Umweltminister Habeck Kieler Verkehrsachse für Diesel sperren
Diesel-Fahrverbot in Kiel geplant
Kiel plant mit einem Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge. Eine der Hauptverkehrsachsen soll gesperrt werden. In einigen Monaten könnte es soweit sein.
Kiel - Wegen zu schlechter Luft plant Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) ein Diesel-Fahrverbot auf dem Kieler Theodor-Heuss-Ring. Ein erstes Arbeitspapier des Ministeriums für einen Luftreinhalteplan, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, sieht neben einem Fahrverbot in Richtung Westen den Bau einer Schutzwand auf der Nordseite des Theodor-Heuss-Ringes vor. Das Ministerium geht laut Arbeitspapier davon aus, dass von dem Verbot etwa 12.000 Autos täglich betroffen sein könnten. Für Lkw drohen keine Fahrverbote.
Die endgültige Entscheidung über ein Fahrverbot fällt allerdings erst in mehreren Monaten. Die Stadt Kiel kann eine Stellungnahme zu Habecks Vorschlägen abgeben. Einen ersten Entwurf für den Luftreinhalteplan will Habeck bis Ende der Sommerpause vorlegen. An der Kieler Verkehrsachse werden die erlaubten Stickoxid-Emissionen weiter deutlich überschritten.
Das Bundesverwaltungsgericht hatte Ende Februar den Weg frei gemacht für Diesel-Fahrverbote. Die Richter wiesen in ihrem Urteil jedoch explizit darauf hin, dass es verhältnismäßig sein müsse. Hamburg hat daraufhin als erste Stadt punktuelle Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 oder älter angekündigt. Die ersten sollen ab dem 31. Mai auf der Max-Brauer-Allee gelten. In Stuttgart sollen laut einem Gutachten ab Januar 2019 Fahrverbote gelten.
Quelle: dpa
??!!?? WTF
Dafür hätte ich jetzt gerne mal eine Erklärung!
Gruß Metalhead
Vermutung: breite Strasse, mittig durch Bäume oder Sträucher getrennt. Auf der zu 'sperrenden' Seite steht sicher das Messgerät.
Dann starte ich eine Petition für die Wiedereinführung der Prügelstrafe für die dümmsten politischen Entscheidungen. 😆
Gruß Metalhead
https://www.schleswig-holstein.de/.../KielTHRing.html
........ Fahrtrichtung Westen, wie vermutet.
Interessant wird auch die Wand dort....
Wäre doch billiger wenn man die Wand einfach um die Messtation baut, hat den gleichen Umwelteffekt.
Gruß Metalhead
Umwelt und Gesundheit sind doch scheißegal, gell? 🙄
Da werden aber so einige auf die Bäume gehen ...
Wenn mich meine Erinnerung nicht total verlassen hat, führt der meistbefahrene Weg zum Seehafen (Ro/Ro) von der A 215 über den Theodor-Heuss-Ring (B 76) und noch ein paar andere Straßen, deren Namen ich derzeit nicht parat habe ...
Genau so eine Hohlbirne wie die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou von den Grünen, die jetzt nach Schaffung einiger anderer Verkehrskatastrophen (Mariahilfer Straße, Getreidemarkt, u.a.) gern eine Citymaut hätte.
Schnittlauch-Partei(en) eben: Außen grün, ihnen hohl.
Man könnte die Messtellen so aufstellen wie in Griechenland, 25m über dem Boden. In Seitenstrassen.
Mit der Euro6 d temo und Euro 6d laufen die alten Seuchenautos eh nach und nach aus.
Das könnte man entspannt und ohne Enteignung machen.
Aber nein, wenn wir eine Möglichkeit gefunden haben uns selbst zu kasteien, dann aber so richtig
Sehr gute Entscheidung.
Wieder 5000 Diesel mehr für den Export.
Oder für Leute, die von Fahrverboten so gut wie nicht tangiert werden und beim Kauf richtig Geld sparen... 😆
Ihr tut mir Leid. Die haben sie nicht mehr alle bei euch.
Diese Städte gehören boykottiert und ALLES im Internet gekauft, was möglich ist.
Meine Güte...
die Stickstoffoxid-Belastung ist seit 1990 um fast 60% gesunken, obwohl der Verkehr sogar zugenommen hat:
https://www.umweltbundesamt.de/.../...tickstoffoxid-emi_2017-06-12.pdf
Erstaunlich, dass sich in den 1990ern niemand über schlechte Luft und Krankheiten beschwert hat. Mein Auto ist zu der zeit sogar noch ohne KAT gefahren. Bis 1988 gab es sogar noch Autos mit verbleibtem Benzin. Niemand hat es gejuckt. Was ist eigentlich aus dem Saueren Regen und Waldsterben geworden? War auch so ein Hysterie gewesen, von der inzwischen niemand mehr spricht.
Sehr interessant auch, dass gerade Städte wie Hamburg und Kiel mit großen Häfen (hahaha!) sich über schlechte Luft beschweren. Allein in Hamburg legen jedes Jahr ca. 4000 Containerschiffe und 200 Kreuzfahrtschiffe an. Hm, ob das wohl einen Einfluss darauf hat?
https://www.motor-talk.de/.../...g-durch-die-schifffahrt-t6318689.html