Top-Ten: Neu mit H-Kennzeichen 2018
Diese Autos werden 2018 zum Oldtimer
Angestaubte Alltagskost oder Hochleistungs-Preziose: 1988 kamen fortschrittliche Autos auf den Markt. Diese 10 Modelle kommen 2018 ins Oldtimer-Alter.
Quelle: Hersteller
Von Haiko Prengel
Berlin - 1988 war ein besonderes Jahr. Die Sowjetunion begann mit dem Abzug der Soldaten aus Afghanistan, in Deutschland hielt das Geiseldrama von Gladbeck die Menschen in Atem. Einen neuen Geschwindigkeitsrekord stellte der ICE-Vorläufer Inter City Experimental auf. Der Zug raste auf der Strecke Hannover–Würzburg auf eine Höchstgeschwindigkeit von 406,9 km/h.
Auch in der Automobilbranche tat sich einiges. Zum Beispiel bei Audi: Damals brachten die Ingolstädter ihren ersten Serienwagen mit Achtzylinder auf den Markt. Die Marke wollte sich endlich in der Oberklasse etablieren. Allerdings war der Audi V8 eigentlich nur ein aufgemotzter Audi 200.
In der Mittelklasse präsentierte Opel den Ascona-Nachfolger Vectra. VW bot dagegen den neuen Passat (B3) auf, den es aber nicht mehr mit Fließheck gab. 30 Jahre später kommen diese Autos ins Oldtimer-Alter und dürfen ein H-Kennzeichen tragen. Manche gibt’s für ein paar Hundert Euro beim Kiesplatz-Händler. Andere wie der Porsche 928 S4 Clubsport kosten richtig Geld.
Wir stellen zehn Autos vor, die 2018 zum Klassiker werden – inklusive aktueller Marktpreise (Quelle für alle Preise: Classic Data für Autos im Zustand zwei).
1. Audi V8
Quelle: Audi
Die Fahrleistungen der Edel-Limousine waren beachtlich (fast 250 Stundenkilometer Spitze), aber auch der Audi V8 war letztlich kein neuer Entwurf, sondern ein aufwändig umgestalteter Audi 100. Und so sind sich heute die meisten Fans der Marke mit den vier Ringen einig, dass Audi erst 1994 so richtig in der Oberklasse ankam - mit dem A8.
Marktwert Audi V8: 9.200 Euro
Audi V8 auf mobile.de finden
2. VW Passat B3
Quelle: Volkswagen
Ein Bestseller wurde der dritte Passat trotzdem. Die Autos wurden ausschließlich mit Stufenheck und als Kombi angeboten. Letztere sind bis heute als Alltags- und Familienkutschen zu sehen. Die Limousinen sind dagegen so spießig (außer vielleicht die G60- und VR6-Versionen), dass sie inzwischen beinahe cool sind.
Marktwert VW Passat 1.8 CL/GL: 1.900 Euro.
VW Passat B3 auf mobile.de finden
3. Fiat Tipo
Quelle: Fiat
Marktwert Fiat Tipo 1.400 i.e: 2.000 Euro.
Fiat Tipo auf mobile.de finden
4. BMW 5er E34
Quelle: BMW
Die Zeiten, als 5er E34 auf den Kiesplätzen für wenig Geld verhökert wurden, sind daher vorbei. Anders als sein damaliger Konkurrent, der immer noch weit verbreitete Mercedes W124, wird der E34 seltener. Trotz teilverzinkter Bleche bleibt der 5er der späten 80er und frühen 90er nicht von Rost verschont. Die guten Exemplare sind längst in Liebhaberhand.
Marktwert BMW 520i E34: 5.300 Euro.
BMW 5er E34 auf mobile.de finden
5. Opel Vectra A
Quelle: Opel
Wegen seiner soliden Bauweise wurde der Vectra A ein Erfolgsmodell und Opels erfolgreichster Mittelklassewagen zwischen Ascona und Insignia. Begehrt sind heute vor allem die Topmodelle Vectra 2000 und Vectra 4x4 Turbo. 1995 wurde der Vectra A vom Vectra B abgelöst.
Marktwert Opel Vectra A 2000: 4.800 Euro
Opel Vectra A auf mobile.de finden
6. Opel Kadett GSi 16V
Quelle: Opel
Marktwert Opel Kadett GSi 16V: 8.600 Euro.
Opel Kadett GSi 16V auf mobile.de finden
7. VW Corrado
Quelle: Volkswagen
Später wurde die Motorenpalette um kleinere Vierzylinder und einen großen VR6 ergänzt. Ein Verkaufsschlager wurde der Corrado aber nicht. Bis 1995 wurden nur knapp 100.000 Exemplare gebaut. Dafür ist er heute als ungewöhnlicher und schneller Youngtimer umso begehrter.
Marktwert für den VW Corrado G60: 9.500 Euro.
VW Corrado auf mobile.de finden
8. Porsche 928 S4 Clubsport
Quelle: Porsche
Der Clubsport setzte mit einer Gewichtsreduzierung von 120 Kilogramm und einem noch sportlicheren Motor (schärfere Nockenwellen, andere Steuergeräte) noch mal eins drauf. Alles zusammen soll dem Clubsport satte 350 PS beschert haben. Porsche blieb offiziell aber bei 320 PS, um den Standard-928-S4 nicht allzu sehr zu schmälern.
