Volkswagen I.D. Crozz II: Premiere bei der IAA
Diesmal in Rot
Etwas näher an der Serie und in Rot, ansonsten dicht an der Studie: Mit dem I.D. Crozz schreibt VW Bekanntes in den IAA-Premierenkatalog. 2020 geht das SUV in Serie.
Frankfurt – Gar nicht so einfach, noch etwas zu erzählen, wenn man schon alles erzählt hat. Das scheint ein bisschen das Problem zu sein bei VWs Studie I.D. Crozz. Was da klingt wie der Name eines jugendfreien Hip-Hop-Künstlers, ist ein Ausblick auf ein vollelektrisch angetriebenes SUV, mit dem Volkswagen 2020 in Serie gehen will.
Dass VW eine eigenständige Elektro-Modellreihe plant, ist hinreichend erzählt. Darunter auch ein SUV. Nun zeigte VW die Studie I.D. Crozz schon im Frühjahr in Shanghai, wollte bei der IAA in Frankfurt offenbar dennoch im Premierenkatalog stehen. Deshalb baute VW ein zweites Showcar auf. In weitgehend identischem Design, allerdings rot statt silbern lackiert.Am Antriebsstrang ändert sich nichts: Wie in der Shanghai-Studie steckt in der Frankfurt-Studie ein zweimotoriges Allradsystem mit zwei Motoren mit insgesamt 225 kW, also 306 PS (vorn 75 kW, hinten 150 kW).
Neu ist: VW gibt für die SUV-Variante auf Basis des modularen Elektro-Baukastens (MEB) das Jahr 2020 als fixen Produktionsstart an. Im gleichen Jahr soll die kompakte Limousine I.D. in Serie gehen. Der Minibus I.D. Buzz soll 2022 in Serie gehen.
*gäääähn*
fix in 2020 - mit 300 testautos??
Der neue "Iddkrotz"... 🙄
Ein Mazda 😆
Kein Mazda eine Wanderstudie von VW. Die sollen nicht nur Studien präsentieren sondern endlich mal ein bezahlbares E Auto mit ordentlich reichweite bauen.
Du meinst, wie es ja jeder andere deutsche Autohersteller auch tut?
Dieses Jahr werden so viele Studien von allen Herstellern auf der IAA präsentiert, da macht die eine VW Studie das Kraut doch auch nicht mehr fettig.
Werden auf der IAA 2017 also hauptsächlich Studien gezeigt?! Toll!
Ausserdem finde ich, wird es doch langsam mal wieder Zeit für eine neue Studie des XL1... 🙄 😮
...vom letzten mal. Warten wir die nächsten 33 Studien mal ab, bis schließlich auch das serienferne Tür-Konzept verschwunden ist und sehen (vielleicht!) am Ende einen Entwurf, der mit dem hier gezeigten Ding nichts mehr gemein haben wird. . . 😮
Bild drei sieht ja besch...en aus. Soll das ne Welle darstellen😕
Warum steht denn hier "I.D. Buzz II" im Titel, obwohl dieses Fahrzeug rein gar nichts mit einem Bulli zu tun hat? 😕
Ist eigentlich irgend ein Hersteller auf der IAA, der auch was in absehbarer Zeit (also <1 Jahr) bestellbares im Bereich Elektro/Hybrid vorstellt?
Die Zukunft scheint bei den deutschen Herstellern aus Geschwafel zu bestehen. Passt ja zur aktuellen Zeit. Hauptsache reden. Liefern muss man gar nicht mehr. DAS übernehmen dann andere Hersteller die einfach machen anstatt nur zu plappern. Ich fand Tesla immer fragwürdig für seine Ankündigungen, aber letztendlich wurden deren Studien doch relativ zeitnah bestell und fahrbar. Und man hat lieber schnell was neues geliefert, anstatt ewig auf ein noch so tolles autonomes Fahrzeug (will das die Masse eigentlich) zu verweisen.
Ist das nicht der Skoda von letztens?
Ja
http://www.technikneuheiten.com/.../
So geht das. Nicht jahrelang rumreden. Einfach liefern... 😉
Die Studie sieht schick aus, muss man ihr lassen.
Ob die zu einem halbwegs bezahlbaren Preis kommt? Da habe ich Zweifel. Wir kennen VW. Technisch anspruchsvolle Fahrzeuge werden zu prohibitiven Preisen angeboten und hinterher erfahren wir, dass der Markt das Auto nicht wollte. Siehe 3-Liter-Auto oder auch die Plug-ins, von denen etliche klammheimlich wieder vom Markt verschwunden sind.