Volvo S60 (2019) Vorstellung: Technische Daten, Bilder, Details
Dieser Volvo schluckt nur Benzin
Volvo zeigt seinen Sargnagel für den Diesel. Der S60 wird in den USA gebaut und ausschließlich als Benziner und Plug-in-Hybrid verkauft. Alle Details zur neuen Limousine.
Göteborg - Dieses Auto baut Volvo nur nebenbei für Europa. Klassische Mittelklasse-Limousinen ohne Diesel laufen bei uns kaum, vor allem in der sogenannten Premiumklasse. Einerseits. Andererseits steckt der Diesel in der Krise. Der Marktanteil des Selbstzünders schrumpft, auch in der Mittelklasse. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr.
Trotzdem: Der Volvo passt besser in die USA. Dort, wird er erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Die Schweden kombinieren die Präsentation des Autos mit einer weiteren Feierlichkeit: Das neue Volvo-Werk in Charleston, South Carolina wird zeitgleich eingeweiht. Hier wird der S60 schon bald gebaut. Als erster Volvo überhaupt wird er aus den USA in die Welt verschifft. Auch nach China, dem zweiten der beiden wichtigsten Märkte.
Zwei starke Benziner, zwei Plug-in-Hybridfahrzeuge
Dass Volvo im S60 keinen Diesel mehr anbietet, war bereits bekannt. Die Motorenpalette wird zunächst aus zwei kräftigen Benzinern und zwei Plug-in-Hybridfahrzeugen bestehen. Los geht es mit den beiden 2,0-Liter-Vierzylindern T5 und T6 AWD, dazu kommt der T6 AWD Twin Engine mit rund 340 PS Systemleistung und der T8 AWD Twin Engine. Zusätzlich gibt es eine geschärfte Polestar-Variante des T8. Volvo nennt sie T8 Polestar Engineered.Für Europa ist die Limousine noch nicht homologiert, an den vorläufigen Daten dürfte sich jedoch nichts ändern. Der T5 leistet 250 PS und kommt auf 350 Newtonmeter Drehmoment, der T6 AWD wird mit 310 PS und 400 Newtonmeter angegeben. Der T8 Twin Engine leistet rund 390 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment, Elektromotor (65 kW) inklusive. Die Polestar-Version liegt bei 405 PS und 670 Newtonmeter.
Bei uns wird der S60 voraussichtlich als T3 und T4 auf den Markt kommen. Ersterer wird von einem 1,5-Liter-Dreizylinder mit 156 PS und 265 Newtonmeter angetrieben, der T4 leistet 190 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder. Ein kleinerer Plug-in auf Basis des Dreizylinders ist für den XC40 bereits angekündigt, wir rechnen auch in den 60ern damit.
Marktstart in Deutschland erst 2019
Innenraum, Infotainment und Assistenzsysteme übernimmt der S60 direkt aus dem Kombi V60. Er bremst für Fußgänger, Radfahrer, Wildtiere und entgegenkommende Fahrzeuge. Der teilautonome "Pilot Assist" steuert den S60 bis 130 km/h weitgehend alleine. Das Infotainment beherrscht wie gehabt die Smartphone-Standards Apple Carplay und Android Auto. Wie XC40 und V60 bietet Volvo auch den neuen S60 im Abo-Programm „Care by Volvo“ an.Bis die ersten Volvo S60 über den Atlantik zu deutschen Volvo-Händlern schwimmen, wird es noch ein wenig dauern. Der Marktstart ist für den Frühsommer 2019 geplant. Die Preise nennt Volvo noch nicht. Üblicherweise trennen bei Volvo rund 1.500 bis 2.000 Euro Kombi und Limousine. Der V60 kostet als T6 49.500 Euro. Mit kleinerem Benziner ist er aktuell noch nicht erhältlich, der T4 soll bei weniger als 40.000 Euro liegen.
Technische Daten Volvo S60
Modell | S60 T5 | S60 T6 | S60 T8 |
---|---|---|---|
Motor | 2,0-l-Vierzylinder, Turbo | 2,0-l-Vierzylinder, Turbo, Kompressor | 2,0-l-Vierzylinder, Turbo, Kompressor, E-Motor |
Leistung | 250 PS (184 kW) | 310 PS (228 kW) | 390 PS (288 kW) |
Drehmoment | 350 Nm | 400 Nm | 640 Nm |
0-100 km/h | 6,5 s | 5,6 s | 4,9 s |
Geschwindigkeit | 230 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch (NEFZ) | 6,6-6,9 l/100 km | 7,4-7,6 l/100 km | 1,9-2,5 l/100 km |
Verbrauch WLTP | 7,2-8,1 l/100 km | 8,0-8,9 l/100 km | n.a. |
Abgasnorm | Euro 6d-Temp | Euro 6d-Temp | Euro 6d-Temp |
Länge/Breite/Höhe | 4,76 m/1,85 m/1,43 m | 4,76 m/1,85 m/1,43 m | 4,76 m/1,85 m/1,43 m |
Radstand | 2,87 m | 2,87 m | 2,87 m |
Kofferraum | 442 l | 442 l | 442 l |
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Wird er später auch als C60 (Coupé oder Cabrio) kommen?
Ein bisschen mutiger hätten sie schon sein können. Den S90 etwas schrumpfen ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ein paar (mehr) neue Akzente hätten der Sache sicher nicht geschadet.
Aber: wenn ich wählen müsste/könnte, würde es das Original werden, also S90.
Na das nenne ich mal schnelle News, gerade erst die Online-Präsentation und schon bei m-t 😊
Der Radstand ist größer als die Fahrzeuglänge??? 😕
Kein Diesel.😎 Thumbs up!😆
Gruß aus Berlin
Jetzt hab ich mich so auf die Präsentation des S60 gefreut um nun festzustellen, dass mir der V60 besser gefällt. Egal, sieht trotzdem richtig gut aus!
Kein Diesel? 🙄
Das is doof.
Respekt. Irgendwie regiert bei Volvo grade das Prinzip ein Hammer nach dem anderen. Jedenfalls subjektiv finde ich haben sie derzeit in jeder Klasse wirklich was schönes auf die Räder gestellt. Dazu noch anständige Motoren...könnte Spaß machen. Weiter so!
Gruß
ein wunderschönes Auto. In ein paar Jahren definitiv in der engeren Auswahl!
Nur das Kennzeichen ist mir irgendwie zu hoch montiert
Sehr schönes Auto!
Und keinen Diesel - nehm ich auch positiv zur Kenntnis 😉
ja schön....aber wieso gibt es denn nur den T8 mit E-Motor?
Positiv: keine Diesel
Negativ: wieso kommt der bei uns nur mit den kleinen Motoren (T3 und T4)? Kommen die stärkeren später?
Und wieso packt man einen 1,5 Liter Dreizylinder in so eine große Limousine????
Wieso nicht? 156PS reichen ja wohl als Basismotorisierung.
Interessant wie die Hersteller dem Kunden die Ungewissheit in Bezug auf den Diesel immer mehr aus der Hand nehmen, indem sie ihn schlichtweg einstampfen.
Da fehlt wahrscheinlich ein "auch" im Text! Die kleine Motoren werden vermutlich nicht in den USA angeboten.