Marktwert Porsche 928 S4: 29.200 Euro mit Preisaufschlag für Clubsport-Sondermodell
Porsche 928 S4 auf mobile.de finden
9. Peugeot 405 Break
Quelle: Peugeot
Gesucht und selten ist heute die ausschließlich als Break erhältliche Roland-Garros-Version mit Lackierung in Grün-Metallic, Alufelgen und beigefarbener Leder-Innenausstattung.
Marktwert Peugeot 405 GLD/GRD: 2.100 Euro
Peugeot 405 Break auf mobile.de finden
10. Jaguar XJ-S Convertible
Quelle: Mick from Northamptonshire, England | CC BY 2.0 by wikicommons
Dazu kommt ein komfortables, sanft abgefedertes Fahrwerk, das angesichts des Fahrzeuggewichts von zwei Tonnen allerdings notwendig ist. Ein Schnäppchen ist das XJ-S Convertible heute nicht, und: bei Reparaturstau drohen hohe Folgekosten. Andererseits: ein E-Type ist deutlich teurer. Also: Geheimtipp mit garantiertem Wertzuwachs!
Marktwert Jaguar XJ-S 5.3 Convertible: 24.200 Euro.
Jaguar XJS Cabriolet auf mobile.de finden
Quelle: Audi
Quelle: Audi
Quelle: Volkswagen
Quelle: Volkswagen
Quelle: Fiat
Quelle: BMW
Quelle: BMW
Quelle: Opel
Quelle: dpa / Picture Alliance
Quelle: Opel
Quelle: Volkswagen
Quelle: Porsche
Quelle: Peugeot
Quelle: Mick from Northamptonshire, England | CC BY 2.0 by wikicommons
Schon toll, wie man damals noch aus den Autos rausgucken konnte, so groß wie die Fensterflächen und so schmal wie die Säulen waren...
Mein Benz hat noch 43 Tage bis zum H-Kennzeichen und ich muss noch den Unterboden restaurieren, das wird ein straffes Januar-Programm.
Die Bilder zu Vectra A und Kadett sind falsch herum.
viele dieser Autos hatte ich als Spielzeugautos und hab mir immer vorgestellt wie es ist so einen zu fahren. Jetzt sinds Oldtimer .... ich fühl mich irgendwie alt 😱 😜
Ich finde die Preisrecherchen schon seltsam.
Bsp: einen Audi V8 für ~9.000 Eur bedarf schon einiger, wertbeeinflussende Faktoren. Und die Erfahrung zeigt, dass man schon einen sehr langen Atem haben muss, bis so ein Fahrzeug zu dem Preis verkauft ist
Der 928 CS für ~ 29.000 Eur: bitte gleich 5x davon, ich zahle sogar freiwillig 30.000. Den wird man wohl kaum dafür finden, oder?
Ich würde mich über eine etwas tiefergehende Recherche freuen.
Naja alte Autos sind für mich nicht automatisch Oldtimer manche der gezeigten Modelle sind heute einfach Schrott
Vectra A Peugot 405 oder Passat B5 Fiat tipo....
Ein Kadett GSI, VW Corado, Porsche 928, Jaguar meinetwegen auch ein Audi V8 das sind für mich Fahrzeuge die als Oldtimer durchgehen, in irgendeiner Form auch besonders sind...
Alles ab 30 Jahre sind erst einmal Oldtimer. Ob du da jetzt persönlich Abneigungen dagegen hast, steht auf einem anderen Blatt.
Die abgebildeten Fahrzeuge in der damaligen Zeit in Realität auf den Strassen gesehen, der Opel Vectra A Fliessheck konnte ich als Besitzer im Zeitraum 1990-1996 als problemloses Auto (er)fahren.
Ich finde den Tipo am besten! Hätte gerne wieder einen Tipo I.
Was Rost angeht: Es liest sich so, dass der Tipo ein Rostproblem hätte. Das stimmt so nicht. Der Vorgänger (Ritmo) war da eher problematisch. Allerdings waren die späten Ritmos auch schon recht gut geschützt.
Zitat: "Die Aerodynamik-Front erinnerte an einen Nasenbären, dazu die rundlichen Karosserieformen..."
Wenn der 88er Passat irgendwo auch nur den Hauch eines Anflugs einer möglichen Rundung aufweisen sollte....
Von dem stand doch damals eine Rohkarosserie bei Faber-Castell in der Qualitätssicherung. An der haben sie dort ihre Lineale und Geodreiecke auf Abweichungen überprüft.😆
Gruß
electroman
Schöne Zusammenstellung und mal sehen, wer davon Klassiker und wer einfach nur ein seltenes altes Auto sein wird. Besonders der Vectra (alle Baureihen) ist ja jetzt schon recht selten und in zehn Jahren völlig vergessen.
928 S4 mit 29 k€ Marktwert - da haben wir mit unserem 1991er für 17 k€ ja ein wahres Schnäppchen geschossen 😊
Das stimmt natürlich ich assoziiere einfach mit Oldtimer etwas das in irgendeiner Form besonders ist.
Geht glaub ich aber den meisten so erzähl jemand das du einen Oldtimer zuhause hast, dann ist erstmal die Erwartung groß und wenn man dann erzählt das es ein Peugot 405 ist, ist das Gelächter groß.
Natürlich liegt auch die Bewertung der Automobile im Auge des Betrachters:-)
Ich las die Liste laut im Büro vor. Jüngster Kollege ist 16, ältester mitte 40. Es fühlen sich alle sau alt, nur der 16jährige hat nie etwas von 928 oder Kadett gehört 🙄