Reportage: Kfz-Meisterin Annette Hue
Die Vergaserflüsterin
Mit modernen Einspritzsystemen kann sie nichts anfangen. Mit alten Vergasern und Zündanlagen dafür umso mehr. Wir haben die Kfz-Meisterin und Vergaser-Expertin Annette Hue besucht.
Mülheim-Kärlich - Sie hat ein Gespür für alte Vergaser. Und das passende Gehör. Anette Hue verbringt jeden Tag mit Oldtimern, stellt Vergaser und Zündungen ein. Doch Fahrzeugtypen kann sie sich nur schlecht merken. Der 47-jährigen Kfz-Meisterin ist eine ausgefallene Technik ohne modernen Schnickschnack lieber als poliertes Blech. Nur dafür hat sie Augen - und ein Gedächtnis. Ein sehr gutes sogar.
Für einen eigenen Oldie hat sie keine Zeit
Ganz gleich, ob Fallstromvergaser vom VW Käfer oder Mehrfachvergaseranlagen von Zwölfzylinder-Motoren – auf ihrer Werkbank in Mülheim-Kärlich überholt sie alle Gemischfabriken. Ihr Betrieb „IOZ Zünd- und Vergasertechnik“ ist in der Oldtimerszene eine bekannte Anlaufstelle. Annette Hue ist aber kein Oldtimer-Fan, der bei Sonnenschein das Lenkrad streichelt. „Für einen eigenen Oldtimer habe ich keine Zeit“, sagt sie. Als Alltagsauto mag sie es bescheiden und fährt einen VW Derby, Baujahr 1985.Ölwechsel, normale Wartungsarbeiten oder Motorüberholungen bietet sie mit ihren drei Mitarbeitern nicht an. Dafür Einstellarbeiten, Reparaturen und Überholungen von Zündanlagen und Vergasern. Oft eine zeitraubende Arbeit.
Finde den Fehler
Die Suche nach Fehlern ist bei alten Autos schwierig und langwierig: Hue weiß nie, was alles nachträglich geändert wurde und wer sich daran ausprobiert hat. Oft bekommt die Kfz-Meisterin einen Haufen Metall zugeschickt, dreckig, verölt und verharzt. Daraus etwas zu gestalten, das funktioniert und noch dazu gut aussieht, ist ihr Anspruch.
„Einige Vergaser kommen als Puzzle in einem Karton. Das muss ich erst zusammenlegen, schauen, was überhaupt passt“, sagt sie. Denn ein Vergaser sei Feinmechanik, es gehe um hundertstel Millimeter. Das setzt sorgfältiges, exaktes und sauberes Arbeiten voraus. Autobesitzer, Restauratoren und Kfz-Werkstätten vertrauen ihrem Geschick – weltweit.
Eine an Sturheit grenzende Beharrlichkeit
Hue hortet in ihrer Werkstatt Ersatzteile. Und sie lässt Teile anfertigen. Mittlerweile verfügt sie über ein riesiges Lager mit Teilen für alle gängigen Typen - von Dellorto, Solex, Stromberg, SU, Pierburg und Weber. Ständig kommen neue Dinge dazu. Nur manche Hersteller wie Weber, SU oder Stromberg legen neue Ersatzteile auf.
Seit zwei Jahren bietet Hue über ihren Webshop auch Einzelteile für Vergaser und Zündungen an. Einige Werkstücke wie Vergasertrichter lässt sie anfertigen. „Professionelles Abstimmen funktioniert nur, wenn man viel ausprobiert. Dafür benötige ich viele Düsen, Nadeln und Trichter“, sagt sie.
Neben ausreichend Material und viel Erfahrung spielt für den Erfolg auch Geduld und Hartnäckigkeit eine Rolle. Hue hat eine an Sturheit grenzende Beharrlichkeit. „Man wird nur klüger, wenn man den Fehler findet. Und den Ehrgeiz habe ich.“ Manchmal schraubt sie den Vergaser 20 Mal an und wieder ab, bis Leistung und Rundlauf in allen Drehzahlbereichen stimmen. „Um einen Vergaser zu verstehen, muss man sich mit ihm intensiv beschäftigen. Auch wenn es viel Zeit und Nerven kostet“, sagt sie.
Ihre Vorgehensweise stammt vom Vater
Dazu zählt auch die genaue Bestandsaufnahme, für die sie mit dem Kunden eine Liste abarbeitet. Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel, wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt. Erst danach geht das Fahrzeug auf den Prüfstand. Hier werden Leerlauf, Teil- und Volllast geprüft. „Wenn der Motor nicht rundläuft, kann einiges defekt sein. Es liegt nicht immer am Vergaser. Manchmal sind Benzinpumpe, Zündkerzen oder Zündkabel kaputt“, sagt Hue. Dann muss erst mal die Peripherie erneuert oder repariert werden, bevor sie sich an die Vergaser macht.Die meisten Autos, die zu ihr kommen, stammen aus den 60er- und 70er-Jahren. Doch auch Vorkriegsfahrzeugen beschert sie einen runden Motorlauf. Je nach Fahrzeug und Vergaser benötigt sie zwischen 3 (VW Käfer) und 18 Stunden (Porsche 911). Die finale Abstimmung geschieht auf der Straße, am besten mit dem Kunden. Dort soll er den Unterschied sofort spüren.
