BMW M3 CS 2018 (F80): Technische Daten, Preis, Marktstart
Die M GmbH macht den CS familientauglich
Den BMW M4 gibt es schon als "Competition Sport". Jetzt folgt der Viertürer: Auch der bekommt von allem etwas mehr. Doch er wird seltener als das Coupé.
München - Wenn BMW die Buchstabenkombination CS an ein M-Modell hängt, bedeutet das etwas Gutes: mehr Leistung und weniger Gewicht. Und etwas Schlechtes: begrenzte Stückzahlen. Mit dem Rezept wurde der M3 CSL, der nur zwischen 2003 und 2004 gebaut wurde, zum vermutlich begehrtesten M3 der Baureihe E46. Beim Nachfolger E90 verzichtete die M GmbH auf das geschärfte Modell. Einen GTS gab es - noch schneller, aber auch kompromissloser sowie noch seltener und teurer.
In der aktuellen Generation ist immerhin das CS zurückgekehrt, wenn auch ohne L. Das Coupé M4 (F82) läuft schon als CS. Jetzt gönnt BMW auch dem dem M3 mehr Leistung, mehr Carbon, mehr Sound, mehr Bremspower - und weniger Einheiten. Nur 1.200 Exemplare wird BMW ab März 2018 vom M3 CS im Werk in Regensburg herstellen. Er ist damit der seltenere CS. Vom M4 werden immerhin 3.000 Stück auf die Räder gestellt.
Technisch lehnt der viertürige CS sich eng an den zweitürigen an. Die Motorhaube besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und speckt dadurch um 25 Prozent ab. Frontsplitter und Heckdiffusor werden ebenfalls aus CFK gefertigt. In der Summe wiegt der M3 CS 1.585 Kilo - ohne Fahrer. Nach offizieller EU-Norm werden 1.660 Kilo draus. Das entspricht dem Gewicht eines serienmäßigen M3. Ausstattungsbereinigt spricht BMW von 10 Kilogramm Gewichtsersparnis gegenüber der Serie.
BMW M3 CS F80: Competition-Fahrwerk und Sperrdifferenzial
Das CS-Paktet bringt einige Dynamik-Leckereien mit. Verstellfahrwerk und Sportdifferenzial mit Sperre gibt es serienmäßig. BMW verspricht im Sport-Modus kontrollierte Drifts. Vorne rollt der CS auf nur neun Kilogramm leichten 19-Zöllern, hinten auf 20-Zoll-Felgen, die je zehn Kilogramm auf die Waage bringen. Serienmäßig werden Semislicks von Michelin aufgezogen.
Den Motor fasst die M GmbH ebenfalls an. Der 3,0-Liter-Reihensechser mit BiTurbo-Aufladung leistet wie schon im M4 CS 460 statt 450 PS, die bei 6.250 Umdrehungen anstehen. Zwischen 4.000 und 5.380 Umdrehungen schickt der Sechser 600 Newtonmeter Drehmoment ans serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit eigenem Ölkühler. Das sind 50 Newtonmeter mehr als im bisher schärfsten M3.
BMW M3 CS: 3,0-Liter-Motor mit 460 PS
Der Motor dreht bis 7.600 U/min. Die Ölversorgung soll bis zu Querkräften von 1,4 g gesichert sein. Bis Tempo 100 vergehen 3,9 Sekunden, abgeregelt wird bei 280 km/h. Macht eine Zehntelsekunde Vorsprung vor dem bisher schnellsten M3. Gebremst wird serienmäßig mit Vier- bzw. Zwei-Kolben-Sätteln. Optional gibt es Keramik-Stopper mit sechs und vier Kolben.
Für den Sound rüstet BMW den CS mit einer Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und vier Endrohren aus Edelstahl aus. Im Innenraum gibt es viel Alcantara, Leder und Leichtbau-M-Sportsitze. Klimaautomatik und die Soundanlage von Harman Kardon drücken allerdings wiederum etwas aufs Gewicht. Aber BMW weist ja auch explizit daraufhin, auf den Überrollkäfig zu verzichten. Als Zugeständnis an die Alltagstauglichkeit.
Ab Januar 2018 ist der M3 CS bestellbar. Preise nennt BMW noch nicht, wir rechnen mit 116.200 Euro.
Technische Daten BMW M3 CS
- Modell: BMW M3 CS
- Motor: 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder mit zwei Turboladern
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- Leistung: 460 PS bei 6.250 U/min
- Drehmoment: 600 Nm bei 4.000–5.380 U/min
- 0 – 100 km/h: 3,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h (abgeregelt)
- Leergewicht (EU): 1.585 kg (ohne Fahrer)
- Grundpreis: ca. 116.200 EUR
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460 PS klingen irgendwie nicht mehr so atemberaubend....
