Toyota Supra Mk 5 Gazoo Racing: Motorsport-Studie in Genf
Die Renn-Supra parkt in Genf
Erst der Rennwagen, dann die Serie: Toyota zeigt in Genf ein Motorsport-Konzept der neuen Supra. Vorab gibt es einen Teaser mit Spoiler, aber nur wenige Infos.
Berlin – Die neue Supra kommt 2018. So richtig konkret bestätigt Toyota das nicht. Aber die Japaner deuten kräftig an. Zuerst mit der Studie FT-1, einem hübschen Coupé mit viel Platz zum Träumen. Zuletzt mit dem GR HV Sports Concept, das eigentlich ein umgebauter GT86 war. In Genf parkt nun die nächste Stufe, eine Motorsportversion der Supra. Ein erstes Bild teilte Toyota nun auf sozialen Medien.
Mehr wollen die Japaner noch nicht sagen. Auf Facebook teilen sie mit: „Die Legende kehrt zurück“. Spekulanten verweisen sie auf die Pressekonferenz am 6. März auf der Automesse in Genf. Im Toyota-Blog steht der Hinweis, das „Konzept eines modernen Rennwagens“ signalisiert Toyotas Einsatz, seine „größte Sportwagen-Ikone“ zurück auf den Markt zu bringen.
Toyota Supra Mk 5: Motorsport-Studie in Genf
Übersetzt bedeutet das: Toyota zeigt in Genf, wie sportlich die neue Supra aussehen kann. Auf dem Teaser erkennen wir einen riesigen Heckflügel, breite Kotflügel hinten und ein gewölbtes Dach, das vermutlich Platz für Fahrer mit Helmen machen soll. Ein sportlicher Appetithappen, der uns trösten soll. Die Straßen-Supra startet voraussichtlich erst nach dem Technikzwilling BMW Z4. Den wiederum erwarten wir erst im Sommer 2018.Obwohl Toyota alles geheim hält, sind im Netz bereits ein paar Infos aufgetaucht. Eine geleakte Liste mit BMW-Modellen deutet an, dass die Supra mit drei verschiedenen Antrieben kommt: zwei Vier- und ein Sechszylinder. Nach BMW-Nomenklatur 20i, 30i und 40i, vermutlich mit etwa 190, 250 und 360 PS. Automatik, Hinterradantrieb und ein festes Dach gibt es serienmäßig.
Das japanische Magazin „Best Car“ soll Maße der neuen Supra veröffentlicht haben. Demnach wird das Coupé 4,38 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,290 Meter hoch. Das Leergewicht soll bei 1.496 Kilogramm liegen. Zur Einordnung: Der kürzlich ausgelaufene BMW Z4 ist kürzer, schmaler und mit dem Topmotor (sowie Blech-Klappdach) 100 Kilogramm schwerer.
Weitere Gerüchte legen nahe, dass Toyota die Supra unterhalb des BMW platziert. Angeblich bekommt der Toyota manuelle Sitze, minimale Infotainment-Funktionen und 17-Zoll-Räder in der Basisversion. Ein Cabriodach gibt es nur bei BMW. Die Supra wird also der günstigere Zwilling. Aber das dauert noch ein paar Monate.
Schade, ein Targa hätte es schon sein dürfen.
Der Nothammer sieht aus wie ein Rasierer.
Ist schon praktisch, sich auf dem Weg zur Arbeit, rasieren zu können. 😆
Ich mach mich nass. 😆
Endlich kommt sie ans Tageslicht, bin sowas von gespannt !
2.0l 190 PS Basis Motor für EU
2.0l 250 PS Motor
3.0l 340 PS Motor
Für den US Markt soll es noch eine "M Version" geben.
Ob das Dingen wirklich Supra heißen wird oder nicht, ist noch gar nicht klar.
