VW Golf 8 GTI und VW ID GTI: Ausblick
Die Zukunft des GTI
Einen Hybrid-GTI wird es vorerst nicht geben – dafür aber einen Elektro-Sportler. Das bestätigte VW-Chef Herbert Diess MOTOR-TALK beim GTI-Treffen am Wörthersee.
Reifnitz – Bei VW ging es zuletzt oft um Strom. Auf jeder wichtigen Messe steht eine neue Elektro-Studie aus der ID-Familie. Und sogar beim Tuning-Treffen am Wörthersee geht es um Volt und Watt: Im Showcar Golf GTI First Decade unterstützt ein Elektromotor (12 kW) den Verbrenner (410 PS). Ein Ausblick auf den ersten Hybrid-GTI, vielleicht im Golf 8?
Nein, sagt VW-Chef Herbert Diess im Gespräch mit MOTOR-TALK. Der Golf 8 GTI „wird sehr pur sein“, aber „eine klassische Weiterentwicklung“ des Aktuellen. Vermutlich wird der Nachfolger stärker. Grenzen sieht Diess in diesem Punkt zunächst nicht – der Golf R (310 PS) zeige, dass mehr möglich sei. Zuletzt leistete der GTI als Clubsport S ebenfalls 310 PS. Das Serienmodell ist derzeit 230 (GTI) bzw. 245 PS stark (GTI Performance).
VW ID GTI: Kompaktes Elektroauto als Sportler
Trotzdem spielt das Thema GTI langfristig beim Elektroauto eine Rolle. 2019 beginnt der Bau des VW ID in Zwickau. Für den kompakten Stromer kann sich Diess durchaus eine GTI-Version vorstellen. Sportlich werde das Auto über einen tiefen Schwerpunkt, hohes Drehmoment und eine präzise Lenkung.Eigentlich bedeutet das Kürzel GTI „Gran Turismo Injection“, also ein sportliches Auto mit Einspritz-Motor. Dass der letzte Teil nicht zum Elektroauto passt, stört Diess nicht. „GTI steht für ein kompaktes Sportauto. Klassenlos, erschwinglich und pur. Das wird es auch in der elektrischen Welt geben.“
Beim 40-jährigen Wörthersee-Jubiläum (2021) könnte also der leiseste GTI vorfahren: Ein Elektroauto mit sportlicher Abstimmung und Optik. Bis dahin fahren Stromer bei VW in einer anderen Kategorie. Der Plug-in-Hybrid Golf GTE ist fast so stark wie ein GTI (Systemleistung: 204 PS), insgesamt aber langsamer.
Warum müssen Elektroautos immer so hässlich sein
Keine Sorge...alles wie gehabt nur Studien...Visionen...Zukunft....irgendwann mal.
ha ha, ich sehe es vor meinem geistigen auge - millionen vw fans bekommen grad nen herzinfarkt - so sieht der neue golf aus 😆
Also ich würde die Unterkannte der Frontscheibe noch nen halben Meter höher ziehen. 😆
Technik die bei anderen Herstellern bereits seit Jahren zu haben ist, ist bei VW noch weit entfernte Zukunftsmusik 😆
Aber Diesel! DIESEL!!! Das können die! So mehr oder weniger... 😆
Welche Technik?
Oder auch nicht!
Richtig deshalb fahre ich einen und werde mir in 2 Jahren wieder ein kaufen
Ganz genau. VW ist einer der schlechtesten Auto-Bauer schlechthin. Deswegen verkaufen die so gut wie gar keine Fahrzeuge. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal einen Golf, Passat, T5 oder Tiguan gesehen habe. Von Audi A4 oder Skoda Octavia ganz zu schweigen.
Opel, Ford, Peugeot, Fiat... alle liegen technisch uneinholbar Lichtjahre voraus. Wenn ich durch die Straßen fahre, spüre ich die ganzen mitleidigen Blicke. Meinem Bruder werfen sie schon 5-Euro-Scheine über den Gartenzaun, damit er sich endlich etwas besseres als seinen Armuts-Golf-7 leisten kann.
Es ist alles so bitter traurig...
Wenn VW so super ist, warum wollen dann so viele Schadenersatz von denen? Da diskutiere ich grad in nem anderen Thread drüber...
Da fühlen sich alle betrogen, die Diesel funktionieren nach dem Update nicht mehr richtig, verbrauchen mehr und sind nichts mehr wert. Hier wird jetzt genau das Gegenteil behauptet 😆
Aber das bestätigt nur meine Meinung: Schadenersatz ist völliger Quatsch, die Diesel funktionieren so wie sie sollen! Die eigentlich zufriedenen Kunden wollen nur aus Habgier Schadenersatz, nicht weil denen tatsächlich Schaden entstanden ist.
Also warum soll VW überhaupt was anderes als Diesel entwickeln?
Reicht ja wenn BMW und Mercedes vernünftige Hybride und E-Autos bauen...
VW setzt alles auf die ein Karte ... fette Verbrenner mit ein wenig eTechnologie aufzumischen und es dann als eFortschritt verkaufen zu wollen. Das wird m.E. nicht gelingen. Leider nicht.
VW muss bei Hybriden mehr eTechnologie leben und den Verbrenner zu einem RangeExtender schrumpfen lassen. Das mag aber VW anscheinend nicht.
Auch dass VW bei den eModellen so teuer ist, mindert die Absatzchancen erheblich. Es mag gut für das Image sein und gut für Prospekte, die eWelten anbieten zu können. Aber es bleibt real Alles zu sehr im KLEIN KLEIN hängen.
VW muss dynamischer werden und mehr Kleinserien starten, um Kundenpotentiale austesten zu können. MACHEN ist wichtiger, als eine Studie nach der anderen durch die Presse und Automessen zu ziehen.
Bei VW gibt es so viele Studien, so viel Energie in Studien verblasen, so viele Chancen nicht gelebt ...
... das alles regt auf ... was leisten die sich bloß ... wie lange kann es weitergehen ?
In einem hat VW aber ein unendliches Glück ... schon so früh in CHINA vorausschauend sich engagiert zu haben und eine riesige Autowelt dort aufgebaut zu haben. Heute hilft es ungemein, die Schwächen im JETZT besser ertragen zu können. Ohne China wäre VW vielleicht heute in einem noch viel schlechteren Zustand.
Darauf eine leckere Frühlingsrolle, eine WAN TAN Suppe und etwas Ente süß-sauer ... ... 😜
... und am Rande: ein Golf-GTE ist ein Golf-GTI-Hybrid!
Gruß, HUK
Ich sage ja gar nicht, dass bei Volkswagen alles perfekt ist. Auch ich bin zur Zeit mit der Werkstatt beschäftigt, weil mein TT mir ein kleines Luxusproblem beschert. Mich nervt nur dieses ewige VW-Gebashe.
Zur Zeit ist u. A. auch Mercedes im Verdacht der Abgasmanipulation. Ich will da gar nicht vorgreifen, vielleicht läuft das ganze auch ins Leere. Aber eines wette ich: sollte (!) Mercedes überführt werden, dann wird nicht halb so viel gewese darum gemacht werden wie bei Volkswagen. Das ist dann plötzlich gar nicht mehr so schlimm, da wird es Entschuldigungen und Beschwichtigungen en masse hier im Forum geben. Selbst daran würde von Winterkorn bis hin zum kleinsten Pförtner VW noch schuld sein.