Land Rover Discovery Commercial Lieferwagen
Disco, Kommerz und ein bisschen Rock
Der Land Rover Discovery wird als "Commercial" zum Arbeitstier: Ein typischer Lieferwagen, nur mit Offroad-Können. Ganz ohne Rocks geht es im Disco nicht.
Coventry - Land Rover bringt eine zweisitzige Version des Discovery. Klingt erstmal nach Nürburgring-Rekordversuch. Schnellste Runde in der Kategorie für Geländewagen, etwas in der Art. Tatsächlich entfällt die hintere Sitzreihe aus einem profaneren Grund: Der Discovery wird zum Transporter. Mit allem, was ein solches Arbeitstier ausmacht: Abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, um die Ware vor Blicken zu schützen. Ein Trenngitter hinter den Sitzen, um die Pakete im Laderaum zu halten. Und Platz. 1.856 Liter fasst der Discovery in der Commercial-Variante.
Der Liefer-Disco kommt nicht nach Deutschland
Dieser Discovery hat am Lieferwagen-Markt seine Nische: Er ist der Geländegängige. Allrad? Klar, ist ja auch bei der Pkw-Ausführung serienmäßig. In der Kommerz-Variante stehen zwei Diesel mit 240 PS und 258 PS zur Wahl. Die Preise starten bei umgerechnet 55.240 Euro – das sind rund 3.200 Euro mehr als beim Pkw-Modell. In Großbritannien hat die Lieferwagen-Ausführung des Discovery Tradition. Nach Deutschland kam die Commercial-Variante noch nie. Dabei dürfte es bleiben. Jaguar Land Rover Deutschland erklärte gegenüber MOTOR-TALK: Ein Marktstart sei hierzulande wohl nicht geplant.
Quelle: Mit Material von Sp-x
Den Vorgänger gab es in Österreich um die hohe NoVA zu umgehen.
In Schweden wurden früher beispielsweise 928 zu Lieferwagen umgebaut. Ich finde sowas irgendwie lustig. In dem Land Rover passt sogar einiges rein...
Dann lieber einen Fiat Ducato 4x4 oder gleich einen Pickup - in jedem Fall zuverlässiger als ein D5! Dank der Heckklappe nach "oben" kann man den auch nicht mit einem Stapler beladen - Null durchgedacht.. Wer kauft sich einen 240PS Nonsense-Lieferwagen?
Ach... lieber Discofan, du hast ja soviel Erfahrung mit dem D5.... schade, dass deine alten Geschichten immer wieder aufgebrüht werden müssen, sobald irgend ein Bericht über LR erscheint...
Und so ganz nebenbei waren die Fiskal-LKW noch vorsteuerabzugsberchtigt (für Mitleser aus DE, normale PKW sind das in Österreich nicht).
Scheint in vielen Ländern (ohne eigene Fahrzeugproduktion) üblich zu sein, LKW günstiger zu besteuern. Siehe auch NL oder DK, dort am (teilweise) gelben Kennzeichen und den Leer- und zGG-Werten auf der Seite zu erkennen.
Die Idee ist sicherlich nicht doof. Wobei Blech statt Scheiben sinnvoller wäre. Und zu dem Preis ist es eh nur ein Gag.
Dann schildere doch mal bitte Deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des D5. Das würde mich jetzt schon interessieren, da ich auch einen fahre und gern wissen möchte, was mich noch erwartet und wie viel ich schon mal zur Seite für die Reparaturen legen muss.
warum ist der teurer als die pkw version?
ich mein der bracht keine rückbank hinten, keine gurte, vermutlich auch keine fensterheber (aber die hat man vielleicht zur belüftung sogar eingebaut). wird weniger innenverkleidung haben und airbags hinten spart man doch vermutlich auch ein.
stimmt das mit dem mehrpreis tatsächlich? oder bringt er evtl irgendwo teure mehraustattung mit die diesen rechtfertigt? ein trenngitter kann ja nicht die welt kosten und dürfte günstiger als eine rückbank sein.