Ihre Vorgehensweise hat Tradition. Schon ihr Vater Bernhard, der den Betrieb 1977 gründete, arbeitete so. Der Kfz-Mechaniker, Rennsportfan und Vergaserspezialist kaufte Motorprüfstand und Abgastester, um Motoren genauer abzustimmen. Der Funke sprang auch auf Tochter Annette über. Allerdings nicht sofort.
Die Hues blieben stur
Zunächst machte Hue eine Ausbildung zur Apothekenhelferin. Danach ließ sie sich zur Kfz-Mechanikerin ausbilden. Anfangs bei einem Toyota-Händler, dann bei ihrem Vater. „Ich habe früh gemerkt, dass ich nicht nur handwerklich begabt bin, sondern auch Spaß an Feinmechanik habe. Das passt bei Vergasern gut zusammen“, sagt sie. 1996 legt sie die Meisterprüfung ab und drei Jahre später übernimmt sie den Betrieb vom Vater.Als Ende der 1980er-Jahre die ersten Fahrzeuge mit Katalysator und Einspritzanlagen in die Werkstätten drängen, rüsten viele Betriebe um. Bernhard und Annette Hue bleiben stur und werkeln weiter an den Vergaserfahrzeugen. „Eigentlich haben wir immer fröhlich weitergemacht, so wie immer“, sagt sie.
Heute zahlt sich das Verharren aus: Der Terminvorlauf beträgt zwischen vier und sechs Monaten, ganz gleich, ob Sommer oder Winter. „Im Sommer sind die Kunden nur ungeduldiger, weil sie wieder mit ihrem Auto fahren wollen“, sagt sie. Und zwar mit Vergasern, aus denen wieder präzise Gas-Uhren wurden.
Wieso sagt sie, dass sie keine Zeit für einen eigenen Oldtimer hat, wenn sie doch einen 85er Derby fährt? 😊
Naja, ein 85er Derby ist ja kein Oldtimer sondern eher ein Youngtimer.😉 Kenne den IOZ-Betrieb vom vorbeifahren, da ich aus der Nähe komme.😊
Und ned wirklich ein Spassgerät
Ich/wir kennen die IOZ auch aufgrund unserer Motorsportaktivitaeten. Auch an solchen Fahrzeugen wird dort durch die Bank saubere Arbeit und gute Endergebnisse abgeliefert.
Gerade bei einem Motorsportfahrzeug mit Vergasertechnik sieht man sehr deutlich was mit guter Einstellung und korrekter Beduesung noch an ( Mehr- ) Leistung zu holen ist incl. meist noch besserer Fahrbarkeit !
Sehr zu empfehen dieses Unternehmen.
Na und? Warum sollte es keinen Spass machen so einen Derby zu fahren? Nur weil der nicht 200PS hat?
Als ob das etwas über Fahrfreude aussagt...
Schön, dass es Leute gibt die sich auf sowas spezialisieren, einen Markt gibt es ja und sie hat ihr Geschäft darauf ausgerichtet. Ermöglicht vielen die Freude am Hobby 😉
Der VW Derby ist 2015 ein Oldtimer geworden.
Was für eine Fachfrau, sie weiß noch nicht mal, das der Derby ein Oldtimer ist.
Um den "Oldtimerstatus" zu erreichen, muss ein Fahrzeug 30 Jahre alt sein.
Aber mal ganz ehrlich, für mich ist ein Derby auch kein Oldtimer 😆
Gru0
Meinetwegen nennt den Derby einen Oldtimer, erhaltenswert ist so ein schräger Vogel allemal.😊
Von ihr kann heute so mancher möchtegern KFZ Mechaniker, welcher Tag für Tag nur Teile tauscht, noch was lernen! Hier muss ein hohes Maß an technischen Verständnis vorhanden sein. Respekt!
Da stehen oft tolle Kisten im Betrieb- toll, dass es noch Fachleute, respektive eine Fachfrau dafür gibt!
...ich frage mich gerade warum einige Leute immer jeden Satz "auf die Goldwaage" legen müssen. ..?!
Für den einen ist ein 85er Derby ein Youngtimer, für den nächsten ein Oldtimer, für den dritten ein Alltagsauto um von A nach B zu kommen...lassen wir der Dame doch ihre Bestimmung zu ihrem Fahrzeug und gut ist.
dem stimm ich voll zu
wichtiger ist ihr können mit der vergasertechnik !
Mfg Kai
Es ist nun mal typisch für Kfz-Mechaniker sowie Meister.Das Sie erst Fahrzeuge von anderen die sich eben nicht auskennen wieder zum Laufen bringen. Uns ist normalerweise nichts zu schwer aber hin und wieder brauchen auch wir Hilfe. Da gewisse Fahrzeugteile alleine zu schwer werden.
Klar das die eigene Mühle ein wenig hinten ansteht.
Mein Leitspruch man muß nichts auswendig lernen , sondern einfach wissen wo es steht. Dafür ist Motor Talk früher prädestiniert gewesen. Hat leider a bisserl nachgelassen. Aber es gibt ja viele Quellen.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Neues 2018.
BMW-Heli 😉 E 30 Spezialist
Der Artikel gefällt mir. 😊