Umweltbundesamt fordert zwei blaue Plaketten
Die hellblaue und die dunkelblaue Plakette
Das Umweltbundesamt fordert eine gestaffelte Lösung für bessere Luft in den Städten. Statt einer soll es zwei blaue Plaketten geben, eine dunkle und eine helle.
Berlin - Die Präsidentin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, verlangt eine gestaffelte Lösung im Kampf gegen Dieselabgase in Städten. Dafür müsse der Bund zwei verschiedene Plaketten einführen, sagte Krautzberger der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag). "Damit hätten die Städte eine Möglichkeit, auf ihre jeweilige lokale Belastung zu reagieren." Die jeweiligen Plaketten sollen, je nach Vorgabe, zur Einfahrt in die Umweltzone berechtigen. Das CSU-geführte Verkehrsministerium lehnt eine blaue Plakette bisher grundsätzlich ab.
Krautzberger schlug vor, dass nachgerüstete Euro-5-Diesel und bereits zugelassene Autos der Euro-6-Norm künftig eine hellblaue Plakette bekommen sollten. Diesel mit den neuen Abgasstufen Euro 6d-Temp oder Euro 6d, die deutlich weniger Stickoxid ausstoßen, könnten hingegen eine dunkelblaue Plakette erhalten.
"Schon mit der hellblauen Plakette könnten dann viele Kommunen 2020 die Grenzwerte einhalten", sagte Krautzberger. "Die dunkelblaue würde später eingeführt und wäre insbesondere in hoch belasteten Städten nötig." Die Behördenchefin reagiert damit auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig. Die Richter hatten Fahrverbote für Dieselautos in Städten grundsätzlich erlaubt - aber nur als letztes Mittel, und wenn dabei die Verhältnismäßigkeit etwa durch Ausnahmen gewahrt wird.
Ministerium reagiert zurückhaltend
Das Bundesumweltministerium hat zurückhaltend auf den Vorstoß einer gestaffelten Plakettenlösung reagiert. Dies sei ein Vorschlag des Umweltbundesamtes, der dem Ministerium im Detail noch nicht vorliege, teilte ein Sprecher am Dienstag in Berlin mit. Die neue Bundesregierung werde dann bewerten müssen, ob der Vorschlag geeignet sei, um die Kommunen und Länder bei der Luftreinhaltung zu unterstützen.
Der geschäftsführenden Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sei es wichtig, dass die Autoindustrie ihrer Verantwortung für Nachrüstungen gerecht werde, sodass Fahrverbote möglichst weitgehend vermieden werden können. Hendricks habe außerdem betont: Für den Fall, dass Fahrverbote von Kommunen als unvermeidbar angesehen werden, müssten saubere Fahrzeuge in geeigneter Weise gekennzeichnet werden.
Quelle: dpa
Wieso nicht am vorderen Nummernschild eine ASU Ersatz Plakette entwickeln.
Quasi die blaue Plakette für das Kennzeichen!
Kennzeichen können besser von den Kameras/Verkehrsüberwachung kontrolliert werden.
Die blaue Plakette an der Scheibe könnte durch Spiegelung des Himmels etc. gar nicht wahrgenommen werden.
Also vorne am Nummernschild, würde so eine Kennzeichnung für Euro 6 Diesel&Benziner doch am meisten Sinn machen!
Dafür könnte die blöde grüne Umweltzonen Plakette endlich mal verschwinden.
Die brauchen garkeine Plaketten und keine Leute um Umweltzonen zu überprüfen.
Aber bei uns klebt man lieber bunte Bildchen auf die Autoscheibe...🙄
das ließt sich jetzt fast so als wäre nicht nur der euro5 diesel fahrer am 'arsch' sondern unter umständen auch der euro6 diesel fahrer.
beide müßte irgendwas nachrüsten (kosten bekanntermaße 1500-3000€ sofern da irgendwelche nachrüstungen kommen) und würden dann trotzdem nur die schlechtere der beiden plaketten bekommen.
bisher wäre ich davon ausgegangen dass man - sollten solche nachrüstungen kommen - man dann wenigstens erstmal 10 jahre ruhe hat und das überall.
spett man jemand nach so einer teuren nachrüstung dagegen 3 oder 5 jahre später wieder irgenwo aus wird sich das nachrüsten gar nicht lohnen. entsprechend weniger angebote wird es auch geben.
grundsätzlich wird es noch spannend wie der zukünftige bayrische verkehrsminister sich da durchmogelt. der jetzige geschäftsführende hat nichts zu melden und macht in der presse in meinen augen eine ganz schlechte figur.
und vom vorgänger herrn dobrindt hab ich nur eine beschlossene aber noch lange nicht umgesetzte pkw maut im hinterkopf oder auch die machtlosigkeit bei infrastrukturprojekten wie stuttgart 21 oder dem nach wievor unfertigem berliner flughafen. desweiteren natürlich die nicht verhangen strafen gegen den vw konzern.
Und was ist mit den Benzinern? Brauchen die dann keine Plakette mehr? Und wie soll man von außen erkennen, dass der "Benziner" sauber ist?