Die Standardversion einer C-Klasse AMG hat demnach mehr Leistung als die geschärfte Version des 3ers, und ist noch fast 40.000€ günstiger.
War auch mein erster Gedanke! Im Gegensatz zur C-Klasse irgendwie unspektakulär und teuer.
Oder übersehe ich da irgendwas?
Ok, nicht schlecht; allerdings gefällt mir die Alternative besser:
Dodge SRT Challenger Hellcat;
717 PS
880 NM
3,6 auf 100
Top Speed 320
Mal schnell bei mobile.de gucken !
Aha, gibt es schon neu für rund 85.000 Tsd.
Kleiner Haken: Ist nur ein 2-Türer, also nix für Papi.
Ganz ehrlich BMW, das Angebot ist nur frech.
Wünsche Euch trotzdem daß Ihr genug Du..., äh ich meine Kunden findet. Klappt bestimmt.
Einfach den Charger mit 4 Tueren nehmen, als Hellcat gibt es den in US ab 68.000$.
Oder die 'Sparversion' R/T Scat Pack ab 40.000$ mit dem 6.4 Liter V8 und 485 PS.
Reicht trotz leichtem Übergewicht wohl für die meisten Fälle aus...
Frank
PS. Bitte keinen Challenger/Charger mit einem M3/4 vergleichen, das sind total andere Konzepte (die beide auf ihre Art viel Spass machen)
Und der normale M3 kostet in den USA ab 65500 $
Ich weiß der E30 fing mit nur 4 Zylindern als M an. Dennoch finde ich es schade, dass hier nur ein 6 Zylinder Bi-Turbo werkelt und das für den Preis.
Im Vorgänger war es noch ein V8.
M Fahrzeuge sind was besonderes und das stellt der Motor für mich dann irgendwie nicht da. Natürlich ist es Traumauto, aber der Gedanke das es mal "Mehr" gab... Für mich ist nicht so der Unterschied zu den 40is. Klar wird der M noch rotziger klingen, aber ...
Vor 8 Jahren durfte ich mal ein Wochenende einen 6er M mit dem V10 fahren. Das hat mich so angefixt, das war einfach so faszinierend und geil, das ich damals noch nicht mal den 3er mit V8 in Betracht gezogen hätte, wenn denn die Kohle für einen M dagewesen wäre.
M3 ist das neue Modell von Tesla, auf das alle warten, nicht dieses fossile Relikt aus derr automobilen Steinzeit!
Bei aller Liebe zu Tesla und deren Speedrun in Sachen Elektro Mobilität.. Wer einen (BMW) M3 nicht ehrt, ist des Automobil nicht wert..
Also ganz ehrlich man kann aber auch einen Wirbel um 10 Kilogramm weniger Masse und 10 Ps mehr machen, die dann immer noch weniger sind als der kleine C63 hat..
Einen überrollkäfig wird er nicht haben, da er dann schwerer als der normale M3 sein wird.
Und dann der Preis.. das ist einfach nur frech.
hmm... sehe ich anders.... 😉 Leider nur eine weitere, furchtbar teure (und sehr schwere) Limo die dazu noch stark übermotorisiert ist und frech eingepreist. Und mit familientauglich hat das ja nichts zu tun wenn dreiviertel der Familie sich bei jeder zweiten Kurve die Mahlzeiten ein weiteres mal durch den Kopf gehen lassen muss.
Naja BMW versteht es, Geld zu verdienen. Es wird durch Limitierung ein Begehren geweckt... Es ist halt was besonderes an sich und dann noch mal besonderer...
Stattdessen fürs halbe Geld ein M2 Handschalter ohne Playstation-Schaltung, Carbon- Pillepalle und AMG-like-Aso-Auspuff, passt! 😆
Da freue ich mich aber für alle über die laaaange Vorfreude (soll ja die schönste Freude sein), zum Glück habe ich die Ironie noch in Deinem Motto gefunden...😉
Endlich mal wieder ein Beitrag über einen formschönen BMW.
In letzter Zeit wurden nur häßliche Varianten des Herstellers gepostet, als würde BMW keine schönen
richtigen BMWs mehr bauen!
Es wurden nur mehr häßliche SUVS wie der X4 und X6 gezeigt,
oder plumpe Tourannachbauten wie die 2er Serie...
oder verschandelte 5türervarianten wie der 4er GT,
die an Unproportionalität nicht mehr zu toppen sind...
die M3 CS werden wohl fast alle als Spekulationsobjekt
gleich in Liebhaber- und Sammlerhände gehen,
und in einem Lager verschwinden, unter Staubtüchern...