Autobahn-Raststätten sind bereit für die großen Ferien
Die Richtung der Reisewelle gibt die Arbeitsstätte vor
Die Raststätten entlang der deutschen Autobahnen haben sich für die Feriensaison gerüstet, mit zusätzlichen Arbeitskräften und variierenden Einsatzorten. Eine Erhöhung der WC-Gebühr ist nicht geplant.
Bonn - Mit zusätzlichen Aushilfskräften und dem flexiblen Einsatz von Mitarbeitern bereiten sich die Tank- und Raststätten an deutschen Autobahnen auf die anstehende Feriensaison vor. "So können Mitarbeiter desselben Franchisepartners zum Beispiel während der Hinreisewelle vermehrt auf einer Seite der Autobahn eingesetzt werden, und bei der Rückreisewelle dann auf der gegenüberliegenden Seite", teilte das Unternehmen Tank&Rast mit, das einen Großteil der Tank- und Raststätten an Autobahnen verpachtet und einige selbst betreibt.
Auch in der Hochsaison sollen Reisende für die Toilettennutzung nicht mehr zahlen. "Es gibt keine Pläne, das geringe Entgelt zu erhöhen", sagte ein Sprecher. Nahezu sämtliche sanitäre Einrichtungen von Raststätten an Autobahnen werden von der Tank&Rast-Tochter Sanifair betrieben oder verpachtet.
In der Regel zahlen Kunden 70 Cent für eine Toilettennutzung und bekommen einen Coupon im Wert von zumeist 50 Cent ausgezahlt. Diesen können sie bei Sanifair-Partnern einlösen. An diesem Wertbon-System entzündet sich immer wieder Kritik: Viele lösten den Gutschein gar nicht ein und schenkten Tank&Rast über Sanifair somit viel Geld, heißt es seit Jahren. Wie viele Wertcoupons verfallen, sagt das Unternehmen nicht.
Lest hier, wohin unsere Redakteure am liebsten in den Urlaub fahren.
Quelle: dpa
Ich habe das Ding auch noch nie eingelöst. Was bringen mir die 50 Cent wertbon wenn eine 70 Cent Cola 2,50 Euro kostet?
- Weniger Kram den du mitnehmen musst, insb. wenn du z. B. unvorhergesehenerweise doch mehr Trinken/Koffein/etc. brauchst, weil heißer als gedacht oder die Reserve dann doch "kaputt" war. Bzw. gerade wenn man im Bus unterwegs ist, hat man nicht soviel Ladekapazität für sowas.
- Ggf. gekühlt (die Kühlbox (die nur begrenzt Platz hat) bzw. die Energie dafür muss du ja auch bezahlen - über den Sprit) - oder kannst sie garnicht kühlen weil z. B. im Bus.
Vor-/Nachteile muss aber jeder für sich für den jew. Fall abwägen.
notting
Kaufe aus prinzip niemals was in Raststätten. Sogar die Burger King und mcdonalds Restaurants sind dort so dreist und bieten nichtmal die günstigeren Angebote an. Ich.fahre lieber runter von der Autobahn, suche mir ein Supermarkt und kriege für die 3,50 die eine Cola kostet ein ganzes Mittagessen
An einer Autobahnraststätte zahle ich für die Bequemlichkeit, dass ich alles direkt an der Autobahn bekomme und keine Umwege fahren muss. Dazu ist dort das Angebot 24 Stunden am Tag verfügbar.
Ob einem diese Vorteile die verlangten Preise wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fahre jeden Monat von Norddeutschland nach Südosteuropa mit einem Autotransporter und spreche aus Erfahrung. Es ist auch nur in Deutschland und den nachbarländern so das die Raststätten so extrem überteuert sind. Ab Ungarn zahlt man für ein Mittagessen inkl. Bier 5 Eur. Vpn weiter im Süden brauchen wir gar nicht erst anfangen zum beispiel Serbien oder Rumänien für 2 bis 3 euro Fleisch vom Grill mit Getränk
Z. B. wenn man von grob 0,30EUR/km Fahrtkosten inkl. Sprit ausgeht, hast du schnell mal einen großen Teil des Betrags verfahren...
notting
Dann Vergleich doch in diesen Ländern bitte die Preise direkt an der Autobahn mit denen abseits der Autobahn. Dort wirst du wahrscheinlich auch Unterschiede finden.
Erst vergleichst du A mit B. Dann zeigt man dir auf, dass es für die Preise bei A durchaus Gründe gibt. Und dann vergleichst du plötzlich A mit X und Y. Eine logische Argumentation funktioniert anders.
Ein anderes Beispiel: In einer Raststätte an der A7 nähe Bad Hersfeld ( Servays) kostet ein Steak mit Kartoffeln knapp 30 Euro. Ein paar Kilometer weiter fährt man von der Autobahn runter und es gibt direkt an der Ausfahrt ein Autohof mit einem Rewe, einer Jet Tankstelle (wo der Diesel auch nur schlappe 30cent günstiger ist) und mit einem Imbiss wo ein Steak mit Kartoffeln 8 Euro kostet. Dort fahre ich oft lang und kenne die Preise alle im kopf und weiss auch wo ich anhalten muss zum tanken, essen und so weiter.
Kurz gesagt fühle ich mich verarscht für die gleiche Leistung bei schlechterem und unfreundlichem Service das 4-fache zu bezahlen.
Na aber klar. Die Preisdifferenz beim Kraftstoff von 30 Cent glaubst du doch nicht wirklich, oder? Und zu einem Steak für 8€ sage ich mal nichts - das hat ja mit vernünftigem Fleisch nicht ansatzweise was zu tun.
Aber vergleich du mal ruhig weiter Äpfel mit Birnen.
Wäre mir neu, dass AB-Raststätten für höherwertigere Nahrung stehen. Schlechtes muss nicht billig sein...
notting
Bei Raststätten gibt es bessere und schlechtere. Aber bei einem Steak inkl. Beilagen für 8€ muss ich nicht über Qualität nicht diskutieren - die kann es nicht geben.
Ich habe sowieso immer eine 1,5 Liter Flasche im Auto liegen. Das reicht mir für eine 1000 km Tour da ich non stop fahre. Und bis ich ausgerechnet verdurste und gleichzeitig auf Toilette an einer Raststätte gehen muss, dauert es noch Jahre. 😆
Die Preisdifferenz habe ich erst am Mittwoch wieder gesehen: JET Tankstelle 1.19 Euro und an der Autobahn 1.51 Euro.
Da ich meist über die gleichen Strecken in den Urlaub fahre und mir dafür viel Zeit nehme, kenne ich auch die Ausfahrten, die ich nehmen muss um neben der Autobahn ein gutes Lokal anzusteuern. Vielfach weisen die Navisysteme, so man sie denn richtig zu nutzen weiß, auf diese Lokale hin.
Erstens ist das Essen dort besser, andererseits hat man auch alle Zeit um sonstige Bedürfnisse zu erfüllen. Machmal reicht die Zeit auch noch für ein Dessert samt Kaffee. Und manchmal hat man so ganz nebenbei auch ein Lokal gefunden, dass man als Ziel für eine kurze Reise verwenden kann.
Manchmal reicht auch eine Bockwurst mit Senf und Brot.
Wers eilig hat kann eine Butterstulle mitnehmen und das Abenteuer auf den WC-Anlagen suchen 😉