Neuzulassungen im Juli: VW mit 13 Prozent im Minus
Diesel-Anteil schrumpft weiter
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden im Juli 2017 mehr PKW neu zugelassen. Nicht alle Marken profitierten von dem Mini-Wachstum.
Köln - Insgesamt 283.080 PKW wurden im Juli 2017 zugelassen. Das entspricht einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Bei den deutschen Herstellern machte Mercedes mit plus 18,1 Prozent den größten Sprung, gefolgt von Smart mit plus 18 Prozent und BMW mit plus 7,3 Prozent. Den größten Anteil an den Neuzulassungen hat weiterhin VW mit 17,5 Prozent. Allerdings sanken die VW-Neuzulassungen für sich genommen um 13,2 Prozent.
Tesla erzielte mit wenigen Autos einen großen Effekt: 180 Neuzulassungenbedeuten einen Zuwachs von 102 Prozent. Dahinter folgen Alfa Romeo (plus 76 Prozent) und Mitsubishi (plus 54 Prozent). Stärkste Importmarke bleibt Skoda mit 13.770 Neuzulassungen im Juli.Abgesehen von der oberen Mittelklasse, der Oberklasse und den SUV gingen die Neuanmeldungen in allen Segmenten zurück. Der Anteil neu zugelassener Dieselfahrzeuge ist weiter gesunken. Im Juli schrumpfte der Marktanteil auf 40,5 Prozent. Das war im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Rückgang bei den um 12,7 Prozent. Vor einem Jahr lag der Marktanteil neu zugelassener Diesel bei 47,1 Prozent.
Parallel zum Neuwagengeschäft ergab sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der SOmmerzeit nur ein kleines Wachstum. 617.000 Besitzumschreibungen im Juli meldet der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK). Das bedeutete ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Quelle: spx/dpa
Aber jetzt bald kommt ja der neue T-Roc von VW, mit ganz modernen, sicherlich sehr sauberen Dieseln, das bringt bestimmt den Aufschwung!
Ursachenwiederholung Nr. 564: Golf Facelift und fehlende Klappen fürs Handschuhfach beim Passat. Ist doch alles ganz einfach.😆 😆 😆
Gasfahrzeuge sind wieder gefragt, elektrifizierte Antriebe gewinnen noch deutlicher.
Mercedes ist im Juli zweiter Hersteller mit zweistelligem Marktanteil. Die Schwaben marschieren durch.
Zur aktuellen Krise kommt noch der Modellwechsel beim Polo. Und natürlich die Boykottaufrufe der Motor-Talker, die machen VW am meisten zu schaffen. 😆
Der Polo war im Juni 17% und YTD Juni 6% im Plus. Facelifts sind nur vorgeschoben.
Der Konzern trägt mit seiner Salami Taktik auch nicht gerade zur "Beruhigung" bei.
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Am meisten zu schaffen macht mir persönlich aber Dein Statement, dass Du nur den teuersten Diesel tankst und zusätzlich noch 2 Takt Öl in den Tank kippst - ich dachte immer, dass wäre überlegene Spitzentechnologie....😕
Ich frage mich warum VW seine sehr gute Auswahl an gasgetriebenen Fahrzeugen nicht besser bewirbt.
Wo sonst bekommt man Gasfahrzeuge mit Turbomotor, annehmbaren Reichweiten und dann noch für jeden Geldbeutel vom Seat, Skoda, VW bis Audi verpackt ?
Gasfahrzeuge von VW haben allerdings auch nicht den besten Ruf...
die sind doch der Knaller.
Habe ich jemals behauptet das Diesel eine Spitzentechnologie ist? Der Polo bekommt auch Ultimate 102, alles was ich an Optimierung bekommen kann wird gemacht. Habe schon mehr Geld für mehr Blödsinn ausgegeben.
Tesla hat Lexus schon mal kassiert. 2018 werden sicher die nächsten Marken das Nachsehen haben. Nicht schlecht für einen Quereinsteiger 😉
Auch wenn es - relativ - klar ist: In dem ganzen Artikel wird nicht ein einziges Mal darauf hingewiesen, dass sich alle diese Zahlen und Daten auf den Deutschen Markt beziehen. Findet ihr das nicht ein bisschen problematisch?
Nein, denn ich kenne nur ein KBA.
Diesmal ist es viel einfacher: Werksferien und nach den Werksferien konnte wegen Softwareprobleme die Produktion nicht wieder reibungslos hochgefahren werden.
Nee nur derechtetobi mit seiner stetigen Hetzerei! 😆 😆 😆