Bericht: Ermittler entdecken doppelte Fahrgestellnummern bei Audi
Die Geschichte vom doppelten Audi‘chen
Ermittler sollen im Rahmen des Abgasskandals Hinweise auf doppelte Fahrgestellnummern bei Audi entdeckt haben. Es bleibt die Frage: Wofür das Ganze?
Düsseldorf – Fahrgestellnummern (FIN) identifizieren ein Auto eindeutig. 17 Ziffern und Buchstaben nennen Hersteller, Modell, Baujahr- und Ort. Eine fortlaufende Nummer definiert jedes einzelne Fahrzeug. 30 Jahre lang dürfen die FIN auf der ganzen Welt nur je einmal vergeben werden.
Doch angeblich soll Audi Fahrgestellnummern doppelt verwendet haben. Bei einer Razzia im März 2017 stellten Ermittler Dokumente sicher. Eigentlich sollten Betrugsvorwürfe gegenüber den Audi-Modellen A7 und A8 untersucht werden. Laut eines Berichts des „Handelsblatts“ (HB) wurden dabei Hinweise auf doppelte Nummern gefunden, vor allem bei Fahrzeugen für den asiatischen Markt. Die Dokumente seien bei Audis Innenrevision beschlagnahmt worden.
Doppelte Fahrgestellnummern: Audi weist Vorwürfe zurück
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bezeichnete ein Audi-Sprecher Udo Rügheimer die Vorwürfe als haltlos und falsch. Audi verwende jede Fahrgestellnummer nur einfach. Ohnehin stellt sich die Frage nach dem Grund. Denn es gibt bei Fahrgestellnummern keine Begrenzungen. Und der Erfolg eines Herstellers misst sich an der Anzahl der verkauften Autos.
"HB" spekuliert: Doppelte Fahrgestellnummern können mit Quoten in Asien zusammenhängen. Die gibt es offiziell nicht mehr. Dennoch haben in China jene Autos Vorrang, die auch in China gebaut wurden. Die Kooperationspartner im Land achten darauf, dass nicht zu viele Autos aus Europa ins Land kommen. Die gelten wiederum als Statussymbol und sind begehrt.
Betrug im großen Stil also, um ein paar tausend Chinesen mit europäischen Autos zu versorgen? Bisher kommen die Vorwürfe nur aus den Medien. Laut "HB" habe die Staatsanwaltschaft die Hinweise zunächst entdeckt, sei bei der Aufarbeitung des beschlagnahmten Materials aber noch nicht dort angekommen.
Wie macht man so was? Hingucken aber nicht sehen oder gar lesen, weil man besseres Material gefunden hat? Für eine Veröffentlichung hats aber dann doch gereicht. 🙄
Wer einmal Lügt.....
Ich kapier es nicht. Wie sieht dieses Chinaszenario aus, das als mögliche Ursache aufgeführt wird?
Verschwörungstheoie an:
Eventuell für Presse und Testfahrzeuge doch gut ... ein optimiertes auf Verbrauch und Schadstoffaustoß ... ein anderes für 0-100 und co ....
Ist ja dank Fahgestellnummer ein und dasselbe Fahrzeug 😉
Verschwörungstheorie aus.
Schon komsich, aber nen Grund muss es haben ... einfach so vergibt man nicht die nummer duppelt.
Relativ einfach: Egal ob Quote oder nur "man achtet darauf": Für einen Hersteller ist es ungünstig viele Fahrzeuge nach China zu exportieren. Insbesondere das Verhältnis der Produktion in China zu den Importfahrzeugen ist dort relevant (gerade wenn man an Behörden Autos verkaufen will). Die Zählung der ins Land gebrachten Autos erfolgt mutmaßlich anhand der FIN. Vergibt man also die FIN immer doppelt, hat man auf dem Papier nur halb so viele Autos in Land eingeführt. Das Verhältnis Chinaherstellung/Import kippt zugunsten der landeseigenen Herstellung und die Beamten freuen sich über Audidienstwagen.
*lol*
Langsam muss man davon ausgehen, dass dieser Verein überall betrogen hat, wo es nur geht. 🙁
Aktuell sind es ja nur unbestätigte Gerüchte!! Wenn klare Fakten vorliegen kann man weiter drüber disktuieren. Mal davon abgesehen, interessiert es hier ernsthaft jemanden ob im asiatischen Raum eine FIN doppelt vergeben wurde??
Ich möchte mal behaupten, dass keiner sich einen Audi aus China importiert.
Außer den A6L vielleicht, da es die Langversion hierzulande ja nicht gibt.
Und der nächste Punkt ist, wie bei den anderen Sachen (Diesel, Lärm, etc.).
Wenns einer macht, machen es die anderen aller Wahrscheinlichkeit nach genauso!
Hahaha 😆 Wenn das alles wahr ist, dann macht Porsche das bestimmt auch.
Grossartig, Satire in Reinkultur!
Erst mal darauf verweisen dass es nur Gerüchte seien und dann sofort auf die Anderen zeigen. 🙄
Sollte es den so sein wie es den Anschein hat, haben sie sich mal wieder einen unlauteren Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Falls es den so sein sollte, hoffe ich auf drakonische Strafen!
In Asien dann wohl auch wesentlich härter als in Europa und evtl. auch härter als in den USA 😆
Die FIN ist in vielen Online-Systemen heute auch Identifikationsmerkmal. Bei myAudi und so gebe ich sie ja an, und bekomme dann meinen Audi angezeigt. Das ist eigentlich kaum denkbar! Es gibt 1 Million Probleme, wenn eine FIN innerhalb kurzer Zeit doppelt auftritt.
Die FIN ist übrigens bei Audi auch äußerlich sichtbar, durch ein Sichtfenster im untersten Bereich der Frontscheibe. Da könnte man also im Prinzip auch nichts "vertuschen".
Ich würde mal sagen, zu 99% muss diese Anschuldigung falsch sein.
Audi'chen?
Lott'chen? Häs'chen? Häus'chen? Blüm'chen?😕😕
Ist heute das neue Duden'chen rausgekommen, und ich habe was verpasst?
Gruß
electroman
Ich denke mal, daß auch in China bei der Fahrzeug-Zulassung die FIN anzugeben ist (durch Vorlage von Papieren). Ich gehe auch davon aus, daß die dann - zusammen mit einer vergebenen Nummer (KFZ-Kennzeichen) - in einer zentralen Datenbank gespeichert wird .....
... und dann dürfte es ein leichtes sein, hier eine Dubletten Prüfung zu machen.
Auf jeden Fall nachträglich - und vielleicht haben das die Kontrollfreaks in CN sowieso schon drin im Erfassungs-Programm zur "Fahrzeugzulassung".