CAR-Studie: Nur noch 36,8 Prozent Dieselanteil in Europa
Dieselanteil in Europa weiter auf Talfahrt
Der Diesel hat es in Europa weiterhin nicht leicht. In vielen Teilen des Kontinents ist der Dieselanteil im ersten Halbjahr 2018 wieder deutlich gesunken.
Duisburg - Der Diesel hat nicht nur in Deutschland ein Nachfrage-Problem. Sein Marktanteil fällt im Rest Europas, wie eine Studie des Center Automotive Research (CAR) ermittelt hat. In der EU ist der Selbstzünder-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen in den ersten sechs Monaten um 8,4 Prozentpunkte auf 36,8 Prozent gesunken.
Die größten Einbrüche gab es in Slowenien (minus 15 Prozentpunkte), Spanien (minus 13 Prozentpunkte) und Rumänien (minus 12 Prozentpunkte). Auch in England, Schweden und Litauen verlor der Diesel zweistellig Marktanteile. In Deutschland betrug der Rückgang 9,2 Prozentpunkte. Dem umstrittenen Motor die Treue halten unter anderem die Italiener, wo die Diesel-Quote lediglich um 2,8 Prozentpunkte auf 56,5 Prozent gesunken ist. Auch in Dänemark und Estland gab es nur geringe Rückgänge.
Die Gründe für den europaweiten Abstieg des Diesels sieht das CAR nicht zuletzt als Folge der Abgasskandale und dem damit verbundenen Vertrauensverlust. Dazu kommen drohende Fahrverbote auch außerhalb Deutschlands, die höheren Fahrzeugpreise durch die zusätzliche Abgasreinigungstechnik sowie das damit zusammenhängende sinkenden Angebot an Dieselfahrzeugen. Vor allem in den kleinen Klassen verschwinden Modelle mit Selbstzündermotor, weil sie schlicht zu teuer wären. Die Experten werten die sinkende Dieselnachfrage vor diesem Hintergrund nicht als einmaliges Abrutschen, sondern als strukturelle Veränderung.
Quelle: Sp-x
Wurde uns nicht letztens gesagt der Diesel stabilisiere sich?
Verwirrend...
Vielleicht weil der Artikel die ersten 6 Monate von 2018 mit 2017 vergleicht und der Artikel zur Dieael Stabilisierung nur den Juli 1018 mit dem Juni 2018 verglichen hat?
Aber bei deinem Avatar habe ich keinen anderen Kommentar erwartet.
Aber da wären ja dann 1000 Jahre Differenz, ich glaube da stimmt was nicht...;-)
Den Schreibfehler darfst du behalten ;-)
Ach, das wird sich wieder ändern, falls die Spritpreise weiter steigen sollten. Seit Anfang des Jahres ist der Benzin- und Dieselpreis um ca. 20c gestiegen. Beim Benziner wirkt sich das noch mehr aus als beim Diesel, da letzterer weniger Liter Kraftstoff verbrennt.
Benziner: 8 Liter x 1,20 Euro = 9,6 Euro vs. derzeit 8 x 1,40 Euro = 11,20 Euro = 1,60 mehr
Diesel: 5 Liter x 1,00 Euro = 5 Euro vs. derzeit 5 x 1,20 Euro = 6 Euro = 1,00 mehr
Ich jedenfalls bin froh, mir ein Auto mit LPG zugelegt zu haben und mir vermutlich auf absehbare Zeit weder um Umweltzonen, noch um hohe Kraftstoffpreise Gedanken machen muss. Selbst wenn LPG bald voll besteuert werden sollte.
Im Grunde sinken die Dieselanteile seit die Benziner ebenfalls per Turbo auf Trab gebracht werden und vor Allem seit die Rußfilter bei vielen Fahrprofilen als Spaßbremse fungieren.
Umstritten?
Was kann das Antriebskonzept für das Fehlverhalten mancher Hersteller?
Versteh ich auch nicht. Mit den entsprechenden Filtern ausgerüstet und schon is alles in Butter.
Nicht dein Tag heute...
Wieviel teurer ist eigentlich Strom geworden in der Zwischenzeit?
Studie des CAR? 😆😆😆😆
Pressemitteilungen der ACEA trifft es zu 100%.
https://www.acea.be/.../....5-petrol-19.8-electric-43.8-in-second-quar
Direkt zum PDF: https://www.acea.be/.../20180905_Fuel_types_Q2_2018_FINAL.pdf
Entwicklung Gesamtmarkt: https://www.acea.be/.../...s-2.9-during-first-half-of-2018-5.2-in-june
Dudi hat Lettland vergessen.😱
+Irland
+Belgien
Von 56,5% auf...🙄
Land<>Dieselanteil 1.HJ 2018 <>1.HJ 2017<>Veränderung in %<>in %-punkten (Sortierung)
alle Daten aus Veröffentlichungen der ACEA
3 Länder fehlen in der Übersicht zum Dieselanteil. Zu den Formatierungsmöglichkeiten sage ich nichts.🙄
Kritik an meiner Studie nehme ich gerne an.😎
Jo, da hast du wohl recht. Beide Posts von dir haben allerdings noch weniger Substanz.
Bei 36,5% Anteil sehe ich kein echtes Nachfrageproblem. Dann gibt es ganz andere Antriebskonzepte, denen das Wasser wohl bis zum Hals steht?! Klar ist es weniger als vor ein paar Jahren aber nicht so wirklich schlimm.
Noch vor einigen Jahren waren Motoren, die Energie und CO2 eingespart haben auch nicht umstritten. Heute muss es halt der X6 mit Benzinmotor sein. Tja, aber warum? Woher kommt der plötzliche Sinneswandel der letzten 3 Jahre ? 😕
😊
Hier wird doch wieder mal ganz bewusst eine ganz besondere Form von Rethorik eingesetzt, die ein falsches Bild der Realitäten zeichnet. Das ist sehr bedauerlich.
Weiß nicht, was die haben, Dieselanteil privat nach wie vor unverändert 100%. Lass mich doch nicht ins Boxhorn jagen...