Duisburg: Selbstleuchtender Radweg soll Strom sparen
Die Erleuchtung direkt von der Straße
Auch Radwege müssen nachts beleuchtet werden. Das kostet Geld und Strom. In Duisburg leuchtet der Radweg jetzt von selbst. Ganz ohne Strom. Neu ist die Idee jedoch nicht.
Duisburg - Ein mit einer speziellen Chemikalie präparierter Radweg im Duisburger Landschaftspark Nord leuchtet in der Nacht. Das Projekt zähle in dieser Form zu den ersten in Deutschland, teilte die Kohle-Stiftung RAG am Dienstag mit. Die Stiftung hatte das aus einem Schülerwettbewerb entstandene Projekt gefördert. Ähnliche Vorhaben seien bislang vorwiegend im Ausland umgesetzt worden.
Der Belag absorbiere tagsüber das Sonnenlicht, um es nachts wieder abzugeben. Damit sei es möglich, Stromkosten für Laternen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Die rund 2,6 Kilometer lange Strecke, die am Dienstag offiziell eröffnet wurde, ist Teil des sogenannten Grünen Pfades im Landschaftspark Duisburg Nord. Auf dem Gelände des Freizeitparks wurde einst ein Stahlwerk betrieben.Die polnische 16.000 Einwohnerstadt Lidzbark Warminski ging einen Schritt weiter. Hier leuchtet seit 2016 nicht nur ein kleiner Streifen am Rand der Fahrbahn, sondern gleich der ganze Radweg. Auch im britischen Cambridge gibt es eine erleuchtete Straße. Hier kommen allerdings LEDs zum Einsatz.
Quelle: dpa
Wird in Deutschland sicher nie kommen. Hier bekommt man ja nichtmal eine 3D-Malerei am Fussgängerüberweg bei den Behörden durch.
Und ganz sicher wird da wer umweltschädigende Substanzen vermuten, die möglicherweise ins Grundwasser gelangen könnten. Die Untersuchung wird sich dann über Jahre hinziehen. Inzwischen werden neue Politiker eingesetzt, welche von dem ganzen Vorgang natürlich nix wissen, daher alles nochmal von vorn begonnen werden muss.
Duisburg liegt doch in Deutschland?
Was auch sinnvoll ist. Sonst würde es sicher viel zu viele Auffahrunfälle wegen plötzlichen Vollbremsungen durch Erschrecken geben.
hm.... würde mich wundern wenn das ganze mehr als 2-3 Stunden leuchtet. Verstehe auch nicht wozu man bei funktionierender Fahrradbeleuchtung eine Straßenbeleuchtung braucht....
"Auch Radwege müssen nachts beleuchtet werden"
Ist das ein Gesetzeszitat, oder ein Wunsch derer die es so gerne hätten ?
Egal, also was mich angeht muss da nichts leuchten, es wäre nur schön wenn es keine schwarzen Poller
und Co. gäbe, die man manchmal recht spät sieht, auch wenn man sie selbst anleuchtet.
Nach dieser Logik kann man sich auch gleich die ganze Straßenbeleuchtung in den Städten sparen, denn die Kraftfahrzeuge fahren ja nachts auch alle mit funktionierendem Abblendlicht.
Dezember in Deutschland: 16 Stunden Nacht - 8 Stunden nicht so wirklich Tag.
Dafür Dreck und Matsch auf den Straßen.
Wird sicherlich astrein funktionieren, das System, bin ich mir sicher. Wo doch gerade in der dunklen Jahreszeit die Straßenbeleuchtung am nützlichsten ist.
Bei der Stromversorgung per Photovoltaik haben wir dieses Problem ja auch wunderbar gelöst bekommen...hust, hust.
Hoffentlich kommt auch mal eine Erleuchtung unserer verantwortlichen Poltiker.
Braucht da eine Branche wieder Aufträge das sie nicht Pleite geht ... ?
Naja aber der Fußgänger wegen... die haben zwar manchmal auch die Lampen brennen, die erleuchtet aber die Straße nicht:-) bin aber auch der Meinung das auch Radwege etc. Beleuchten soll ist doch ein sicherheitsgewinn....
Liest sich eigentlich keiner mehr die Artikel durch? Dieser Radweg liegt im Landschaftspark Duisburg Nord und ist mitnichten Teil einer öffentlichen Straße in Duisburg sondern führt durch den Park.
Falls ihr mal in der Gegend seid, es ist sehr empfehlenswert dieser "Parklandschaft" einen Besuch abzustatten. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Besucherfotos 😊
Wenn sich erstmal, angezogen durch den fluoreszierenden Effekt, der seltene, Rheinhäuser Nachtfalter auf den Boden setzt und reihenweise plattgefahren wird, ist das Thema sicher schnell wieder vom Tisch und es herrschen wieder geordnete Verhältnisse 😆😆
Dazu muss der Rheinhäuser Nachtfalter aber erst einmal über den Rhein kommen 😉
ja, rostendes altmetall, nachts schön bunt beleuchtet. wirklich sehr hübsch anzusehen.
Noch nie dort gewesen, nicht wahr? Die Industrieruine ist nur Kulisse 😉