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letztendlich gibt es so lkw versionen ja von einigen fahrzeugen.
ein skoda praktik (roomster als lkw) hat übrigens 1900 liter.
der aussen deutlich größere disco ist also nicht gerade ein raumwunder.
für den hüttenwirt mag er vielleicht sinn machen aber ich denke ein pickup+ggf hardtop ist da die sinnvollere wahl.
Bin ich der einzige, der 240 und 285PS in einem Lieferwagen für etwas unnötig zu viel hält?
Oder fährt die Post inzwischen auch mit RSQ7 Briefe ausstellen?
LandRover verabschiedet sich doch gerade von seiner Stammkäuferschaft und wird mit dem Einheitsdesign zum Audi-Klon. War ein Disco noch vor einem Jahr ein richtiger Landbursche, ist der neue Disco doch viel zu weichgespült und aufgesetzt. Mag sein, dass er mehr kann aber dieses weichgelutschte Einheitsdesign schreckt mich eher ab.
Da muss man mal den Mut von Volvo unterstreichen. Hier gibt es natürlich durchaus Wiedererkennungsmerkmale aber die sind nicht bis zur Unendlichkeit vereinheitlicht. Die einzelnen Modellreihen unterscheiden sich deutlich. Und gerade beim neuen XC40 ist man ganz neue Wege gegangen. So bleibt es auch fürs Auge spannend.
Bei Range Rover sehe ich quasi über alle Modellreihen nur noch die (sorry) "Fresse" vom Evoq.. mal kurz, lang, dick oder dünn.
Und wer sitzt heute hinterm Steuer eines RangeRover?? Absolut unattraktiv, wenn ich mir ausmale, das aus RR ein Audi-Klon wird. Wann kommen bei RR die Rollbahnblinker? Lächerlich.
Aha, LR bietet Einheitsbrei aber Volvo, ja Volvo bietet unterschiedliches Design in allen Modellreihen. 🙄
Komisch nur, dass ich immer nur die LED-Signatur namens Thors Hammer sehe...alles vom XC90 abgekupfert.
Und unterm Belch gibt's auch nur noch Einheitsbrei: einen aufgepusteten Rasenmähermotor in div. Ausbaustufen, wahlweise mit E-Krücke.
Diejenigen, denen ein Volvo zu profan ist.
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben...
Es kommt drauf an, was man mit dem Wagen anstellt bzw. hinten dranhängt. Für einen Auto-Transportanhänger oder einen Vieh- oder Pferdeanhänger samt gewichtiger Fracht, könnte das durchaus sinnvoll sein.
RR sehen alle gleich aus aber Volvos unterscheiden sich deutlich? Sorry, Fanboy. Da muss ich widersprechen. VS90; XC90 und XC60 sind bis auf die Größe annähernd identisch. Auch der neue XC40 unterscheidet sich nur noch durch das „hippe“ Dach. Wer weiß, wie V60 und V40 werden.
Das ist bei Audi, Mercedes und BMW auch nicht besser, ja. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, da das schon immer so war (siehe Modelle bis Ende 80er, kann man auch kaum unterscheiden). Aber das RR hier schlimmer sein soll als Volvo ist Quatsch.
Einfach mal nachschauen wie das mit der Qualität des D1, D2, D3 und D4 bestellt ist - ich sehe nicht das die Qualitätskurve da nach oben geht. Beim D3 dachte ich auch: Jetzt beim D3 können sie es - alles Standardtechnik clever verbaut - Pustekuchen! Beim D4 (ein Facelift) des D3 dachte man: Naja, da haben sie jetzt die Fehler vom D3 rausdesignt - Pustekuchen! Die selben Themen (Luftfederung, Türschlösser, etc.) kamen wieder. Ich wette beim D5 kommen in spätestens 2 Jahren wieder lustige Sachen hoch!
Wenn der D5 qualitativ meilenweit besser ist - dann ist das schön für die LR-Kunden. In 2-3 Jahren wissen wir mehr. Ich vermute allerdings stark, dass ist der gleiche Schrott wie vorher (auch einfach mal schauen, was so 3 Jahre alte RR, RRS, Freelander und Evoque-Modellen für Probleme machen). Der Defender war ja qualitativ schon immer fragwürdig aber technisch so simple, dass der versierte Kunde das auch so in Begriff bekommen hat!