Also wie vermutet. Analog rot/gelb/grün werden auch die aktuellen Plaketten gestaffelt herausgegeben. Farben hat es schließlich genug. Allerdings hätte ich gedacht, dass die "hellblaue" mit der 5 drauf für alle Euro5 - er gilt, die dunkelblaue mit der 6 dann für alle Euro6 - er. Ohne Unterscheidung nach 6abdc-temp.
Eigentlich keine schlechte Regelung für die Rechtssicherheit. Dann wird bereits jetzt festgelegt, welche Voraussetzungen für welche Plakette eingehalten werden müssen. Und so wie bisher Stück für Stück die gelben und roten Plaketten ausgesperrt wurden, wird es über die Jahre dann mit den hellblauen kommen. Darauf kann man sich einstellen. Ich bin langsam so genervt von der sich seit Jahren hinziehenden Hängepartie, dass ich mir - obwohl entschiedener Plakettengegner - langsam wünsche, dass die Plakettenregelungen erweitert werden.
Dennoch: Die Forderung des Ministeriums, die Hersteller für Umrüstungen zahlen zu lassen, ist absurd. Zumindest soweit die Autohersteller die legalen, riesigen Schlupflöcher zu Motorschutz und Co eingehalten haben, haben diese sich nichts vorzuwerfen.
Interessant dabei ist, dass es in der Diesel-Diskussion nur um PKWs geht. LKWs bleiben außen vor. Wieso?
Eine weitere Möglichkeit, das Klima in Städten zu verbessern, ist nachweislich Kopfsteinpflaster. Ich will jetzt nicht dazu aufrufen, jede Straße zu pflastern. Aber da, wo es sinnvoll ist, auf jeden Fall. Verkehrsberuhigte Bereiche, Fußgängerzonen usw. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit Pflastersteinen zu arbeiten – wenn man nur wollte.
Gut das man für solche Fahrzeuge heute noch fette UMWELTPRÄMIE bekommt, wobei man sie jetzt schon ausgrenzen will.
Ich meinen es war ja klar und auch ersichtlich , dass man nat erst mit Katze aus´m Sack kommt, wenn man weiß das man an Neuwahlen vorbei geruscht ist.
Mutti wusste nach der Vorletzten Wahl ja auch nicht mehr, dass sie gegen PKW_Maut war.
180 Millionen Menschen sind farbenblind
Quelle: https://www.eyebizz.de/.../
da habe ich die Hoffnung dass ich lange mit der ollen Grünen fahren kann...sollte mich doch ein des Farbensehens mächtiger Herr in Grün/Blau oder Schwarz erwischen...na dann werden eben die 80.-€ bezahlt.
Panik wegen diese Dieselgeschichte...nee nee...😆
Ich denke, es wird wie bisher. Alle Benziner bekommen grundsätzlich die "bessere" Plakette, allerdings diesmal erst ab Euro 3. Denn auch wenn die meisten Autos mit Euro2 oder 1 keine nennenswerten Mengen an Nox emittieren sollten (!), ist bei Ottomotoren erst ab Euro3 ein Grenzwert vorgesehen, sodass ältere Fahrzeuge theoretisch unendliche Mengen davon ausstoßen dürften, was irgendwie nicht mit dem Regelungsgehalt des Gesetzes übereinstimmt.
Na ja, dafür ist ja noch eine diskrete Zahl in der Mitte abgedruckt, bisher eine 2, 3 oder 4. Ich denke, dieses System wird beibehalten. Nicht zuletzt wegen der Beweisfotos, die dann nicht in Farbe zur Bußgeldakte genommen werden müssen.
So ein Vorschlag kann nur von einer Frau kommen, oder? Die Klamotten immer farblich abgestimmt.
Wieso bekommt nicht jedes Auto nachträglich / serienmäßig eine sich selbstständig verfärbende Plakette, die anzeigt, wieviel Tod und Verderben gerade dem Auspuff entfleucht? Ähnlich den LED-beleuchteten Duschköpfen, die anzeigen, was man eh gerade auf der Haut bemerkt.
Das ist der größte Bullshit den ich je gehört habe.
Unterschiedliche Blaufärbungen und dann nur noch mit Euro 6d in die betroffenen Städte fahren.
Als ob es nicht andere Probleme auf dieser Welt gibt, als Millionen von Autofahrern zu enteignen.
Aber mir ist das Wurst, ich werde mir keine blaue Plakette besorgen für meinen Benziner.
Entweder es wird bei der Inspektion oder später dann beim TÜV umsonst auf Blau getauscht, oder halt nicht.
Pantone (https://de.wikipedia.org/wiki/Pantone_Matching_System) hat Anfang der 60er Jahre den Weitblick gehabt und extra für die kommende(n) Bundesregierunge(n) Farbkartenvorschläge erstellt.
Bunte Plaketten für saubere Luft - großartig!
Hast Du schon mal an einer Kopfsteinpflaster - Straße gewohnt ? Warum man wohl diese nach und nach mit Asphaltdecken saniert ? Schon mal was von Lärmschutz gehört ? Ich habe nachts kein Auge zu bekommen, so lange unsere Straße noch mit den "Kopfsteinen" gepflastert war.