Auslaufmodell Pkw-Maut: 2027 muss nachgebessert werden
Die nächste Runde im Pkw-Maut-Duell
Die deutsche Pkw-Maut könnte schon bald Makulatur sein. Die EU will die Gebühren nicht an einen Zeitraum binden, sondern an die tatsächlich zurückgelegte Strecke.
Brüssel - Zwischen Berlin und Brüssel bahnt sich möglicherweise der nächste Maut-Streit an. Deutschland könne die Vorschläge der EU-Kommission zu einer streckenbezogenen Maut nicht unterstützen, sagte Interims-Verkehrsminister Christian Schmidt (CSU) am Dienstag beim Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel.
Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, auf Dauer die Höhe derartiger Abgaben an der zurückgelegten Entfernung zu bemessen. Das deutsche Maut-Modell müsste den Plänen zufolge spätestens 2027 geändert oder abgeschafft werden. Die schon beschlossene, aber noch nicht eingeführte deutsche Pkw-Maut wird pauschal für bestimmte Zeiträume erhoben. Brüssel hatte dazu ein EU-Verfahren wegen mutmaßlicher Diskriminierung ausländischer Autofahrer eingestellt, nachdem die Bundesregierung Änderungen veranlasst hatte.
Verbindlich vorschreiben will die EU-Kommission die Einführung von Mautsystemen aber nicht - dies soll den EU-Staaten selbst überlassen bleiben. Wenn sie Gebühren erheben, sollten diese aber die tatsächliche Straßennutzung akkurater widerspiegeln, meinte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Der Vorschlag wird derzeit zwischen den EU-Ministern und dem Europaparlament diskutiert.
Quelle: dpa
Da könnte mir immer wieder die Hutschnur hochgehen.
Ich bin für eine Vignette. Aber das die EU jetzt eine kilometerbezogeneaut will wegen der Gerechtigkeit ist unverschämt. Schließlich hat Österreich auch eine Vignette.
...ach, noch aufwendiger dann ?
Sind dann die Österreicher auch von der "Zeit"-Rüge betroffen ?
Wird dann alles noch teurer ?
Naja, die Ausweichrouten-Anwohner werden ihre Freude haben. In Österreich, Italien, "Yugo" mach ich das schon so (sofern die Zeit nicht drängt), denn diesen ganzen Maut-Unfug will ich nämlich nicht unterstützen.
Nur die Anwohner tun mir bissl leid, aber könnten ja auch mal im eigenen Land auf die Barrikaden gehen, wenn's stört.
Die "Ausländermaut" gehört dringend in die GroKo-Verhandlungen als "weg damit oder Neuwahlen" Verhandlungsmasse.
Würde davon aus gehen, dass auch die anderen Länder davon betroffen sind. habe irgendwo gelesen, dass es in Österreich durchaus schon Pläne dafür gibt.
Für Vielfahrer wird es wahrscheinlich bedeutend teuerer. Letztens in Kroatien für knapp 450 km ca 33 € gezahlt. Wenn ich das für mich in DE hochrechnen würde, naja.
Also doch. Wie immer gewarnt, wird uns die Maut netto alle was kosten (oder dachte jemand, es gäbe was umsonst? ) UND jetzt kommt also noch ein "km Tracking" dazu. Also meine Ehemänner, spätestens dann gehts zu Fuß zur Freundin.
Die großen (ES,I,F,PL) Staaten haben diese Regelung schon lange. Es hat mich eh gewundert, das das Toll Collect, das streckenbasiert funktioniert, nicht auf alle Fahrzeuge ausgedehnt worden ist. Diese Regelung wird wohl bis 2018 wohl beschlossen werden müssen, weil ein anderes streckenabhängiges System wiederum viel Infrastruktur benötigt, die bei dem Toll Collect schon da ist und funktioniert.