Leider Gottes wird hier allerdings das selbe Schema gemacht wie beim Subaru BRZ. Das heißt, es ist eine komplette BMW Produktion (bei Magna Steyr), wird ausschließlich als Automat zu haben sein und auch der komplette Innenraum ist Made by BMW. Nur anderes Plastik außen, anderes Emblem, anderer Preis. That it. Wenn das Dingen Supra heißen sollte, ist das der insgesamt 2 und wohl größte Nippon Racer der namentlich vergewaltigt wurde.
Wenn die Supra unter dem Z positioniert ist, dann müsste die Basis ja schon bei 35 oder maximal 40 t€ los gehen? 190 PS sind auf jeden Fall schon mal ausreichend.
35 t€ wären schon nett 😆 Wobei der Gt86 dann überflüssig wäre. Jetzt muss nur noch das Dach ab 😉
Optisch gefällt mir das was man bisher kennt (Concept und Erlkönige) sehr!
Wie es scheint gibt es kein Hybridmodell...
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-fotos-infos-8498173.html
Großer Daumen nach unten. 🙁
Die Supra ist eben "nur" ein umgelabelter BMW.
Ich bin wirklich gespannt, wie das Serienmodell aussehen wird. Vielleicht könnte die Supra in 3-4 Jahren (dann als Facelift) meinen S3 beerben 😉
BMW Technik zu Toyota Preisen ... nice.
Also wenn der Supra, mit dem V6, auf einen Listenpreis von 45-50k kommt dann noch 15-20% Rabatt, wäre dies echt ein Kracher. Der BMW wird als 40i schon nackt locker 50k kosten *g*
Ich weiß nicht ob Fremdlinks hier gehated werden aber f30.bimmerpost.com schrieb:
Hoffen wir nur noch das das Dingen keine Namensschändung betreibt.
Hoffentlich schrauben sie wenigstens im Innenraum was anständiges rein. Dieser Gangehel und das Dashboard mit den zwei "BMW-I3"-Knöpfen geht ja gar nicht, genauso wie die Blinkerhebel. Hoffen wir mal das dies dem Mule geschuldet ist und die Serie anständig... 😱
Schade... Supra geht anders....
Ich finde zuverlässige Toyota-Technik zu Toyota Preisen besser 😉
Die Qualität bei BMW ist ja teilweise stark schwankend - sowohl positiv wie auch negativ.
Ich verstehe auch nicht wieso manche meckern, dass es ein BMW mit Toyotalabel sein soll? Die Plattform wurde gemeinsam ermittelt und die Motoren kommen halt von BMW. Der Rest wird auch ziemlich unterschiedlich sein. Wenn Toyota und BMW das beste von beiden Welten zusammenbringen, dann kann da etwas sehr gutes bei heraus kommen 😊
By the way: Wer weiß ob es einen Z4 oder eine Supra ohne die Kooperation überhaupt gäbe? Gleiches Beispiel wie beim MX5/124 Spider. Und aus letzterem Beispiel ist der beste MX5 aller Zeiten entstanden.
Mal davon abgesehen dass die Technik von BMW nicht schlecht ist, macht es mich dennoch traurig.
Irgendwie gibt es nur noch wenig eigenständiges...alles geht nur noch in Kooperation, Kosten sparen, Gewinnmaximierung...das regt mich langsam auf. Egal wo man hinschaut...
Ich glaube, dass man als Kunde bei den beiden nicht bemerken wird, dass sich beide die gleiche Plattform teilen.
Wenn man davon ausgeht, dass aus einer Gemeinschaftsentwicklung das beste von 2 Welten übernommen wird, hat der Endkunde am Ende 2 super Produkte zwischen denen er sich entscheiden kann. Besser als 2 weniger gute Autos, die auf unterschiedlichen Plattformen stehen...oder im schlimmsten Fall gar kein Modell von beiden.
eben, besser als toyota design zu bmw preisen... 😆
So wie Toyota rumtönt...
...wäre es schon eine massive Blamage, wenn die neue Supra tatsächlich nicht als Handschalter mit Targadach zu bekommen ist.
Aufpreis für ein optionales Targadach wäre noch zu rechtfertigen.
Aber Aufpreis für Handschaltung? Pfui!