zu machen als die althergebrachten Hersteller. Wobei Renault ist ja diesbzgl. auch gut im Rennen. Nur machen die IMHO weniger Ankündigungshäppchen bzw. sind ehrlicher wenn was nur ein Demonstrationsobjekt sein soll (wie z. B. der Renn-Zoe).
notting
Wenn es nach der Abneigung vieler Schreiber hier geht müßte VW eigentlich längst Pleite sein, alle Händler vor dem Ruin stehen, nichts davon stimmt .
Typisch deutsch, Besserwissertum gepaart mit Intoleranz gegen Andersdenkede .😊