"Die" müssen mit Ihrere "SCH."...Maut soviele Probleme bekommen, das
Ihnen nichts anderes übrigbleibt,als Selbige einzustampfen.
So arbeitet die ganze EU für den deutschen Bürger, dem man für "seine"
Strassen auf einmal Benutzungsgebühr abverlangen will. Leider bekommt
man in diesem Lande keine drei Leute unter einen Hut,Kunststück, denn
keinem Land geht es eigentlich so gut wie uns. Die Zeiten,wo ein Deutscher
noch "streitbar" war, liegen längst vergangen in vormals schlechteren
Zeiten.
Wenn ich recht erinnere(ich lasse mich gern belehren) ist es doch der CSU
zu verdanken, Die für Ihre Wähler etwas gegen diese penetranten
Österreicher machen sollte, die Hier ganz umsonst im Land herumfahren,
während wir Deutschen in Österreich Straßenbenutzungsgebühr bezahlen
müssen. Das betrifft besonders die Menschen, die im Grenzbereich zu
Österreich wohnen. So hat das mal angefangen.
Bei unserem Mautsystem darf ja kein Bürger auch nur auf Feldwege
ausweichen, während alle anderen Länder Mautfreie Nebenstrecken
zulassen.
Auch gefällt mir garnicht, das ich als Bürger nicht frei Entscheiden
darf, ob ich die Maut bezahlen möchte oder nicht. Ich empfinde
unser Mautsystem als staatlich erzwungen, denn sollte ich nicht
bezahlen, darf ich mein Auto nicht mehr bewegen. Da fragt sich,
darf ein Abtrünniger eigentlich deutsche Gehwege nutzen????
..und was macht mann dann in Österreich, Ungarn, Polen, etc.
Dort gibts auch keine "Kilometer" Maut.. ?
Grüße
das hoffe ich auch. gelangweilte eu-politiker sollen uns da mal so richtig die knüppel zwischen die räder werfen, klagen bis zum st. nimmerleinstag, immer wieder von vorne, bis die pfeifen um "mit mir wird es keine maut geben"-mutti es leid sind.
die haben doch auch jetzt mit den fahrverboten ein neues spielzeug, mit dem sie sich austoben können.
alles blödsinniger Hickhack.
Da wird rumgedoktert, verschlimmbessert, Leute verarscht, dabei könnte es so einfach sein.
Aber noch eine Maut-Diskussion hier bringt auch nix neues.
Ich bin der Ansicht die Regionalpartei die uns diesen Blödsinn eingebrockt hat darf auf keinen Fall an der kommenden Regierung beteiligt werden. Schwestern dürfen auch mal eine Zeitlang getrennt gehen.
Krasse Gegensätze, auf der einen Seite will man Europa zusammen wachsen lassen, auf der anderen Seite ist der Hick Hack mit den unterschiedlichen Mautsystemen eindeutig Kleinstaaterei. Besser kan man sich nicht für eine Abschaffung empfehlen, entweder EU oder Maut. Beides passt micht zusammen.
Vorab: Die Maut ist Mist, Kritik durchaus berechtigt.
Aber: Nicht von Violeta Bulc. Sie ist Slowenin. Slowenien kassiert von den Urlauben Richtung Kroatien 15 Euro (10 Tage, kleinstmöglicher Zeitraum) für eine Strecke von ca 1,5 Stunden, die zur Hälfte über die Landstraße geht.
Dort wäre eine kilometerbasierte Maut angemessen.
Also zumindest in Polen ist die Maut streckenbasiert, d.h. in der ein oder anderen Form von den Kilometern abhängig.
Wenn die ganze Maut-Geschichte nicht so verkompliziert gemacht wird, habe ich keine Probleme mit sowas. Die polnische Autobahn fährt sich wunderbar (zumindest in dem von mir befahrenen Teilstück). Ich bin danach querfeldein über Landstraßen gefahren ... Holla die Waldfee, und wir klagen über unsere Straßen 😆