Citroën versteigert Teile der historischen Sammlung
Diese Concept Cars könnt Ihr jetzt kaufen
Ein Messe-Concept-Car fürs Wohnzimmer, oder lieber ein so nie produziertes Cabrio-Coupé zum Cruisen? Citroën versteigert am 10.12. etliche Einzelstücke. Bildergalerie.
Paris – Viele Autohersteller haben sich ein Museum gebaut, in dem sie Klassiker ihrer Firmengeschichte zeigen. Das ist jedoch in vielen Fällen nur die polierte Oberfläche. Darunter, in Kellern oder verschlossenen Lagerhallen, stehen meist noch viel mehr alte Autos in nicht immer museumsreifem Zustand.
So auch bei Citroën im ehemaligen CX-Werk Aulnay-sous-bois. Hier werden in einer Woche viele Fans der Marke für eine einmalige Chance Schlange stehen: Citroën wird am 10. Dezember einen Teil seiner historischen Sammlung versteigern. Alle angebotenen Stücke waren bisher nicht öffentlich zugänglich. Grund für die Auktion: das Conservatoire Citroën soll umziehen, und dafür muss der Bestand schrumpfen.
Neben kleineren Teilen wie Schildern, Motorenprototypen oder einer Original-Rallye-Ersatzmotorhaube von 2002 kommen zahlreiche Fahrzeuge zur Versteigerung. Darunter sind Oldtimer und Youngtimer, von denen das Conservatoire mehrere Exemplare in seinen weiten Hallen stehen hat: Eine C4 Limousine von 1929 etwa, mehrere Méhari, GS, Visa und CX oder ein BX GTI von 1990. Auch Vorserien-Exemplare jüngerer Modelle wie Xsara oder C4 Cactus werden verkauft - zum günstigen Kurs und in vielen Fällen voll zulassungsfähig.Autos, die es so nie zu kaufen gab
Deutlich exotischer als diese Autos ist ein anderer Teil des Angebots. Citroën trennt sich von mehreren Concept Cars und Messe-Schaustücken. Zum Beispiel vom C Cactus Concept von der IAA 2013. In einigen Fällen handelt es zwar nicht um das eigentliche Concept Car, sondern um nicht fahrfähige Show-Versionen. Andere qualifizieren sich zumindest für eine Einzelzulassung. Vor allem aber: all diese Autos gab es so nie zu kaufen.
Die angesetzten Preise für diese Einzelstücke erscheinen zumindest zum Teil erstaunlich niedrig. Sie können während der Auktion natürlich steigen. Wer die bisher nicht ausgestellten Fahrzeuge sehen möchte, hat genau eine Chance: Am Samstag, 9. Dezember von 9.30 bis 17.00 Uhr bei der Vorab-Besichtigung im Conservatoire Citroën. Das befindet sich in Aulnay-sous-Bois bei Paris.Einen Tag später findet die Auktion statt, und zwar online über drouotlive.com oder per Telefon nach Anmeldung. Danach, jede Wette, sind die Autos weg. Denn oft trennen sich Hersteller nicht von solchen Schätzen aus dem Archiv.
In unserer Bildergalerie zeigen wir die Concept Cars, die Ihr kaufen könnt. Den kompletten Auktionskatalog findet Ihr hier: http://fr.zone-secure.net/27293/452939/#page=1
Das passiert wenn man Designer nur einmal im Jahr aus dem Keller lässt...
Ich will nicht wissen, welche Preise am Ende erzielt werden.
Immerhin handelt es sich, um Einzelstücke.
Braucht PSA so dringend Geld?
Ich zitiere mal Walter Lehnertz von Bares für Rares.
" Ich fang mal mit 80 Euro an , damit ist das Zeug schon gut bezahlt" !
😆 😆 😆
Ich brech zusammen.😉😆
Blöde Frage: Warum macht man das?
Gerade auch die Präsemtationdummys der Rennwagen könnte man doch irgendwo dauerhaft ausstellen.
Okay, so kann sich ein Fan halt seinen C4 Elysee WTCC in den Vorgarten stellen...
Finde es schade, dass zumindest die fertigen/fahrfähigen Einzelstücke versteigert werden, denn wer weiß, wo die mal landen und evtl. verkommen, bzw. der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind?
Macht man stellenweise doch auch. Nur was macht man wenn man jeweils mehrere Exemplare hat? Alle Exponate ausstellen... kann man machen, wäre aber ein gigantisches Museum. Eins das Citroen nicht betreiben will/kann.
Viele Hersteller lagern die dann wohl trotzdem ein. Wenn PSA das Geld dafür nicht ausgeben will...
Ein Verkauf liegt da schon nah.
Bei den erzielten Preisen bin ich gespannt. Aber ich denke die steigen schon. Manchen Prototyp wird sich ein Händler kaufen oder andere Sammler. Da dürften deutlich höhere Preise erzielt werden.
Hm, preislich ist manches Modell sicher für 'nen Citroen-/PSA-Fan interessant. Das würde bei ABM sicher anders aussehen. Wobei, was am Ende gezahlt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber wo bekommt man sonst die Chance, solch Einzelstücke zu erwerben?!
Zumal - die haben in der Entwicklung, Design etc. BEDEUTEND mehr gekostet. Glaube mal, dass das kaum unter 6-stellig zu bewerkstelligen ist, mit allen (Lohn- etc.) Kosten.
"Zum Glück" ist der "GT by Citroen" nicht dabei - also kein Interesse. 😆
Bei GM gabs 'ne ähnliche Aktion auch vor Jahren - MEGAGEILE Einzelstücke und "test mules" etc. - v.a. aus den 90ern - wurden da für - im Verhältnis - ebenfalls 'nen Appel und 'nen Ei versteigert. 🙁
Bei ABM würde man die Einzelstücke leasen können. 😆
Wenn dir das eine oder andere Fahrzeug besonders erhaltenswert erscheint, hast du aber hier die Möglichkeit des Mitsteigerns. Das ist das Positive daran.
Verstehe nicht, warum ein Autohersteller einen Teil seiner Firmengeschichte versilbert. Laufen die Geschäfte so schlecht?
Die Begründung dafür steht in diesem Fall im Eröffnungsbeitrag.
Jo stimmt schon, aber für den Prototypen, den ich gerne hätte, ist es schon zu spät und der wäre wohl eindeutig zu teuer gewesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_GT90
Da würde ich lieber die Möglichkeit haben, ein Museum zu besuchen und mich daran zu erfreuen anstelle dass der Wagen irgendwo in einer Privatkollektion vergammelt weil ich kein Bankkonto mit sechsstelligem Kontostand habe 😤
So ein geiles Auto 😆