Motorrad-Klapphelme im Test
Die teuersten Modelle sind am besten
Schutz bieten alle, aber bei den übrigen Eigenschaften bestimmt leider der Preis die Qualität. Das ergab ein Test von Motorrad-Klapphelmen der Zeitschrift "Motorrad".
Stuttgart - Bei einem Test von Motorrad-Klapphelmen schnitten die teuersten Modelle am besten ab. Bei diesen Helmen können die Biker das gesamte Kinnteil nach oben klappen. Die Zeitschrift "Motorrad" (Ausgabe 9/2017) hat zwölf Modelle von 139 bis 649 Euro unter die Lupe genommen.
Testsieger mit "sehr gut" wird der "Schuberth C4" (ab 649 Euro) vor dem ebenso bewerteten "BMW System 7 Carbon" (ab 550 Euro). Dritter und "gut": Der "X-lite X-1004" ab 519,99 Euro. Vier weitere Modelle sind ebenfalls "gut" und zu Preisen zwischen 159 und knapp 300 Euro erhältlich. Darunter der "Kauftipp" der Redaktion: der "Harley-Davidson Capstone S. Modular Helmet" für 199 Euro.
Vier Modelle schneiden "befriedigend" ab, unter anderem wegen schlechter Passform, Problemen bei der Bedienung, zu hohem Geräuschniveau bei höheren Geschwindigkeiten oder unterdurchschnittlichen Dämpfungswerten. Das billigste Modell kommt mit "ausreichend" auf den letzten Platz. Die vorgeschriebenen ECE-Mindestanforderungen bei den Schlagdämpfungswerten erfüllen alle Kandidaten den Angaben zufolge locker.
Quelle: dpa
Ich mach mich doch nicht lächerlich und trage auf meiner BMW einen Harley Helm.
Was hast Du denn für Probleme ? Minderwertigkeitskomplexe...?
Ein Helm mit schlechter Passform bekäme bei mir kein "befriedigend".
Wobei die Passform eine stark subjektive Komponente ist, da sie von der Kopfform abhängt. Ein Helm, der dem einen gut passt, sitzt bei einem anderen Menschen überhaupt nicht gut.
Ein Klapphelm passt aber unabhängig von der Marke besser zu ner BMW als zu ner Harley.
Integralhelm auf nem Cruiser sieht merkwürdig aus.
Ich kauf mir alle paar Jahre nen neuen Schuberth, die haben mich noch nie enttäuscht.
Ich hab auch ein Klapphelm - von Shoei. Früheres Testurteil gut.
Hat mit Komplexen nichts zu tun, aber auf einer BMW einen Harley Helm? Passt nun mal nicht.
Genau so isses. Bei mir bekämen alle Schubert- und BMW-Mützen "schlechte Passform" attestiert. Dafür passt mir Arai oder Shoei wie massgefertigt. Klapphelme kommen aus Sicherheitsgründen nicht auf meine Rübe.
Viele Fahrer der neueren GS-Modelle sehen tatsächlich geklont aus. Klapphelm, BMW-Klamotte, viel Touratech-Lametta - und das für nicht mehr als 300 km auf eigener Achse. Sonst wird getrailert.
Kein einziger Nolan Helm dabei ??
Ohne jetzt zu googeln, aber hat Nolan überhaupt Klapphelme?
Seh davon immer nur die Integralen.
@Mars_gib_Gas
Ja, Nolan hat sogar mehrere Klapphelme im Angebot.
Die Diskussion ist hier allerdings wie immer: "Warum ist Marke XYZ nicht dabei?", "Meine Erfahrungen sind ganz andere", Helm X mag ja ganz gut sein, aber nicht auf meiner Y".
Ich fahre auf meiner Kawasaki Zephyr übrigens oft mit Stiefeln von Harley, einfach weil sie total gemütlich sind (Achtung: subjektiv! )
Klapphelme liegen mir nicht, mich stört hier das höhere Gewicht.
Fahre mit Carbon-Integralhelm (Motorrad) bzw. Jethelm (1xCarbon, 1xFiberglas auf der Vespa).
Am "selber ausprobieren" führt eh kein Weg dran vorbei 😉
fahre kein motorrad/kenne mich da nicht aus. aber was ist an der aussage dran ? zeigen hier tests im vgl. nochmals unterschiede ?
dachte von komfort + sicherheit/beim abziehen im unfalle, wäre es mit klapphelm mind. besser ?!?
Da Klapphelme tendenziell schwerer sind, ist beim herumschleudern des Kopfes eine größere Belastung der Halswirbelsäule zu befürchten. Sonst könnte man auch einfach einen Riesen-Ballon bauen, der "alles" aushält.
Wie man am Video in diesem aktuellen Thread sieht
https://www.motor-talk.de/.../...m-herbst-achten-muessen-t6160036.html
sind die modernen Helme nicht mehr der Schwachpunkt. Der Helm hat ja "überlebt", zusammen mit dem Kopf. Der Rest des Dummys...
Und ja, nach dem Unfall ist mir ein Klapp auch lieber. Den bekommt man (v.a. allein) dank großer Öffnung leichter runter. Und runter muß er (wenn das Opfer verdächtig still ist und nicht lautstark um seine schöne Maschine trauert. [Es sei denn, es steckt eh nur noch der Kopf im Helm.]).